iMac Lüfter dreht hoch wenn YouTube läuft

W

wolkentreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
17
Moin,

der Lüfter meines iMacs (16GB)

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 23.37.08.png


dreht total hoch, wenn ich YouTube Videos anschaue. Dabei sind wie im Screenshot zu sehen Drehzahlen von über 1800rpm keine Seltenheit. Dies war bis vor ein paar Wochen gar kein Thema.

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 23.28.53.png


Ob dies mit einem Update zusammenhängt weiß ich nicht.

Bisher habe ich ohne Erfolg durchgeführt:
- das Diagnosetool gestartet, es wurden keine Fehler gefunden,
- Reset SMC und PRAM,
- mit einer Fan Control Software den Lüfter auf Max drehen lassen,
- den Lüftungsschlitz gereinigt.

Hat jemand noch eine Idee, wieso der Lüfter beim Anschauen von Videos so reagiert?
 
akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.693
Punkte Reaktionen
1.014
Videoqualität bei YT in letzter Zeit vielleicht 4K und davor 1080p?
 
Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.223
Punkte Reaktionen
3.612
GPU hat 92 Grad. Eventuell müsste mal der Kühlkörper gereinigt werden, aber dafür muss das Gerät geöffnet werden. Dann auch gleich neue Wärmeleitpaste auftragen. Immerhin hat er 7 Jahre auf dem Buckel.

Ich reinig meine Rechner meist 1 mal im Jahr. Darum mag ich die zugeklebten Dinger auch nicht, ist wie ein Auto wo man die Motorhaube nicht öffnen kann.
 
R

Rellat

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
682
Ich reinig meine Rechner meist 1 mal im Jahr.
Steht der Rechner in der Backstube ?
Ich habe meinen iMac nach 10 Jahren mal aufgemacht um einen anderen Prozessor einzubauen. Da war kaum Staub im Rechner.
An den Lüftern leicht angegraut, das war es aber schon.
Selbst PC die früher auf dem Boden standen habe ich vielleicht alle 3 Jahre mal aufgemacht. Im Büro laufen die einfach 7 Jahre jeden Tag, da macht niemand dran rum und sie werden dann aus Altersgründen ausgemustert.
Viele werden verkauft und laufen noch länger weiter.
 
R

Rellat

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
682
Moin,

der Lüfter meines iMacs (16GB)

Anhang anzeigen 377093

dreht total hoch, wenn ich YouTube Videos anschaue. Dabei sind wie im Screenshot zu sehen Drehzahlen von über 1800rpm keine Seltenheit. Dies war bis vor ein paar Wochen gar kein Thema.

Hat jemand noch eine Idee, wieso der Lüfter beim Anschauen von Videos so reagiert?
Geh mal z.B in die ARTE oder ZDF MEDIATHEK ob das dann auch so ist.
Dürfte nur HD TV sein. Bei 4K Material geht der Rechner schon etwas in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.841
Punkte Reaktionen
802
Ich habe hier ein fünf Jahre altes iPad (ohne Namenszusatz) was komplett flüssig läuft, bis halt auf YouTube. Da geht es regelmäßig in die Knie und wird warm. Das ist mir früher eigentlich nie aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel länger durch die Kommentare scrolle, hängt es sich auf und reagiert manchmal über Sekunden auf keine Eingabe.
 
iMaxer

iMaxer

Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
639
Wenn im Browser betrachtet, mal einen anderen genommen? Auch mal einen Player statt Browser probiert?
 
Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.223
Punkte Reaktionen
3.612
Steht der Rechner in der Backstube ?
Ich habe meinen iMac nach 10 Jahren mal aufgemacht um einen anderen Prozessor einzubauen. Da war kaum Staub im Rechner.
An den Lüftern leicht angegraut, das war es aber schon.
Selbst PC die früher auf dem Boden standen habe ich vielleicht alle 3 Jahre mal aufgemacht. Im Büro laufen die einfach 7 Jahre jeden Tag, da macht niemand dran rum und sie werden dann aus Altersgründen ausgemustert.
Viele werden verkauft und laufen noch länger weiter.
Nee, aber du willst nicht wissen was ich alles so aus Rechner die ein paar Jahre alt waren so raus geholt habe. Schlimmste sind Raucher, auf den zweiten plats sind Haustiere. Oder, bei uns auf der Arbeit sind die am schlimmsten verstaubt wo die meisten Papierakten stehen.

Und es geht nicht um den Lüfter, sondern um den Kühlkörper, wo oft die halben Kühlrippen dicht sind.
 
R

Rellat

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
682
Das mit den Kühlrippen kenne ich auch zu genüge.
Beim iMac eigentlich weniger aber bei den PC Kisten die auf dem Boden stehen.

Noch mal zum Thema.
Ich habe heute morgen mal 4K Videos auf YouTube mit meinem i7 2020 ausprobiert.
Kann anstellen was ich will aber die Lüfter drehen nicht hoch.
Habe noch andere Internetseite mit 4K Videos ausprobiert.
https://4krelax.com/playlist-free-4k-videos-1
Auch keine Veränderungen der Lüfter.
 
W

wolkentreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
17
Guten Morgen,

dank Eurer Ideen habe ich das Problem eingegrenzt und gefunden.

Das Problem ist Firefox.

Ich habe heute morgen mal die ganze Zeit Safari genutzt und 4K Videos hoch und runter schaut. Die Temps lagen wie unten zu sehen auf geschmeidigen 62°C. Der Lüfter war nicht wahrnehmbar.

Kaum schmeiße ich Firefox an, gehen die Temps innerhalb 2 Minuten wieder hoch wie gestern Abend im ersten Thread beschrieben. Eigentlich ist Firefox mein Lieblings-Browser, aber daß er so viel Leistung abfragt, wundert mich schon.

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 11.02.04.png
 
Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
6.444
Das mit dem Zustauben hab ich bei den Mac Pros auch. Kommt vielleicht auch drauf an ob Teppichboden liegt. Und auf die allgemeine Putzwut der beteiligten.

Von erstaunlich sauber bis auf völlig zugestaubt mit golfballgroßen Wollmäusen alles gehabt.

Bei Rauchern ist eh alles zu spät, die Kisten nehm ich grundsätzlich nicht. Bekommst nie wieder sauber und die Lager von allen Lüftern sind verschmiert.
 
iMaxer

iMaxer

Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
639
Mit Safari auf Monterey 12.6 und 4K Material auf meinem 2015er iMac mit i5 bleibt der Lüfter aus, CPU Last um die 70-80%. Wahrscheinlich nutzt der FF keine Hardwarebeschleunigung. Oder er beschleunigt nur h264. Dafür gibt es Addons, das zu erzwingen.
 
W

wolkentreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
17
Jetzt, wo der CPU so richtig in Schwung ist, geht auch unter Safari der Lüfter hoch. Die CPU bleibt aber unter 70 Grad. Probiert habe ich es mit einem 8K Video bei YouTube.

Deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung bei Firefox, ruckelt das Video stark oder bleibt stehen.

Unter Safari läuft es immer flüssig. Es muss also irgendwie mit Firefox zu tun haben. Aber machen wir uns nix vor. Der Rechner ist auch nicht mehr der jüngste.
 

Ähnliche Themen

Oben