iMac M1 2021 Fragen

Sei es ein einfaches Ladegerät,
Wie willst Du den sonst erkennen das der Akku zum Beispiel von einer Digitalkamera am Ladegerät voll ist ? Etwa durch lautes Piepen so als würde ein LKW zurück setzen oder durch Nebel bildung ? Klingt für mich unlogisch.
 
Wie willst Du den sonst erkennen das der Akku zum Beispiel von einer Digitalkamera am Ladegerät voll ist ? Etwa durch lautes Piepen so als würde ein LKW zurück setzen oder durch Nebel bildung ? Klingt für mich unlogisch.
Wieso soll ich das erkennen müssen? Wenn ich ein Gerät am Morgen abziehe, wird es voll geladen sein. Außerdem wird man den Ladestatus auch sicher so prüfen können.
Außerdem geht es mir nicht einmal um indikative LEDs, die dir sowas anzeigen, sondern um jene, die einfach so dauerhaft leuchten. Ich habe nicht wenige gekauft (und direkt wieder zurückgesendet), bei denen in der Beschreibung kein Wort davon verloren wurde und die einem die Nacht durch das Schlafzimmer erhellt haben. Macht einfach keinen Spaß, dieser LED-Tick.
 
Wieso soll ich das erkennen müssen?
Ich könnte mehrere Beispiele nennen die für Dich anscheinend nicht relevant sind.
Außerdem wird man den Ladestatus auch sicher so prüfen können.
Wie soll das gehen ? Die Zunge an den Kontakten dran halten und wenn es dann brutzelt und Stinkt ist der Akku voll ?
Außerdem geht es mir nicht einmal um indikative LEDs, die dir sowas anzeigen, sondern um jene, die einfach so dauerhaft leuchten.
Den Stecker der betreffenden Geräte aus der Steckdose zu ziehen ist keine Alternative für Dich ? :unsure:
Ich habe nicht wenige gekauft (und direkt wieder zurückgesendet), bei denen in der Beschreibung kein Wort davon verloren wurde und die einem die Nacht durch das Schlafzimmer erhellt haben. Macht einfach keinen Spaß, dieser LED-Tick.
Dann empfehle ich einfach mal den Hersteller dies bezüglich vorher an zu Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man findet immer Gründe, um sich was schönreden zu können … Ne einfache Funktion um Beleuchtung abzuschalten wär einfach zu viel des Guten :D

Apple ist ja auch der Laden, wo du in 2021 noch 200-450,- Tastaturen kaufen kannst die kein Backlight haben. Aber auch das ist sicher brutal innovativ und obergut :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Newbie-MacUser
Man findet immer Gründe, um sich was schönreden zu können … Ne einfache Funktion um Beleuchtung abzuschalten wär einfach zu viel des Guten :D

Apple ist ja auch der Laden, wo du in 2021 noch 200-450,- Tastaturen kaufen kannst die kein Backlight haben. Aber auch das ist sicher brutal innovativ und obergut :thumbsup:
Das kann man wirklich nicht verstehen.
 
Ne einfache Funktion um Beleuchtung abzuschalten wär einfach zu viel des Guten
Bei dem Windows Tower meiner besseren Hälfte geht das sogar, Der Tower hat 2 Plexiglas Seiten und innen war Disco (Lüfter, gafikkarte und ich weiss nicht noch was alles)
 
Deswegen ist die Argumentation bei LEDs, dass man froh ist dass sie nicht verbaut sind weil man sie eh nicht haben wollen würde, auch so bescheuert :teeth:

Hab ich LEDs, kann ich sie ein- oder ausschalten. Beide Fraktionen sind happy.
Hab ich keine LEDs, kann ich genau nix machen. Eine Fraktion ist happy.

Leute die das nicht verstehen => werd ich wohl nie verstehen. Daher schieb ich das einfach mal aufs Schönreden raus :crack:
 
Mich hat zB das -im übrigen nicht abschaltbare- Licht am Magsafestecker nachts gestört, meine Tiefkühltruhe hat ebenso ein nicht abschaltbares blaues Licht (warum sind die Lichter so oft blau? blödeste Farbe in der Nacht) das die gesamte Küche erleuchtet, die nicht abschaltbare Front-LED meiner Aktivmonitore musste ich abkleben - darf ich nachts Musik spielen ohne alle Viecher beim offenen Fenster einzuladen? Und so weiter, und so fort. Daher bevorzuge ich inzwischen LED-lose Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und JARVIS1187
Daher bevorzuge ich inzwischen LED-lose Produkte.

Ne einfache Funktion um Beleuchtung abzuschalten wär einfach zu viel des Guten :D
Dazu gibts eigentlich nicht mehr zu sagen. Schuld daran sind dämliche Hersteller.
Einen Zustand herzustellen, der alle glücklich macht, wäre wirklich kein Aufwand. Und bei vielen ist das auch seit Jahren simpler Standard. Aktivitätsleuchten haben durchaus ihren Sinn. Und diese - wenn sie wirklich nicht abschaltbar sind - abzudrehen ist wohl echt die kleinste Herausforderung. Umgekehrt tut man sich etwas schwer, nachträglich eine Beleuchtung irgendwo reinzuzimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss das hier nochmal ausbuddeln.
Ich habe meine Mac im Dezember 2021 direkt bei Apple bestellt. Ich bin mir sicher, dass das Gerät mit einem im Netzteil intregierten 2,5 GBit-Adapter beworben wurde.
Ich habe das bis heute nie geprüft, da die restliche Infrastruktur bis dato nur 1 GBit konnte.

Nun wollte ich denn Mac mit 2,5 GBit betreiben, stelle aber fest, dass das Netzteil nur 1 GBit kann.
Auf den Seiten von Apple findet ich dazu nichts mehr, nur noch Geräte mit 1 GBit-Netzteilen.

Zum glück habe ich z.B. diesen Beitrag hier gefunden, dass ich mir das nicht eingebildet habe.

Weiß jemand was aus dem beworbenen 2,5 GBit-Netzteil geworden ist?
 
Wenn Apple Gigabit schreibt ist das doch unmissverständlich egal was man mal wann wo gelesen hat. Ich kenne auch nur 1 oder 10 GBit als Angeben zu LAN.
 
Ich kenne nur 1 GBit LAN für iMac M1.
 
Ich habe wage in Erinnerung, dass dies mit dem verbauten Prozessor (Anzahl der Kerne) zusammen hing. Nur mal so als Idee, habe mich mit dem Gerät aber nie auseinandergesetzt.
 
Im Zusammenhang damit: Laut MacRumors Buyer's Guide ist demnächst ein neuer iMac zu erwarten. Gibt es einen Termin Apples aktuell, der den Start des neuen Geräts ankündigen könnte?
 
Es gibt gerüchte für ein event ende oktober.
Allerdings gibt es auch gerüchte die von anfang mitte märz sprechen.


Apple sagte zum M1 dass etwa alle 18 monate eine neue chipgeneration kommt.
Das haben sie bislang zweimal nicht halten können…
 
Es gibt gerüchte für ein event ende oktober.
Allerdings gibt es auch gerüchte die von anfang mitte märz sprechen.


Apple sagte zum M1 dass etwa alle 18 monate eine neue chipgeneration kommt.
Das haben sie bislang zweimal nicht halten können…
Trübt meine kindliche Erwartung bezüglich Weihnachten ziemlich ein…
 
Ende Oktober wäre allerdings ein Fortschritt.
 
Im Zusammenhang damit: Laut MacRumors Buyer's Guide ist demnächst ein neuer iMac zu erwarten. Gibt es einen Termin Apples aktuell, der den Start des neuen Geräts ankündigen könnte?

Auf den Buyer's Guide gebe ich nicht viel. Die berechnen nur den Durchschnitt der bisherigen Update-Frequenz und extrapolieren darauf fußend ihre Prognosen.

Es gab schon Fälle, wo ein Produkt kein Dreivierteljahr bis zum Nachfolger durchgehalten hat.
Und es gab schon Fälle, in denen ein Produkt mehr als vier Jahre unverändert blieb.

Prinzipiell würde auch ich derzeit von einem iMac M1 als Neukauf abraten.
Einen offiziellen Termin gibt es für solche Entscheidungen natürlich nicht und prinzipiell posaunt Apple seine Zukunftspläne nicht hinaus.
Mit wenigen Ausnahmen, in denen wirklich hoher Druck der Konkurrenz in der öffentlichen Wahrnehmung herrscht. Zum Beispiel, bei der Apple Vision Pro.
 
Prinzipiell würde auch ich derzeit von einem iMac M1 als Neukauf abraten.
Eben, eine Ausstattung mit dem M2 wäre grundsätzlich nach der langen M1-Periode ein nachdrücklicher Schub für einen Kauf. Weitere Verbesserungen in der Ausstattung natürlich hoch willkommen. Zumal mein Intel-iMac langsam aber sicher am Ende der Fahnenstange (OS etc.) eintrifft.
 
Zurück
Oben Unten