iMac - Lüfter drehen plötzlich auf Volllast

Hi,
AHT = Apple Hardware Test.
Franz
Danke! Dann werde ich das morgen mal machen.

MacFancontrol halte ich dann für sinnvoll, wenn der Lüfter ständig hochfährt. Bei mir fährt der aber nur bei einer einzigen Facebook Seite hoch - nämlich GamePoint, wo man so kleine Games zwischendurch mal zocken kann, die eigentlich überhaupt nicht aufwendig sind wie z.B. Knobelparty (Kniffel). Und das dann auch erst dann, wenn man ein paar Minuten gespielt hat. Dann fängt der Lüfter erst leise an und wird dann immer lauter bis Turbo, dann fährt er wieder langsam runter. Ich verstehe immer noch nicht, warum das bei dieser einen Seite ist. Safari öffnet die Seite nicht, daher mache ich das immer über Firefox den ich extra dafür installiert habe.
 
Das wird seine gründe haben warum safari die nicht lädt. Schadcode vll. Oder schnüffelsoftware. Würde auch erklären warum der lüfter da immer hochfährt 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Gibt Seiten, die schürfen Coins im Hintergrund, so lange man drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Das muestte man aber an der Auslastung des CPU und GPU sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Sicher, aber nicht jeder hat (i)Stats laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür hat man ja die Aktivitätsanzeige.
 
Ihr könnt euch ja bei Interesse die Seite selbst an ansehen. Eventuell testen:

https://www.gamepoint.com/de

Diese Spiele lassen sich auch über FB öffnen. Ich spiele über FB.

@WirbelFCM: die Seite wird über FB schon geöffnet, aber dann kommt ein Ladebalken, und da geht es nicht mehr weiter über Safari
 
Wollte gerade den Apple Hardware Test ausführen. Nachdem ich mein Netzwerk ausgewählt habe, muß doch der WLAN Schlüssel eingegeben werden oder? Jedenfalls nimmt er diesen nicht an. Korrekt geschrieben ist er, hab gerade extra nachgeschaut. Es lassen sich aber auch nicht soviele Buchstaben, Zahlen und Zeichen eingeben. Was muß ich denn dann eingeben, wenn nicht den WLAN Schlüssel?
 
Es lassen sich aber auch nicht soviele Buchstaben, Zahlen und Zeichen eingeben. Was muß ich denn dann eingeben, wenn nicht den WLAN Schlüssel?
Guck mal oben rechts, ob die Tastatur nicht auf Englisch steht, da liegen die Zeichen anders.
Z und Y vertauscht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck mal oben rechts, ob die Tastatur nicht auf Englisch steht, da liegen die Zeichen anders.
Z und Y vertauscht usw.
Steht wohl auf deutsch. Ich habe neben Buchstaben und Zahlen auch Sonderzeichen im PW
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-28 um 18.42.09.png
    Bildschirmfoto 2022-06-28 um 18.42.09.png
    280,9 KB · Aufrufe: 40
Im Bootmenü & Hardwaretest ist US International aktiv. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Bootmenü & Hardwaretest ist US International aktiv. Immer!
Und das bedeutet jetzt was bzw. wie kann ich den Test trotzdem machen?

Hab gerade über Google gefunden, das der Test anscheinend nicht funktioniert, wenn ein Firmware Passwort vergeben wurde. Wie kann ich das sehen - ich weiß nicht, ob da eines aktiv ist?
 
Guck mal oben rechts, ob die Tastatur nicht auf Englisch steht, da liegen die Zeichen anders.
Z und Y vertauscht usw.
@ApfelLindsay wurde dir doch schon mitgeteilt. Oben rechts in der menüleiste müßte ein fähnchen sein. Schau mal welches land die zeigt 😎
 
wenn ein Firmware Passwort vergeben wurde.
Das vergibt sich doch nicht von alleine.
Ist das nicht dein privater Rechner?
Das müsste man auch bei jedem Start eingeben, konnte man das beschränken auf Einstellungen bei neueren Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, den Test hab ich gemacht, aber blicke da leider so gar nicht durch - zuviele Infos, die mir nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne.

Mal eine Frage zu Mac's Fan Control Tool: kann mir bitte jemand sagen, wie da die Standard-Einstellungen waren bei "Konstante Drehzahl - Temperatur, ab der die Drezhal steigen soll und Maximale Temperatur"? Ich habe da jetzt nur mal zum Test was eingegeben. Aber ich weiß nicht, ob das gut ist diese Einstellung. Wenn nicht - wie sollte ich das einstellen? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.22.35.png
    Bildschirmfoto 2022-07-25 um 17.22.35.png
    434 KB · Aufrufe: 47
Ich habe heute den iMac mal von aussen gereinigt, also alle Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger vorsichtig abgesaugt, Display und Gehäuse gereinigt. Wieder angeschlossen - Lüfter dreht immer noch hoch bei zwei Internet-Seiten. Bin ratlos. Noch Tipps?
 
Zurück
Oben Unten