iMac M1 2021 Fragen

Omg - Orange!!! Jetzt bin ich echt angefixt. Schön das Apple diesen Schritt getan hat. Und zum Aspekt Sound. Klar ist ein IMac nicht mit einer Hi-Fi Anlage vergleichbar, aber ich bin mir ziemlich sicher das der aktuelle iMac der wohlklingendste ever ist (ootb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und 7zeichen
Mir gefällt der neue iMac sehr gut. In Blau einfach Klasse. Nur dass im unteren Bereich kein Apple Logo ist finde ich Schade. Sonst Topp!! 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmemphis26 und Crawley
Apple hat sich im Audiolabor wohl mehr Gedanken über den Sound gemacht als die meisten, die ihre Anlage daheim selbst aufgebaut haben.
Die dürften dank der ganzen Dummen auch genügend PENNY's da für haben.
 
Wie rechnest Du denn?

Mac mini = 799 Euro
Imac 24 = 1449 Euro

mach 650 Euro Differenz.
Der iMac hat aber eine Tastatur und eine Maus serienmäßig, die einzeln rund 200 Euro kosten.

Macht also einen Mehrpreis für das Display von 450 Euro.
Müsste man nicht den teureren Imac zum Vergleich heranziehen? Der Mini hat doch auch 8GPUs oder? der IMac für 1449 aber nur 7...die 8er Variante schlägt dann mit 1669 zu Buche.
Oder liege ich da völlig daneben jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster! Meinst nicht, das WENN es Nanotexturglas wäre, das dies mehrfach erwähnt werden würde? Und der Einstiegspreis von 1500€ lässt zusätzlich drauf schließen, dass es keines ist!
Das NTG, auch wenn es wirklich super ist (habe selbst einen iMac mit NTG), ist im iMac maßlos überteuert. Wie will man denn den Aufpreis von 600 Euro in den noch erhältlichen 27“-Modellen rechtfertigen, wenn man dieses schon im Einsteigermodell quasi für umsonst einbaut? Würde schon Sinn machen, es nicht besonders zu bewerben. Und in der Präsentation war von einem „Coating“ die Rede. Genau das ist das NTG ja auch.
 
Ich bin erstmal begeistert darüber, wie klein das Motherboard ist und dass die Lüfter nur 10dB Geräusch produzieren. Dass der gesamte Rechner nur einen Teil des unteren Streifens einnimmt, ist schon der Wahnsinn, wenn man sich die klobigen Midi-Tower der PC-Welt vorstellt. Da der M1 so wenig Strom verbraucht, ist der iMac ab jetzt ein Gerät, welches nicht mehr heruntergefahren wird.
Toll ist, dass die Tastatur endlich Touch-ID besitzt, auch wenn ich Face-ID noch besser gefunden hätte. Den Sound haben sie auch verbessert nach eigenen Angaben. Es ist schon erstaunlich, welchen Klang so kleine Membranen leisten können!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute das Gerät attraktiv finden, auch mit der großen Farbpalette! Es lässt sich dem Wohnumfeld perfekt anpassen und wird zu einem gestalterischen innenarchitekturellen Objekt. Für mich wäre aber nur der blaue passend. Dass auf dem Streifen das Apfel-Logo fehlt, halte ich allerdings für eine unüberlegte Designentscheidung.
Na ja, vielleicht sehen wir demnächst in vielen Filmen diesen iMac, weil er so stylisch aussieht und wegen des fehlenden Logos keine Schleichwerbung darstellt. Und man erkennt ihn trotzdem ;-)

Trotzdem bin ich nicht uneingeschränkt hoffnungsvoll. 24" ist mir zu klein. Für mich ist der 27" das beste Bildschirmmaß und ich würde auch liebend gerne in dieser Größenordnung bleiben. Wenn der später erscheinende größere iMac tatsächlich 32" misst, finde ich das deutlich zu groß. Ich setze mich doch auch nicht 75cm vor den Fernseher!

Außerdem finde ich das Verhältnis zwischen der Größe der internen SSDs und den iCloud-Speicherstufen unausgewogen. Es wird Zeit, dass da etwas geändert wird! Mir fehlt noch zu der internen 1TB-SSD ein 1TB-Speicherplan. Oder zur 500GB SSD ein 500GB-Speicherplan.
 
Psychoakustik mal anders.
Ist z.B. Bose nicht darüber bekannt geworden, dass die guten Sound aus kleinen Boxen gezaubert haben?

Apple hat sich im Audiolabor wohl mehr Gedanken über den Sound gemacht als die meisten, die ihre Anlage daheim selbst aufgebaut haben.
Richtig, dann schau Dir mal die Acoustimass Serie an und die Bautiefe der kleinen Cubes! Und was haben alle diese Boxen gemein, nen fetten Subwoofer^^
 
Bei Massenmarktprodukten gibt es immer eine Gruppe von "High-Level-Anwendern", die selbst so intensiv in einem Thema, Hobby, etc. drin sind, dass ihnen die Anforderungen des Mainstream nicht reichen. Der Fahrrad-"Profi", der sich über ein gutes Alltagsfahrrad amüsiert, weil der Hersteller keine High-End-Carbongabel oder die Top-Level-Tretlager verbaut hat, sondern "nur" gute Markenware, usw.

Das ist auch OK, solange sich diejenigen bewusst bleiben, dass ihre Anforderungen von 90% der Menschen nicht geteilt werden und vor allem - so lange nicht diese dafür typische Überheblichkeit des "vermeintlich besser informierten" mitschwingt.

Persönlich kenne ich einige "High-End-Audio"-Enthusiasten und natürlich auch genug andere, die einfach Musik mögen - das trifft ja im Grunde auf jeden zu. Und ich sag's mal bildlich: Da habe ich die gut gelaunte Mädels-Clique vor Augen, deren Lieblingssong gerade aus dem Entry-Level-Smartphone mit Spotify trällert und die so sympathisch lachend mittanzen, dass man selbst am liebsten mitmachen würde, auf der einen Seite und den abends allein auf dem Sofa sitzenden High-End-Liebhaber, der gedankenversunken seine Jazz-Vinyl auf dem Masselaufwerk und den handverdrahteten Speakertürmen hört, auf der anderen Seite.
...Warum sollte denn jetzt eines von beidem besser oder gar "mehr wert" sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyGZ, LeoAha, d@tMarten und eine weitere Person
Ich bin erstmal begeistert darüber, wie klein das Motherboard ist und dass die Lüfter nur 10dB Geräusch produzieren. Dass der gesamte Rechner nur einen Teil des unteren Streifens einnimmt, ist schon der Wahnsinn, wenn man sich die klobigen Midi-Tower der PC-Welt vorstellt.
Ja... Du bist begeistert darüber das Dir nicht Bewußt ist das da nur Smartphone Technologie drin ist... 🤪 :ROFLMAO:
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, rudluc und bear007
Ja... Du bist begeistert darüber das Dir nicht Bewußt ist das da nur Smartphone Technologie drin ist... 🤪 :ROFLMAO:
Die dürften dank der ganzen Dummen auch genügend PENNY's da für haben.
Meine Güte... Ist dir heute morgen einer ins Auto gefahren oder warum bist du so gereizt? Wir haben alle verstanden das der iMac nichts für dich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, FrankyGZ, Tordi und eine weitere Person
  • Wütend
Reaktionen: FrankyGZ und rudluc
Insgesamt sehr enttäuschen, zwecks modularität ider der MacMini einfach deutlich besser.
Wenn nächstes Jahr der M2 ohne Geschwindigkeitsbug und mit 32GB Ram kommt dann schlage ich auch zu.

Aber nur, wenn die wasserdicht sind! Sonst is' nix mit tauchen....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley, davedevil, redfootthefence und 4 andere
Richtig, dann schau Dir mal die Acoustimass Serie an und die Bautiefe der kleinen Cubes! Und was haben alle diese Boxen gemein, nen fetten Subwoofer^^
Für die Leute, die Musik fühlen wollen statt hören. ;)
Ich hab mal auf einer Drum & Bass Party gearbeitet, da ist der Schalldruck vom Bass gegen die Atmung geschlagen...
 
Bin aktuell Besitzer eines Mac mini´s Late 2014 mit SSD / 4GB RAM - möchte mir den M1 zulegen, bin mir nur unsicher ob ich 16GB wählen soll oder ob 8GB ausreichen
bzw. ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt.
Ich möchte hauptsächlich Office Tätigkeiten damit erledigen, aber ein Video schneiden könnte auch einmal vorkommen.
 
Ja... Du bist begeistert darüber das Dir nicht Bewußt ist das da nur Smartphone Technologie drin ist... 🤪 :ROFLMAO:
Ist das ein Nachteil? Verstehe ich nicht.
Wo hat diese außer der fehlenden Austauschbarkeit von Komponenten einen Nachteil? So läuft das halt bei der zunehmenden Integration von Bauteilen. In einem Chip sind auch Millionen von Transistoren verbaut. Die lötet auch keiner mehr einzeln raus.
Das ökologische oder Nachhaltigkeitsargument zieht hier auch nicht mehr, weil der Energieverbrauch wesentlich niedriger ist und wahrscheinlich auch der Verbrauch von Rohstoffen.
 
Da reichen die 8GB grundsätzlich aus. Nur würde ich die zusätzlichen 8GB in die Zukunft investieren. Man weiss nie, wie sich der Speicherhunger die nächsten Jahre entwickeln wird. Erfahrungsgemäß immer nach oben.
 
find die neuen iMacs vom Gesamteindruck recht überzeugend. Leider habe ich derzeit kein Bedarf an weiterem Desktoparbeitsplatz - sonst würd ich mir einen kaufen.
 
Ich habe ja auf den neuen M1-iMac gewartet, aber das, was da gekommen ist, wird defintiv nicht auf meinen Schreibtisch kommen:

- Ethernetanschluss aufpreispflichtig
- 10GE nichtmal mit Aufpreis
- Kein integrierter Kartenleser
- Keine normalen USB-Anschlüsse mehr
außerdem finde ich die Optik mit dem Loch an der Seite doch sehr misslungen.

...und ausgerechnet JETZT, wo ich mir eine vernünftige Tastatur zugelegt habe, kommt die Tastatur mit Touch ID...

Also wird der nächste Mac dann wohl doch ein Mini werden, denn wenn ich sowieso wieder dazu gezwungen bin, Peripherie über meinen Schreibtisch zu verteilen (Kartenleser, Dock, ...), dann kann ich auch den (kleinen) Rechner aufstellen... aktuell bin ich ja sowieso erstmal dazu gezwungen, bei meinem Catalina-iMac zu bleiben, eines meiner wichtigsten Programme läuft leider nur bedingt unter Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Zurück
Oben Unten