iMac M1 Bluetooth(?) Aussetzer

Cyuu21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein M1 iMac spinnt in letzter Zeit rum. Die Bluetooth Verbindung scheint kurzfristig auszusetzen. Dies fällt mir in drei Szenarien auf:

1) Hören via Bluetooth Kopfhörern -> plötzlich für eine halbe Sekunde kein Ton mehr
2) Mauszeiger bewegt sich kurzzeitig nicht
3) Tippen mit der Tastatur -> Ich tippe etwas und plötzlich setzt die Tastatur kurz aus

Nun bin ich mir nicht 100% sicher, dass es wirklich am Bluetooth liegt. Wenn ich zB etwas eintippe und dann plötzlich dieser vermeintliche Bluetooth Aussetzer kommt, dann erscheint trotzdem das eingetippte auf dem Mac, nur eben etwas verzögert. Bei einem Bluetooth Aussetzer müsste diese Information, die in diesem Moment übertragen wurde, doch eig. verloren sein, oder? So oder so, irgendwas stimmt scheinbar nicht mit dem Ding. Wollte letzten Gedanken nur äußern, da es vllt zur Problemfeststellung hilft. Vielleicht ist es ja nur irgendwas mit der Software, aber ich habe auch schon ein frisches OS installiert - selbes Problem. Das Ding ist kein Jahr alt und daher sehr ungewöhnlich für mich, wenn da etwas mit der Hardware nicht stimmt.

E: Das Problem wird auch scheinbar größer, die Aussetzer werden hochfrequenter und dauern länger an.

Danke schonmal
 
Hast du zb. ein Dock oder sowas am Rechner hängen ? Irgendwelche Adapter ? Kartenleser ?
 
E: Das Problem wird auch scheinbar größer, die Aussetzer werden hochfrequenter und dauern länger an.

Es könnte etwas in der Nähe sein das die Bluetooth-Verbindung beeinflusst/stört.

2.4 Ghz WLAN, USB 3.0 und Bluetooth sind unter manchen Umständen keine Freunde, d.h sie können sich gegenseitig stören.
Manchmal sind schlecht abgeschirmte USB 3 Kabel- und Geräte der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und RealRusty
Hast du zb. ein Dock oder sowas am Rechner hängen ? Irgendwelche Adapter ? Kartenleser ?
Nein
Es könnte etwas in der Nähe sein das die Bluetooth-Verbindung beeinflusst/stört.

2.4 Ghz WLAN, USB 3.0 und Bluetooth sind unter manchen Umständen keine Freunde, d.h sie können sich gegenseitig stören.
Manchmal sind schlecht abgeschirmte USB 3 Kabel- und Geräte der Auslöser.
Den Gedanken hatte ich auch schon, weiß aber nicht von was es ausgelöst werden könnte. Habe nichts an meinem normalen Arbeitssetting geändert. Keine neuen Geräte etc.

Könnte es irgendwie an den AirPods liegen? Ich muss neuerdings die AirPods immer wieder neu connecten. Ich nutze sie auf zwei vers. Partitionen und seit dem muss ich bei jedem Wechsel der Partition mit dem jeweiligen OS immer wieder neu verbinden(also die erstmalige Einrichtung mit dem weißen licht). Gefühlt sind diese zwei Probleme relativ zeitnah zueinander aufgetreten...
 
Könnte es irgendwie an den AirPods liegen? Ich muss neuerdings die AirPods immer wieder neu connecten.

War das Aussetzer-Problem schon vor der Anschaffung der AirPods vorhanden?
Das man die ständig neu Verbinden muss ist auch nicht normal.

Vorstellbar wäre wenn die AirPods - warum auch immer - durch ihr stetige Suche nach einer Verbindung das restliche Equipment stört.
Leg die mal testweise so zur Seite das sie auf keinen Fall deinen iMac sehen können. (In eine Blechdose z.B)
 
Zurück
Oben Unten