iMac M1 mit nur 8 GB reicht nicht zum Arbeiten

Ich hab nicht ein Video gesehen, welches bei exzessiven Videoschnitt 8GB empfohlen hätte. Auch in dem Thread eins weiter oben …

Marketing vs. Realität sollte man schon auseinanderhalten können. Und selbst Apple hat das doch so nie gesagt.
 
37.000 ungelesene emails.... Hast Du da seit 2001 nicht mehr reingeschaut? LOL
Bei sowas lass ich einmal ONYX laufen, danach rennt die Kiste wieder - aber das Video haste ja eh nur gemacht um Abonennten zu gewinnen hehehe
Ich schau täglich rein, ich habe um die 230 GB E-Mails... Also da läppert sich einiges... Leider brauch ich es immer wieder mal, wenn ein Kunde anruft und fragt, was mit der Domain "XYZ" ist. Schon allein wegen der rechtlichen Situation, um alles belegen zu können.

Nein, es gibt bisher nur Theorie, aber niemand hat mal ein Video gezeigt, wo die Praxis entsprechend aussieht. Oder wer hat ähnliches Material? :)

das betrifft ja viele M1 User und hat nichts mit Verwursteln zu tun.
Ist irgend ein Bug in Big Sur, den Apple nicht so wirklich in den Griff bekommt.

Ich denke, dass alle die M1 nutzen mit dem neuen Betriebssystem besser arbeiten können, aktuell ist in BigSur noch der Wurm drinnen, allein schon das Problem mit WD Festplatten nervt.


Reicht bei mir ohne Probleme! .. und was hat WhatsApp mit arbeiten zu tun?
Kommunikation mit Techniker und mit Kunden, wie Skype auch... Beides Speichefresser... Aber täglich notwendig.


Ich weiß nicht wie genau man da schreiben soll, ohne direkt beleidigend zu werden … aber solche User wissen normalerweise was sie tun :teeth:

Den „leistungsstarken“ iMac zu verkaufen und gegen die kleinste Notebook-Variante zu ersetzen war eigentlich schon der erste fail.

Arbeit ist eben nicht gleich Arbeit. Ich hab 8 Programme offen inkl. iPhone Emulator - und merke keine Einschränkung am kleinsten MBA. Aber eigentlich hat so jeder namhafte YouTuber auch explizit drauf hingewiesen, dass man bei Videoschnitt mit vielen Effekten/Colorgrading/whatever schon die 16GB nehmen sollte. Würd mich interessieren von was du dich da hast beeinflussen lassen …

Nichts desto trotz: in der Zeit welche du da reinbutterst hättest schon lange einfach nen Wechsel machen können.
Hast du dich als Pro noch nie vergriffen? Ich bin das Risiko nur eingegangen, da dieser iMac eh als Zweitgerät herhält und ich die Zeit bis die neuen 27 Inch iMacs kaufbar sind, nicht so ewig überbrücken muss. Dazu wollte ich eine neue Generation. Ich bereue den Wechsel nicht 2017 gegen 2021 iMac, aber die falsche Konfiguration schon. ;-)


ach komm, das wurde doch praktisch in jedem Video suggeriert und auch hier hieß es, die 8 GB sind die neuen 16 ;).
Ich habe es früher so wahrgenommen, aber ich sage nur Arbeitsspeicher und iPhones, die kommen auch mit weniger Arbeitsspeicher zurecht, als vergleichbare Hersteller...


Zum Beispiel hier wurde schon vor etlichen Monaten sehr kontrovers darüber diskutiert.

https://www.macuser.de/threads/ram-intel-vs-m1-speicherdruck-etc.874105/
Ja, dass hatte ich nicht gesehen gehabt und nicht auch erst nach dem Kauf bezüglich dem Speicherdruck geäußert. Ich hatte in der Tat auch viele YouTube Videos geschaut von Menschen, die auf den M1 vom 27 Zoll umgestiegen sind... Ich hatte kein einziges Video gesehen, dass irgendwie Kritisch war...

Ich hab nicht ein Video gesehen, welches bei exzessiven Videoschnitt 8GB empfohlen hätte. Auch in dem Thread eins weiter oben …

Marketing vs. Realität sollte man schon auseinanderhalten können. Und selbst Apple hat das doch so nie gesagt.
Ich habe einige gesehen gehabt, in dem gesagt wurde, der M1 wäre genauso schnell mit dem Videoschnitt, wie der Mac Pro, bzw. iMac 27 Inch und ich hatte in den Wochen genug Videos gesehen, die suggeriert haben, dass 8 GB bei dem M1 anders sind als beim Intel...

Jetzt weiß ich es besser, aber ich bin da wirklich auf das Glatteis geführt worden.
 
Mir reichen 8GB völlig zum arbeiten. Video ist aber nicht mein Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, macerkan und sisslik
Hast du dich als Pro noch nie vergriffen?
Wird dich jetzt auch nicht voran bringen, aber: Nein.

Ich habe einige gesehen gehabt, in dem gesagt wurde, der M1 wäre genauso schnell mit dem Videoschnitt, wie der Mac Pro
Ja. Mit bestimmten Codecs. Die CPU/GPU. Aber RAM wird da immer benötigt. Oder haben deine Videos nen 128GB MacPro mit einem 8GB MBA verglichen?

Und ich schrieb es bereits, was mein 8GB MBA gerade leistet. Und ja, das ist auch mehr als es ein früheres MBP geschafft hätte. Aber Wunder verbringt auch Apple nicht.

Ich hab übrigens auch 4K Material mit dem MB 2017 geschnitten. Scrubbing ruckelfrei. Während des Renderns hab ich ihn allerdings in Ruhe arbeiten lassen. Aber das war eine räudige Y CPU - mit auch nur 8GB RAM.

Beim Videoschnitt kommts auf so viele Faktoren an. Das sollte dir aber eigentlich bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Nutzloser, Scum und 2 andere
Ich hatte mir Videos angeschaut, bei denen der M1 Mini und Air mit 8 GB genutzt wurde und die Ihren Vergleich mit dem iMac oder Mac Pro gemacht hatten. Welche Konfiguration die Geräte hatten, kann ich nicht mehr sagen.

Man lernt nie aus, ich lerne auch wieder daraus und weiß jetzt für mein nächsten iMac, auf welchen Fokus ich besonders achten muss. :) Das wird dann aber meine Arbeitsmaschine werden, dieser iMac soll nur für den Notfall da sein und wenn mal Bedarf besteht. :) Drum sehe ich das locker...

Ja, dass ist mir bekannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Immer noch das alte Lied … trotz vieler Abgesänge und Dementis …

Auch bei den Intel-CPUs endlose Diskussionen in zahlreichen Threads über 8GB vs. 16GB …
Immer gab es Leute die steif und fest behaupteten … bei mir flutscht alles mit 8GB …
Ich glaube, dass alleine wenn ich mir die Frage schon stelle, kann ich gleich den größeren RAM-Ausbau planen.

Obwohl ich seit den 2011er-Modellen immer auf 16GB upgegradet habe, machte ich den Fehler und hab mir das MBA2020 nur mit 8GB bestellt … ich wollte ein handliches, portables MacBook für den Couchtisch und für unterwegs …und dachte, nimm lieber ne größere SSD …
Aber was soll ich sagen … Lässt man mal 10 oder 15 Browsertabs offen oder 3 oder 4 Anwendungen … da hängt das MBP von 2012 das 8 Jahre neuere Modell in puncto flüssiges Arbeiten/Bedienen um Längen ab.

Ich bleib dabei … wenn ich mich auch nur Frage ob ich viel RAM brauche … dann brauche ich ihn auch. Mit den SSDs laufen die Kisten gefühlt flüssiger … aber wenn vom RAM auf SSD ausgelagert wird, ist es nach wie vor immer zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird, sisslik, OStBestje und eine weitere Person
So ist es, schön gesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und mausfang
Immer gab es Leute die steif und fest behaupteten … bei mir flutscht alles mit 8GB …
Und? Jeder hat andere Anforderungen, jeder müllt sein System anders zu. Die Frage an ANDERE ist daher seit jeher total für die Fisch …

btw:
  • VSCode
  • VSCode Intel
  • iPhone Emulator
  • Adobe Indesign mit 89 Seiten Dokument
  • Safari mit 7 Tabs
  • Chatmate for WhatsApp
  • Telegram
  • iMessage
  • Mail
  • Nextcloud

Und dazu zig kleine Helfer-Tools.
Läuft wie immer. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Scum, JARVIS1187 und eine weitere Person
Für eine signifikante Leistungssteigerung, wie vom TS angestrebt, ist das Delta zwischen Altgerät (2017) und Neugerät (2021) schlichtweg zu klein/kurz. In den vergangenen vier Jahren ist keine exponenzielle Entwicklung zu spüren gewesen. Selbst M1 hat gegenüber einem hochgerüsteten Intel-iMac nur geringe Leistungszuwächse zu verzeichnen und auch so manche Software ist noch nicht darauf ausgerichtet. Verbesserungen in den Nachkommastellen sind daher nur etwas für die Werbetrommel und den Geldbeutel des Herstellers.

Dann lieber das Geld in eine dedizierte Grafikkarte und das Maximum an RAM sowie eine flinke SSD stecken. Die Arbeit auf einem Gerät der Vorjahresgeneration wird dadurch nicht langsamer.

Mein Tipp @sisslik: Mach den M1 platt und gib ihn zurück und kauf dir lieber einen Gebrauchten in bester Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sisslik
Als Hauptgerät hätte ich mir auch was einfallen lassen müssen, aber so bringe ich paar Monate auch noch damit gut um, dann steht er im Zweiten Zimmer und wird selten genutzt. Aber hat dann zumindest noch 2 Jahre Garantie. :)

Ich warte jetzt auf den Nachfolger des 27 Inch iMac, wenn der raus kommt, wird direkt zugegriffen und mit RAM werde ich nicht geizen. :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Ich denke, dass alle die M1 nutzen mit dem neuen Betriebssystem besser arbeiten können, aktuell ist in BigSur noch der Wurm drinnen, allein schon das Problem mit WD Festplatten nervt.
Also ich habe keine Probleme mit meinen 5 WD-Platten und Big Sur.
Meinst du evtl. WD My Passport? Dann solltest du das schreiben.
 
Für mich ist ein Rechner an dem ich noch nicht mal den Speicher ändern kann kein Rechner zum Arbeiten.

Auch wenn die Mac Pros inzwischen entweder alt oder schweineteuer sind ist das imho die Kiste der Wahl wenn man große Projekte reissen will oder muss.

8GB… hab ich dutzendweise in 4x 2GB Riegeln rumliegen. Wenn es nicht ums Edelmetall irgendenwann gehen würde wären die schon lang entsorgt.

für ein paar Euros stecke ich in jeden Mac Pro mindestens 24 GB, große Kisten mit zwei Prozessoren dürfen gerne 96 Gb haben.

Prozessor kann ich anderen stecken, das CPU Board gegen eins mit zwei Prozessoren tauschen.

Das ist extra so hochnäsig geschrieben. Das soll auch niemand (außer Apple vielleicht) provozieren.

Es ist nur sowas von daneben einen Rechner auf den Markt zu bringen der das Ram fest drin hat. Ja, ich weiß, gibts schon lang so, auch meine zwei Airs haben den Speicher fest verlötet, das ist aber nix zum ernsthaft arbeiten.

ich hoffe sehr dass die nächste Generation Mac Pros mit Apple Chip dann auch noch skalierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Gregors Apfel
In den Video siegt man, dass er eine App drauf hat mit Namen NTFS for Mac.

Im Store gibt es die nicht, weiss jemand wo es die gibt?
 
Also ich habe keine Probleme mit meinen 5 WD-Platten und Big Sur.
Meinst du evtl. WD My Passport? Dann solltest du das schreiben.
Nein, ich meine normale Western Digital Festplatten, die per Watchdog Meldung dann den iMac zum abschmieren bringt. Findet man bei Google ohne Probleme... Western Digital und M1 :)

Für mich ist ein Rechner an dem ich noch nicht mal den Speicher ändern kann kein Rechner zum Arbeiten.

Auch wenn die Mac Pros inzwischen entweder alt oder schweineteuer sind ist das imho die Kiste der Wahl wenn man große Projekte reissen will oder muss.

8GB… hab ich dutzendweise in 4x 2GB Riegeln rumliegen. Wenn es nicht ums Edelmetall irgendenwann gehen würde wären die schon lang entsorgt.

für ein paar Euros stecke ich in jeden Mac Pro mindestens 24 GB, große Kisten mit zwei Prozessoren dürfen gerne 96 Gb haben.

Prozessor kann ich anderen stecken, das CPU Board gegen eins mit zwei Prozessoren tauschen.

Das ist extra so hochnäsig geschrieben. Das soll auch niemand (außer Apple vielleicht) provozieren.

Es ist nur sowas von daneben einen Rechner auf den Markt zu bringen der das Ram fest drin hat. Ja, ich weiß, gibts schon lang so, auch meine zwei Airs haben den Speicher fest verlötet, das ist aber nix zum ernsthaft arbeiten.

ich hoffe sehr dass die nächste Generation Mac Pros mit Apple Chip dann auch noch skalierbar ist.
Apple's Firmenpolitik ist mir auch zuwider, dieses ganze verlöten ist dazu nicht nachhaltig und umweltschonend schon gar nicht.

Wegen den Mac Pros bin ich auch gespannt, ob und wie weit die skalierbar sind. Das hat sich ja auch im laufe der Zeit reduziert...

In den Video siegt man, dass er eine App drauf hat mit Namen NTFS for Mac.

Im Store gibt es die nicht, weiss jemand wo es die gibt?
NTFS for Mac arbeitet sehr gut, besser als Tuxera. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, ich meine normale Western Digital Festplatten, die per Watchdog Meldung dann den iMac zum abschmieren bringt. Findet man bei Google ohne Probleme... Western Digital und M1
Ah ok, M1 – das ist dann jetzt nicht "nur Big Sur alleine".
Unter Intel - Big Sur (und diesmal Tuxera) habe ich mit den einfachen WDs bisher keine Probleme.
 
Genau, es liegt eher am M1, als an Big Sur. Sicherlich wird sich mit dem nächsten Betriebssystem das Problem erledigt haben.

Aktuell kann der M1 mit Western Digital Festplatten nicht gut umgehen, warum auch immer. Man sieht in den englischen Apple Foren, dass die Leute ohne WD keine Abstürze mehr hatten und die Watchdog Meldung darauf zurück zu führen ist, dass es die WD ist. Ich habe das selbst auch schon getestet. Trotzdem bisher sind die Abstürze seltener geworden, evtl. hat Apple da schon mit dem ein oder anderen Update was gefixt. :)

Mit Tuxera hatte ich damals auch nie Probleme, auf dem M1 läuft es nicht. Kein Support dafür von Tuxera bisher, deshalb musste ich umsteigen (Geschwindigkeit teilweisen USB 1.0). Aber ich finde NTFS for Mac auch ehrlich gesagt besser umgesetzt und der Preis ist auch Fair. :)
 
Allein wenn ich schon sehe das WindowServer mehr als 3 GB benötigt
Meiner steht auch gerade bei 3,16GB auf einem neuen (im August erworbenen) fast leeren M1-Mac. Das ist bei MacOS normal wenn man Videobearbeitung macht. So ist das eben, wenn man kommentiert ohne vorher zu überlegen, vielleicht gar keinen M1-Mac hat um es selbst nachprüfen zu können...

Whatsapp auf der Kiste? Dann wundert mich das nicht.
Whatsapp läuft auch auf unserem mit 16 Gigabyte nicht sauber.
Mein Verdacht: Proton-basiert? Da ist das schließlich normal. Auch unter Windows hängt mir das auf Proton basierende MS Teams den Computer auf. Hat nichts mit dem OS oder der spezifischen App zu tun.

[...]
  • [...]
  • Safari mit 7 Tabs
  • Chatmate for WhatsApp
  • Telegram
  • iMessage
  • Mail
  • Nextcloud

Und dazu zig kleine Helfer-Tools.
Läuft wie immer. :noplan:
Vielleicht wolltest du sowieso genau darauf hinaus - aber das kannst du nicht vergleichen. Chatmate, Telegram, das sind alles "eigene" Apps die nicht auf Proton basieren und daher nicht speicherfressend sind. Nextcloud hab ich auch, das braucht 111,7MB RAM bei mir, also relativ wenig. Mail und iMessage werden auch nicht die großen Speicherfresser sein. Eine Browserinstanz mit 7 Tabs ist auch nix.

Du kannst natürlich unzählige derartige speicherschonende Apps haben und nochmal dutzende Helfertools, die alle nur ein paar MB belegen und der RAM wird dir nicht volllaufen.

Für mich ist ein Rechner an dem ich noch nicht mal den Speicher ändern kann kein Rechner zum Arbeiten.
RAM habe ich zu Zeiten aufgerüstet, wo ich mir nur 4GiB leisten wollte, und ein Jahr später zähneknirschend das Geld für weitere 4GiB hingelegt hab, und später die anderen 2 Slots nochmal mit je 4GiB bestückt hab. Da war ich dann nach 5 Jahren bei dem Maximum was das Mainboard lesen konnte, also 16GiB. Jeder Schritt war ein riesiger Performanceunterschied. Heutzutage nehme ich gleich von vornherein die 32GiB um einen Hunderter und die Sache ist gegessen. Sparst dir ja nix wenn du nachträglich aufrüstest.

Natürlich begrüße ich Aufrüst-Möglichkeiten und finde es schade, dass allen Usern mit Apple Silicon die Möglichkeit weggenommen wurde. Nur wüsste ich nicht, warum mein Workflow sich plötzlich so drastisch ändern sollte, dass in x Jahren mein RAM-Verbrauch unerwartet ansteigen wird und ich aufrüsten wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Vielleicht wolltest du sowieso genau darauf hinaus - aber das kannst du nicht vergleichen
Nix kann man miteinander vergleichen. Wie auch? Allein das „7 Tabs sind kein Problem“ - das kommt drauf an was die 7 Tabs zeigen. Der iPhone Simulator lutscht - genauso wie Adobe. Auch die beiden VSCode. Der RAM swappt auch viel. Dennoch merk ich davon nix. Also von „unbenutzbar“ bin ich halt weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Der RAM swappt auch viel. Dennoch merk ich davon nix. Also von „unbenutzbar“ bin ich halt weit weg.
Ja, mir ist aufgefallen bei M1 ist der belegte Swap kein guter Indikator für Performance. Der Speicherdruck ist akkurat, wenn gelb dann träge, bei rot stockt alles wie beim TS im Video. Bei Intel war das noch anders, sobald der Swap sich gut füllte war die Performance im Keller, auch wenn der Speicherdruck immer grün blieb. Jedenfalls hält M1 mit der gleichen RAM-Menge länger durch als Intel. (Auf 8GiB downgraden würde ich aber noch lange nicht, sonst könnte ich das gleiche Video drehen wie der TS es gemacht hat...)
 
Zurück
Oben Unten