iMac M1 - iPhone nicht in Seitenleiste

mohmac

Mitglied
Registriert
04.09.2011
Beiträge
844
geht zu >finder >einstellungen >seitenleiste >haken bei cd dvd ios geräte
Hier ab und zu dasselbe Problem (iMac Pro): iPhone erscheint nicht in Finderleiste. Obiger Haken ist gesetzt. In Musik App ist iPhone vorhanden. Wenn ich dort "Sync" beginne, ist es sofort auch im Finder zu sehen. Das Deaktivieren und erneute Aktivieren des oben genannten Hakens in den Finder-Einstellungen ("...iOS-Geräte") funktioniert ebenfalls und das iPhone wird (wieder) sichtbar und bleibt es eine zeitlang, bis es irgendwann (irgendwelche Updates oder Systemaktivitäten?) wieder verschwindet. Verhalten ist nicht reproduzierbar. Scheint ein Bug in macOS zu sein, gefühlt seit Big Sur.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
7.018
Das kann es auch nicht sein da die iPads ja erkannt werden. (bezieht sich auf Mihahns Post)
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
595
Nein. Das iPhone ist auf dem neusten Stand.
Manchmal kommt beim Einstecken eine Meldung, dass eine Aktualisierung durchgeführt werden muss, damit das iPhone verwendet werden kann – das hat aber nichts mit einem Update für das iPhone/den Mac direkt zu tun, sondern mit der Schnittstelle Mac/iPhone. Wenn da aber keine Aufforderung kam, kann es das schon mal nicht sein.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
7.018
Doch, genau damit hat es was zu tun. Nämlich damit dass der Rechner die neuen iOS-Versionen erkennt. Hat nichts mit iPhone und/oder iPad zu tun.
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
595
Doch, genau damit hat es was zu tun. Nämlich damit dass der Rechner die neuen iOS-Versionen erkennt. Hat nichts mit iPhone und/oder iPad zu tun.
Ja aber nicht damit, dass dein Mac in dem Sinne ein Betriebssystemupdate braucht, wie viele Leute es glauben ("Mein Mac und mein iPhone sind doch aktuell, deshalb habe ich das mal weggeklickt"); es ist kein Update auf/von Big Sur o.ä., sondern es wird meines Wissens etwas in der Schnittstelle Mac/mobiles Gerät aktualisiert. Das kann man auch nicht manuell anstoßen, das ploppt einfach auf... falls das so nicht stimmt, gerne korrigieren.

Und zu dem oben: Ich bin nicht sicher, ob das nur ein "alles oder nichts Prinzip" ist oder ob es nicht auch sein kann, dass ein iPad erkannt wird und ein iPhone trotzdem nicht.
 

mohmac

Mitglied
Registriert
04.09.2011
Beiträge
844
Präzisierung:
(Mein) oben genanntes Verhalten zeigt sich nur wenn das iPhone im WLAN sichtbar ist, bzw. sichtbar sein sollte. Am Kabel habe ich keine Probleme, iPhone wird sofort erkannt.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
7.018
Und zu dem oben: Ich bin nicht sicher, ob das nur ein "alles oder nichts Prinzip" ist oder ob es nicht auch sein kann, dass ein iPad erkannt wird und ein iPhone trotzdem nicht.
Ich bin mir da sicher. :D
Vorausgesetzt natürlich, alle iPads und iPhone haben die neuste Software drauf.
 

ufo2010

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2014
Beiträge
1.118
Ich bin mir da sicher. :D
Vorausgesetzt natürlich, alle iPads und iPhone haben die neuste Software drauf.
Ich mir auch. Alle weitern IOS Geräte benötigen exakt dieselbe Version IOS.
Ansonsten, wenn man das nicht gewährleisten kann oder will Drittsoftware verwenden.
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.495
Bei meinem M1 Mini musste auch das Update zum Erkennen/Verbinden des iPhones bzw. iPads installiert werden. Wenn das weggeklickt wurde, eventuell den Rechner neu starten und das iPhone erneut verbinden.
 

ufo2010

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2014
Beiträge
1.118
Bei meinem M1 Mini musste auch das Update zum Erkennen/Verbinden des iPhones bzw. iPads installiert werden. Wenn das weggeklickt wurde, eventuell den Rechner neu starten und das iPhone erneut verbinden.
Ja, ich vergesse auch immer wieder das neustarten der Geräte zu erwähnen. Asche auf mein Haupt :hum:
 

zwischenzeit

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.02.2005
Beiträge
78
Heute habe ich es noch einmal probiert.
Das iPhone frage mich, ob ich diesem Computer vertrauen soll.
Habe ich getan.
Trotzdem nichts in der Seitenleiste.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben