iMac, lohnt sich das?

AlexBVB

AlexBVB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ch bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Rechner oder Notebook!
ein Freund von mir hat mir zu einem Notebook geraten, doch gestern im Media-Markt hat mir ein Verkäufer von dem iMac berichtet und ich war ziemlich begeistert!

jetzt hab ich jedoch noch ein paar Fragen, um meinen Eltern meinen Weihnachtswunsch schmackhaft zu machen ;-)

1. reicht bei einem iMac eine Grafikkarte von 128MB aus, oder sollte man schon eine mit 256MB nehmen?

2. Ist der iMac auch aufrüstbar, oder nicht?

3. Mein Vater meinte, ich würde dann nur Probleme mit Daten-/Film-/Musik- Austausch haben! Stimmt das?

4. LOHNT ES SICH EINEN iMac ZU KAUFEN?!
(hab schon die ein oder andere Umfrge gelesen...)

Es wäre sehr nett un hilfreich wenn mich jemand beraten würde! =)

SGG Alex
 
bei iMac hast du die Wahl zwischen HD2400 und HD2600 je nach Modell, wobei der ''grössere'' eine 2,4Ghz CPU und eine 320 FP hat. 256MB haben beide.
Aufrüstbar ist nur der Speicher (wie beim Notebook).
Datenaustausch ist kein Problem, es gibt für (fast) jedes Windows Programm ein entsprechendes Apple Pendant.

Für mich hat es sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
1. reicht bei einem iMac eine Grafikkarte von 128MB aus, oder sollte man schon eine mit 256MB nehmen?
Ohne Angabe der Anforderungen ist die Frage nicht zu beantworten. Was soll denn an dem iMac gemacht werden?
2. Ist der iMac auch aufrüstbar, oder nicht?
Arbeitsspeicher ja, bei der Festplatte wird's schon etwas komplizierter, alles andere eher nein. Wie es dann mit der Garantie im Einzelfall aussieht weiß ich nicht. Den Arbeitsspeicher kannst du auf jeden Fall selbst erweitern.
3. Mein Vater meinte, ich würde dann nur Probleme mit Daten-/Film-/Musik- Austausch haben! Stimmt das?
Wieso?
4. LOHNT ES SICH EINEN iMac ZU KAUFEN?!
Für mich sicher nicht. Ich brauche eine mobilen Rechner. Wie es bei aussieht, musst du wissen.

Gruß

dejes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
1. reicht bei einem iMac eine Grafikkarte von 128MB aus, oder sollte man schon eine mit 256MB nehmen?

- wenn du jetzt kaufst, auch wenn du nicht viel spielst, hol dir sofort was gescheites, also 256mb, wirst es später nicht bereuen. gibts auch 128? ;) is dann aber das allerkleinste oder?

2. Ist der iMac auch aufrüstbar, oder nicht?

- ohne bastelei kannst du lediglich den speicher aufrüsten, als überleg vorher was du wirklich brauchst....alles andere (bis auf arbeitsspeicher) lässt sich nicht ohne garantieverlust wechseln

3. Mein Vater meinte, ich würde dann nur Probleme mit Daten-/Film-/Musik- Austausch haben! Stimmt das?

- naja, hat dein vater ahnung? ein netzwerk zwischen windows und mac scheitert - wenn überhaupt, am windows pc ;) eigentlich gibt es heutzutage keine probleme mehr mit einem netzwerk zwischen mac und win! daten & musik? das ist doch eh plattformübergreifend, also die formate!
daten? ja musst halt gucken, wenn du apple programme wie iwork benutzt, dass du die sachen in windows-proprietären formaten wie doc usw sicherst, dann hast du da auch keine probleme

4. LOHNT ES SICH EINEN iMac ZU KAUFEN?!
(hab schon die ein oder andere Umfrge gelesen...)

das ist ne doofe frage ;) jeder, der einen hat, würde wohl sagen: ja!
das wäre genauso wenn du im xbox forum fragst, ob es sich lohnt eine xbox zu holen :D natürlich muss dir im klaren sein, was du willst und was du bekommst.



wofür brauchst du das system denn eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
also ich kann dir nur zu einem notebook von apple raten!
das ist eindueig besser! wenn du in dr schule referate halten must kannst du ihn mitnehmen! aber um die meisten spiele zu spielen müstetst du dir dann windows auf denn mac machen was ja durch boot camp jetzt mach bar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
4. LOHNT ES SICH EINEN iMac ZU KAUFEN?!
(hab schon die ein oder andere Umfrge gelesen...)

das ist ne doofe frage ;) jeder, der einen hat, würde wohl sagen: ja!
das wäre genauso wenn du im xbox forum fragst, ob es sich lohnt eine xbox zu holen :D natürlich muss dir im klaren sein, was du willst und was du bekommst.

:upten:
 
naja kommt drauf an, vll geht er ja garnicht mehr zur schule...vll will er ja auch einen stationären arbeitsplatz? weil ich ehrlich gesagt, wäre net begeistert zuhause am arbeitsplatz nur 13 zoll und ne notebooktasta zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
ähm...
-Internet ist bei mir das wichtigste, hat aber nicht unbedingt was mit einem iMac oder so zu tun!^^

-Der Platz ist mir eigentlich egal, da wir zu Hause eine extern Festplatte von 500GB besitzen!

-sonste benötige ich eigentlich nur das "normale" Programm:
Schule...Musik...und ein bisschen Fotos bearbeiten!

-Spiele zu spielen ist für mich nicht so wichtig am PC!

Danke schonmal ;-)

PS: Mobilität benötige ich EIGENTLICH nicht!
es gibt sicherlich schonmal nen Seufzer "och hätte ich jetzt ein Notebook" aber das ist nur ganz selten, die meiste Zeit sitze ich zu Hause an einem Stationärem Computer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tintin25
hallo...

die wahl imac oder notebook ist gar nicht so schwer.
beides kannst du nur noch um ram und harddisk erweitern.

ein austausch einer grafikkarte z.b. ist bei beiden definitiv nicht möglich.

probleme beim datenaustausch sehe ich nicht, ausser du hast spezielle dateiformate, die duu nicht einmal konvertieren kannst.

gerade aber mit der möglichkeit, auch winXX auf dem mac (egal welchem ob imac oder notebook) laufen zu lassen, kann ich mir überhaupt keine probleme vorstellen.

generell wären aber 256mb videoram eher zu empfehlen, wenn es das budget zulässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
Filme Musik Bilder etc. sind doch in der Regel alles Betriebssystem übergreifende Formate. Die kannst du problemlos an einem Mac oder PC betrachten und auch bearbeiten. Es sei denn, es sind irgendwelche Rohdaten von Programme die es auf einem Mac oder PC nicht gibt. Doch das ist eher die Ausnahme. Also ich habe mit dem Datenaustausch zwischen Mac und PC keine Probleme.

Bin auch sehr stark am überlegen mir einen iMac zusätzlich zu meinem Macbook zu kaufen. Aber ich bin noch ein bisschen am sparen und auf der Suche nach einem Schnäppchen.

Wie bereits gesagt, es kommt darauf an was du mit deinem mac machen willst. Zum Spielen ist ein PC meiner Meinung nach die bessere Wahl. Zum arbeiten und surfen etc. ist ein Mac auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch als Einrichtungsgegenstand kommt ein Mac besser als ein Pc. Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
1. Wenn du viel neue Spiele spielen willst, sollten es schon 256MB sein.
2. Problemlos wirklich nur der Arbeitsspeicher. Festplatte mit Aufwand und wenn du eine Anleitung hast (Kauf den Speicher ja nicht bei Apple, sondern rüst ihn nacher selber nach, ist um längen günstiger)
3. Sag deinem Vater das er keine Ahnung hat. Wie schon erwähnt, Musik ist Musik und Filme sind Filme und ein Netzwerk zwischen Vista (was du wohl auf einem neuen Notebook hättest) und XP ist schwieriger herzustellen als eines zwischen MAC und Vista.
4. Gegenfrage: Lohnt es sich einen Mercedes zu kaufen? Wenn du es dir ohne größere finanzielle Schmerzen leisten kannst in der regen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
ähm...
-Internet ist bei mir das wichtigste, hat aber nicht unbedingt was mit einem iMac oder so zu tun!^^

-Der Platz ist mir eigentlich egal, da wir zu Hause eine extern Festplatte von 500GB besitzen!

-sonste benötige ich eigentlich nur das "normale" Programm:
Schule...Musik...und ein bisschen Fotos bearbeiten!

-Spiele zu spielen ist für mich nicht so wichtig am PC!

Danke schonmal ;-)

PS: Mobilität benötige ich EIGENTLICH nicht!
es gibt sicherlich schonmal nen Seufzer "och hätte ich jetzt ein Notebook" aber das ist nur ganz selten, die meiste Zeit sitze ich zu Hause an einem Stationärem Computer!

losgehen, kaufen ;)
 
also ich kann dir nur zu einem notebook von apple raten!
das ist eindueig besser! wenn du in dr schule referate halten must kannst du ihn mitnehmen! aber um die meisten spiele zu spielen müstetst du dir dann windows auf denn mac machen was ja durch boot camp jetzt mach bar ist!

das ist doch eher ein vorteil als ein nachteil, so hast du beides, mac OS und windows, ich fahre bisher ganz gut damit, nutze windows aber nur um C&C generals übers inet zu spielen.

also ich beiße mir immer noch in den a*, dass ich mir im mai einen vista ultimate pc für 1500€ gekauft habe und nicht einfach einen iMac, und seitdem ich mein macbook pro hab ist der pc sowieso noch maximal ne halbe stunde in der woche an, wenn überhaupt, wenn du nicht ein absoluter hardcoregamer bist, kannst du mit dem iMac nicht viel falsch machen und wenn du etwas mobiles brauchst, mit den macbooks bzw pros auch nicht

auf das dein wunsch in erfüllung geht!
littleedbi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
@ Startrekker3:
Eigentlich war es geplant ich bekomme einen neuen PC/Notebook zu Weihnachten! aber da dies eh schon knapp wird lass ich mir jetzt Zeit und befasse mich noch genauerer mit dem Thema!
Ich würde von meinem Geld auch was dazu tun, aber das hatte ich nur dann vor, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass sich das lohnt! ;-)

also ist PC/Mac schonmal besser für mich als Notebook?
 
Wenn du keine Mobilität brauchst -> eindeutig iMac
 
@ Startrekker3:
Eigentlich war es geplant ich bekomme einen neuen PC/Notebook zu Weihnachten! aber da dies eh schon knapp wird lass ich mir jetzt Zeit und befasse mich noch genauerer mit dem Thema!
Ich würde von meinem Geld auch was dazu tun, aber das hatte ich nur dann vor, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass sich das lohnt! ;-)

also ist PC/Mac schonmal besser für mich als Notebook?

wenn du wirklich nichts mobiles brauchst DEFINITIV JA!!!!!
aber wenn es ab und an mal vorkommen sollte das du es vllt zu freunden mitnehme willst dann ist es schon toll so ein macbook oder macbook pro zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexBVB
mhh optimal wäre natürlich beides :D
aber solange du keine großartige mobilität brauchst und bis jetzt auch immer drauf verzichten konntest, schlag beim imac zu!
 
gut, jetzt muss ich nur noch meine Eltern versuchen zu überreden! ;)
und schlimm, fand ich es bis jetzt noch nie, kein Notebook zu besitzen! :)

und billiger als ca. 1400 € bekommt man den Mac auch nicht, oder?!


VIELEN DANK:D
 
welchen denn? den 20er? unimall gucken, da gibts schülerrabatte!
 
ja den 24´er werde ich mir nicht leisten können!
und mind. eine 256 MB Grafikkarte.... leigt der niedrigste um die 1400€!
 
Zurück
Oben Unten