iMac Lüfterregelung passt nicht zur Temperatur

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe zwei nahezu identische iMac's zu Hause. Bei einem der beiden Läuft der Lüfter hörbar laut, obwohl er nur im idle Modus ist. Ich hab hier mal einen Screenshot, der die Temperatur und Lüfterwerte beider Macs vergleicht:

temp_fan.jpg


Dabei gibts folgende Auffälligkeiten bzw Infos für euch:
- die Temperaturen sind nahezu identisch. Das sollte nicht zu 1800rpm führen
- beim rechten iMac wurde die HDD mal getauscht (sieht man am Namen)
- es scheint aber die SSD ein Problem zu sein, dass die 37° als maximal interpretiert werden
=> ich vermute, damit hängt das irgendwie zusammen

Noch eine wichtige Info:
Wenn ich manuell die Drehzahl steuern möchte und den Schieberegler auf 2640rpm stellen, dann dreht der Lüfter hörbar auf 2640rpm noch. Wenn ich ihn aber auf 1200rpm runter stelle, dreht er nicht langsamer als 1800rpm. Was ist da los?

Danke!
 
Der iMac (schlecht) ist überall wärmer was womöglich zu den höheren Lüftergeräuschen führt.
 
Der iMac (schlecht) ist überall wärmer was womöglich zu den höheren Lüftergeräuschen führt.
Ich denke nicht. Die Thresholds sind normal deutlich höher. Der Mac sollte im Idle Modus niemals hörbar lüften.
 
Ist er denn Idle? Von den Temperaturen her nicht.
Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 
Die unterschiedlichen Temperaturen kamen daher, dass der gute iMac vorher das Display aus hatte. Hab das Display jetzt ne halbe Stunde an gelassen und jetzt sind die Temperaturen wieder vergleichbar im idle, und der Lüfter ist trotzdem auf 1200rpm

temp_fan2.jpg
 
Wie identisch ist "nahezu identisch"? Läuft auf beiden iMacs dasselbe Betriebssystem? Ist die Firmware-Version gleich? Ist es exakt dasselbe Modell? Ist die CPU identisch? Um was für iMacs handelt es sich überhaupt?
 
Es sind beides 2013er iMacs mit 27'' Displays. Beide haben Mojave drauf. einer hat neinen i5 drin, der andere einen i7. Ram sind 24GB bzw 32GB.
Bis vor ein paar Wochen hat das auch wunderbar funktioniert mit der Lüfter Regelung. Das Verhalten ist neu
 
Also sind sie eigentlich nicht wirklich identisch, sondern nur ähnlich ;)

Ist es der i7-iMac der mit höherer Drehzahl läuft? Falls ja wäre es zumindest theoretisch denkbar, dass Apple via Firmware (die automatisch mit der Installation von Mojave kommt, was erklären würde warum es lange ging und jetzt plötzlich nicht mehr) das Temperaturmanagement geändert hat und beim i7 aufgrund dessen höherer Verlustleistung die Mindestdrehzahl hochgesetzt hat. Darauf deutet hin, dass du noch nicht mal über manuelle Eingriffe die Möglichkeit hast die Drehzahl auf 1.200rpm zu bekommen. Ist aber nur Spekulation und wäre die einzige Erklärung, die ich für dieses Verhalten hätte.

Du könntest ja mal versuchen den schlechten iMac von einem externen Medium mit Sierra oder High Sierra zu booten um zu prüfen, ob das Verhalten vielleicht irgendwie mit Mojave zusammenhängt. Falls es allerdings die Firmware sein sollte sehe ich schwarz, aktuell ist mir nicht bekannt ob es eine Möglichkeit hier ein Downgrade durchzuführen.
 
Servus,

seit dem Upgrade auf Mojave läuft der Lüfter meines iMac (siehe Anhang) ständig.
Da ich einen sehr leisen Arbeitsplatz habe, finde ich das extrem störend.
SMC Reset wurde durchgeführt.
"Fan Control" habe ich nun heruntergeladen, dort lässt sich gar keine Einstellung "unter 1200" mehr vornehmen (ebenfalls: Siehe Anhang)
Kann die "Zwangslüftung" durch Mojave hier bestätigt werden? Dann würde ich einen Downgrade durchführen, weil das ständige Gesurre für mich inakzeptabel ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-23 um 10.17.58.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 10.17.58.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2018-10-23 um 10.14.42.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 10.14.42.jpg
    105 KB · Aufrufe: 117
1200 ist die minimale Drehzahl, das war schon immer so. Bei mir dreht der Lüfter aber auch 1800 Minimum
 
Ich kann mich nicht erinnern, früher den Lüfter gehört zu haben, das fällt mir erst seit dem Betriebssystemupgrade auf. Ist mein dritter iMac 27", die Vorgänger waren bei Normallast auch leise.
 
Bei 1200 solltest du auch keinen Lüfter hören..
 
1200 ist wirklich normal, der Lüfter geht nie unter 1200. Das war schon mit Sierra und High Sierra so. Dass du den Lüfter im Leerlauf jetzt also hörst kann eigentlich nichts mit dem Update auf 10.14 zu tun haben.
 
Ich denke eher, dass hier vielleicht Staub oder ein Lagerschaden eine Rolle spielen.
 
Ein guter Luefter surrt im Uebrigen nicht. Er rauscht eher.
 
Als Surren würde ich den Lagerschaden bei mir auch beschreiben, ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran, läuft seit ca 6 Jahren mit dem Lagerschaden, Ersatzteile gibt es leider keine mehr über Apple, darum lasse ich es einfach so wie es ist
 
Zurück
Oben Unten