iMac: Lüfter fahren hoch - Leitung fährt runter

P

Pleitedieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

es handelt sich um folgendes Modell:

iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011)
2,5 GHz Intel Core i5
4GB 1333 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6750M 512 MB

High Sierra 10.13.4

Seit einigen Monaten beobachte ich folgendes Problem: Sobald Mein Mac etwas stärker gefordert wird (Games, oder auch nur beim Filme schauen) schalten sich die Lüfter hörbar an. Soweit kein grosses Ding, die lauten Lüftergeräusche kenn ich seit Jahren und hatte auch noch nie Probleme damit. Das Problem ist nur das sich mit dem Einschalten des Lüfters die Leistung des Macs spürbar verschlimmert. Spiele fangen an zu ruckeln und werden dadurch unspielbar, Videos buffern nicht mehr oder frieren ein. Auch beim Öffnen oder schliessen von anderen Programmen kommt es spürbar zu, nennen wirs mal "Lags". Dazu muss gesagt werden das vor dem Einschalten des Lüfters keine Probleme auftauchen. Auch war bis vor einigen Monaten noch alles in Ordnung und hatte nie solche Probleme.
Ein SMC-Reset hilft da natürlich. Jedoch fängt es dann nach einigen Minuten schon wieder an. Und alle paar Minuten ausschalten und reseten kann nicht die Lösung sein. Habe auch schon einen PRAM-Reset versucht, mit dem selben Ergebnis. Mac-Fan-Controll oder andere Lüfter Programme habe ich ebenfalls versucht. Das Ding ist nur, dass ich dann den Lüfter komplett ausmachen muss, damit ich was bemerke. Und das ist mir auf Dauer zu heiss, resp. habe da Angst dass irgendwas durchschmort. Geöffnet und gereinigt habe ich den Mac vor einigen Wochen schonmal. Er war jetzt nicht zu stark verschmutzt. Eine Verbesserung oder Verschlimmerung war danach nicht zu spüren.

Woran kann das ganze denn liegen? Und was kann ich dagegen machen?

LG
 
Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Das ist ja interessant, ich hab den gleichen hier.
4GB RAM mit High Sierra ist vermutlich etwas arg wenig, besonders wenn man spielen will. Mach Dir mal die Aktivitätsanzeige auf und beobachte mal welcher Prozess die meiste CPU-Auslastung verursacht wenn er so lagt. Vermutlich ist er fleißig beim Auslagern, weil der RAM nicht ausreicht.
Was hast Du denn für Temperaturen, wenn er lagt? Mach doch mal einen Screenshot von Macs Fan Control.
 
So eben mal meine Werte dazu. Screenshot von Macs Fan Controll sowie der Aktivitätsanzeige.
Ca. 20 Minuten nach SMC reset fings jetzt an zu laggen und die FPS in FF 14 fiel auf 9 FPS. Bis dahin lief alles glatt bei ca. 30 FPS.
 

Anhänge

  • MFC.png
    MFC.png
    19,8 KB · Aufrufe: 173
  • CPU.png
    CPU.png
    30,6 KB · Aufrufe: 172
  • Speicher.png
    Speicher.png
    35,5 KB · Aufrufe: 175
Das sieht aber alles ganz passabel aus. Hier mal ein paar Vergleichswerte:
Bildschirmfoto 2018-06-04 um 17.00.56.png


Aber eine Idee hätte ich jetzt mal nicht, Sorry. Aber warum dein CPU-Lüfter so schnell ist :confused:
 
Hi,
den Rechner innen Reinigen u die Wärmeleitpaste erneuern, würde ich empfehlen, bei diesem Baujahr hat sich innen, garantiert jede Menge Staub u Flusen angesammelt, die den Kühler u den/die Lüfter verschmutzen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
ok, danke für die Antworten. Werde das die Tage mal gründlicher machen und die WLP erneuern. Habt ihr bei der Paste eine Empfehlung?
 
Ist bestellt, werd ich dann machen und mich hier nochmals mit dem Feedback melden.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, dg2rbf und ekki161
Ambient 52 Grad ??! :kopfkratz:

Steht der Mac am Fenster und wird von der Sonne beschienen? Das ist a bissel arg warm... Ansonsten sind doch die Unterschiede zwischen Kühlkörper und Core nicht so gewaltig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten