iMac M1 fiept bei Reduzierung der Displayhelligkeit

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
957
Reaktionspunkte
359
Ich hatte es schon mal in den allgemeinen iMac M1 Thread gepostet, aber da es dort beim Suchen schwer zu finden ist, eröffne ich nochmal ein Thema dazu.
Kurze Zusammenfassung:

mich hatte bisher zwei M1 iMac und beide verursachen ein Fiepen (ungefähr das Geräusch einer Mücke) wenn man die Displayhelligkeit unter 80% stellt. Dies konnte von vielen anderen Nutzern (hier und in anderen Foren) bestätigt werden. Mittlerweile gibt es auch erste Seiten, die darüber berichten. Mein Fall wurde bereits intern bei Apple eskaliert und ich soll hierzu am Dienstag eine Rückmeldung erhalten. Ich werde euch dann entsprechend informieren.

iMac M1: Hochfrequentes "Fiepen" nervt Kunden

iMac 2021 buzzing noise

M1 iMac buzzing whining noise with low display brightness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Mein Fall wurde bereits intern bei Apple eskaliert und ich soll hierzu am Dienstag eine Rückmeldung erhalten. Ich werde euch dann entsprechend informieren.
Wieso ist denn dein Fall bei Apple eskaliert?
 
Weil ich mich habe weiterverbinden lassen? Der 1st Level Support gibt ja nur so unheimlich hilfreiche Tipps wie: haben sie macOS schon neu installiert oder mal einen neuen Benutzer angelegt? Die wussten dann selbst nicht weiter - und da es schon der zweite iMac ist, den ich mit dem Problem habe - wurde ich weiterverbunden. Mein alter iMac hatte dieses Problem nicht und wenn ich etwas Neues kaufe, sollte es schon nicht schlechter sein, wie das 6 Jahre ältere Produkt, dass es ersetzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Ich erwarte morgen meinen neuen iMac. (geplante Lieferzeit gestern 6 Wochen) :hum:
Jetzt herrscht Stress bis in den Abend.
Zum Thread zurück. Hoffentlich ist der Fehler im Hochtonbereich angesiedelt. (auch verschiedene Mücken summen anders)
Kurz, im Hochtonbereich hör ich eh nix mehr :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein iMac 24 macht dieses Geräusch nicht. Sound samples dazu angehört. Dieses Geräusch ist mehr als nervig, daran könnte ich mich nicht gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster
Mein iMac 24 macht dieses Geräusch nicht. Sound samples dazu angehört. Dieses Geräusch ist mehr als nervig, daran könnte ich mich nicht gewöhnen.
Kannst du mal wenn es ganz still ist die Helligkeit auf 50% stellen und per Sprachmemos (sofern du ein iPhone hast) das Mikro direkt unter das Kinn halten und die Datei dann mal zur Verfügung stellen?
 
Kannst du mal wenn es ganz still ist die Helligkeit auf 50% stellen und per Sprachmemos (sofern du ein iPhone hast) das Mikro direkt unter das Kinn halten und die Datei dann mal zur Verfügung stellen?

Die Helligkeit von 40% (Normaleinstellung bei mir) auf 50% hoch gestellt, mit dem iPhone unterm Kinn mit den Apps AVR PRO und App Voice Memos 20 Sekunden aufgenommen. Danach mit der App Fission den Frequenzverlauf angeschaut, da war nix auffälliges zu sehen.
 
Dieses Phänomen gabs früher auch schon, hatte das meine auf meinem alten 2008 Imac..das hochfrequente Fiepen wurde dann wieder etwas leiser wenn man weiter runterregelte bis zur Mitte etwa, und dann weiter runter wieder lauter. Sollte eigentlich bei Apple bekannt sein...
 
Ja aber deutlich leiser als mein erstes Gerät :-(

Für mich wird interessant was sie mir anbieten. Aktuell sind die Lieferzeiten bei Ende August. Das mindeste wäre, dass ich das aktuelle Gerät solange behalten darf, bis ich den Ersatz iMac bekomme. Nachher ist es beim nächsten wieder lauter...
 
Ja aber deutlich leiser als mein erstes Gerät :-(

Für mich wird interessant was sie mir anbieten. Aktuell sind die Lieferzeiten bei Ende August. Das mindeste wäre, dass ich das aktuelle Gerät solange behalten darf, bis ich den Ersatz iMac bekomme. Nachher ist es beim nächsten wieder lauter...
Nimm dir einen Mac mini anstatt diesen All-In-One-Sch... im Gegensatz zu früher ist die Hardware im iMac nicht mehr besser als im Mac mini. Daher macht aus meiner Sicht ein iMac überhaupt kein Sinn mehr und hat eigentlich nur Nachteile aber keine Vorteile gegenüber dem Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Mir kommt auch nur ein neuer MacMini ins Haus, iMac's mag ich nicht.
Franz
 
Dass die PWM Schaltung zur Regelung von Halbleiterdisplays gerne zum Fiepen tendiert ist prinzipiell mal erstmal gar nix Neues.
Hat Apple eine Produktionskonstruktion kostenoptimiert die den Effekt bei vielen Geräten bringt, oder sind es nur wenige Laute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster
Zurück
Oben Unten