iMac M1 mit nur 8 GB reicht nicht zum Arbeiten

Apple ruft 1129 auf und dafür wurde es auch mit Rechnung gekauft = 1/3 Wertverlust in 3 Monaten ...
Und Amazon, bei weitem nicht der preiswerteste Anbieter, bietet das M1 MBA in Standard-Konfiguration mal eben für 999€ an. Wer Angebote vergleichen kann hat Vorteile und das nicht erst seit gestern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Naja, bis vor ein paar Jahren
Das ist der Knackpunkt. Das ist auch bei iPhones schon lange vorbei ... aber viele halten daran leider immer noch fest :D
Ich hab das M1 zum testen im April für 875,- gekauft. Und bei dem Preis bin ich eher am überlegen, ob ichs dann nicht mal mit in den Schieß-Keller nehme und ihm eine .44 Magnum zuführe :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
:noplan: Das 4K Ding am MB war ein Test was geht. Mit der internen SSD gings, mit ner SSD via SATA Speed nicht.

Mein eigenes Zeug hat 1080p nachdems fertig ist. Wenn ich weiß, dass ich croppen muss, dann in 4K damit danach noch genug übrig bleibt. Aber ich lads weder auf YouTube noch sonst was.
Seltsam, dass 4K nicht an der externen SSD ging, USB 3.0 sollte doch auch ausreichend sein.
 
Nein, fürs Scrubbing durch die Timeline war das einfach zu wenig.
Also es ging schon - ruckelte aber. Und so machts natürlich relativ wenig Spaß.
 
Ich verstehe, okay da braucht es dann einfach mehr Leistung. Hätte gedacht das bei einer SSD per USB 3.0 die Leistung ausreichend ist.
 
Die Diskussion ist irgendwie unwürdig, ich Kauf mir auch kein Formel 3 Auto wenn ich nächstes Wochenende den großen Preis von Sotschi F1 gewinnen möchte und rege mich dann hinterher auf wieso die Kiste so langsam in den Kurven und bei der Beschleunigung ist.
fun fact: Bin am Wochenende auch dort :love:

Nein, fürs Scrubbing durch die Timeline war das einfach zu wenig.
Also es ging schon - ruckelte aber. Und so machts natürlich relativ wenig Spaß.
Verstehe ich jetzt nicht richtig? Du kannst nicht durch die Timeline scrollen (Ruckler?) bei einem M1 mit einer externen Festplatte ? Dann muss irgendwas an deinem Gerät sein denn bei mir funktioniert das wunderbar T7 ohne Ruckler mit Drohnenvideos in 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Gregors Apfel, RealRusty und eine weitere Person
Könnte daran liegen, das deine T7 eine NVMe-SSD ist, die per USB 3.2 Gen.2 (10Gbit/s) angebunden ist und Dextera von einer Sata-SSD (6Gbit), die wahrscheinlich in einem älteren USB 3.0 Gehäuse (5Gbit/s) hing.

Deine F3 Analogie wäre passender, wenn du für Sprint und Rennen zwei unterschiedliche Fahrzeuge bräuchtest, weil sich der Tank in der Basisausstattung a) nur für die Sprintdistanz reicht und b) sich nicht wechseln lies.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Nutzloser und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Diskussion ist irgendwie unwürdig, ich Kauf mir auch kein Formel 3 Auto wenn ich nächstes Wochenende den großen Preis von Sotschi F1 gewinnen möchte und rege mich dann hinterher auf wieso die Kiste so langsam in den Kurven und bei der Beschleunigung ist.
fun fact: Bin am Wochenende auch dort :love:


Verstehe ich jetzt nicht richtig? Du kannst nicht durch die Timeline scrollen (Ruckler?) bei einem M1 mit einer externen Festplatte ? Dann muss irgendwas an deinem Gerät sein denn bei mir funktioniert das wunderbar T7 ohne Ruckler mit Drohnenvideos in 4K
Nein, er liegt da Richtig, ich habe das Phänomen auch. Da ich die selbe HDD am Intel hatte und keine Probleme hatte, liegt es am M1.
 
Die M1 geräte machen entweder 10 oder 40 Gigabit Extern.
Die aktuell von SSD viel genutzten 20 Gigabit über USB kann das Gerät nicht.

Für 40 Gigabit nimmt man sinnvollerweise ein adäquates Gehäuse und dann wird es richtig schön schnell.
z.b.: https://www.acasis.com/h-pd-9.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Reicht der neue iMac aus um mit CAD Programmen beruflich zu arbeiten, also zB Vectorworks?
 
Klar, wenn man den RAM aufstockt.
 
Das Maximum sind ja 16 GB, sollte wohl knapp ausreichen.
 
Gehe ich mal stark davon aus, ohne Videobearbeitung funktionieren auch 8 GB gut... Aber mit Videobearbeitung ist Sense... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reicht der neue iMac aus um mit CAD Programmen beruflich zu arbeiten, also zB Vectorworks?
Wie groß sind die heutigen entpackten Projektfiles denn - redest du von kleinen 500MB Architekturmodellen oder massiven 3D Objektbearbeitungen? Meine Daumenregel: mindestens das 1,5-fache der größten Projektdateien sollte man an RAM haben, sonst wird es irgendwann bei der Bearbeitung (sehr) zäh. Meine typischen Projekte in Vectorworks haben zwischen 30 und 45GB RAM entpackt im Bearbeitungsmodus und ich komme mit 64GB RAM in der Intelmaschine so gerade gut zurecht - im Test mit einer 16GB RAM M1 Maschine war die deutlich langsamer, hat sich aber auch den Wolf geswappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFloyd, mausfang und dg2rbf
Mir ist auch noch nichts von Apple kaputt gegangen, ziemlich nachhaltig 😀.
Generell geht bei mir fast nie etwas kaputt ...
MIR ist sogar noch nie etwas von Samsung, LG, HP, Dell, Microsoft, MSI, Asus, Acer, Lenovo, Fujitsu, Sega, Sony, etc. kaputtgegangen.
Eine Nintendo Switch ist mir vor einiger Zeit kaputt gegangen und ein Gitarrenverstärker der Marke Hiwatt. Letzterer konnte aber repariert werden, bei einem Amp-Doc in Dortmund. Ziemlich nachhaltig also. Ach so, und um noch mal den Wortlaut des Thread-Titels zu nutzen. Ich arbeite aktuell mit einem Fujitsu-PC mit Core i3 und 8 GB RAM, oder im Home Office mit einem 2017er Macbook Air mit 8 GB RAM.

..Aber back to topic. Hier geht es ja um Videoschnitt. Sicherlich gehört das immer noch zu den höchsten Anforderungen an Personal Computer. Gleichzeitig ist hier aber auch "arbeiten" genannt. Und da ist meine persönliche Erfahrung die, dass es einen Unterschied macht, ob wir von realen oder einfach subjektiv empfundenen Produktivitätseinbußen sprechen. Ich habe lange Jahre viel Agenturerfahrung gesammelt, und insgesamt würde ich behaupten, dass der limitierende Faktor in der Content Creation in den seltensten Fällen der Computer ist. Auch Videoschnitt ist keine Fließbandarbeit, sondern besteht aus ganz vielen Tasks, kleinen Pausen, Sprüngen zurück, kurzem Innehalten, Kaffeschluck, nochmal schauen, hören, passt, passt nicht, nochmal überlegen, Rücksprache, etc. Ob ein kurzer Zwischenschritt jetzt 3 oder 6 Sekunden "Beachball" erzeugt, wird zweifelsohne als störend empfunden, vielleicht individuell auch so stark störend, dass die Arbeit keinen Spaß mehr macht. Aber in der Vielzahl der Aufgabenstellungen eines Arbeitstages ist das am Ende nicht die "Kritische Verzögerung" - zumindest meiner Erfahrung nach. Die meisten Agenturen haben zwar (am Anfang einer Leasingzeit z.B.) topaktuelle Hardware, die ist dann irgendwann aber auch in die Jahre gekommen und noch nicht abgelöst, und auch dann gehen Projekte ja weiter. Die Idee, immer mit dem top-aktuellsten Gerät zu arbeiten, ist eine sehr consumer-like Einstellung.

Und das Consumer-Feld ist sowieso breitest gestreut. Wir haben da 14jährige Hobby-Jungs, die auf 8 Jahre alter Hardware vom Papa ihre ersten Schritte auf Youtube machen und deren Clips besser, weil authentischer, sind als die mancher "Profis". Gleichzeitig nutzen manche Infkuencer 100.000,-€-Studios um die neueste L'Oreal-Creme richtig filmen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
NTFS for Mac arbeitet sehr gut, besser als Tuxera. :)
Kann ich bestätigen, da liegen Welten zwischen. Ich habe sehr lange Tuxera NTFS for Mac eingesetzt, bin aber wegen einiger Probleme schon vor einiger Zeit zu Paragon gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und sisslik
Zurück
Oben Unten