iMac lightning auf Samsung T3 externe SSD- Welches Kabel oder Adapter?

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
849
Reaktionspunkte
115
Bisher habe ich die T3 über den USB Port angeschlossen und nutze diese als System FP.

Allerdings wird die Zahl der USB Anschlüsse etwas knapp und ich überlege die Platte über die lightning (?) Anschlüsse zu konnektieren.
Ich meine die kleineren Anschlüsse mit dem Blitzsymbol neben den USB Anschlüssen auf der Rückseite.

Der Markt ist für mich aufgrund der Vielzahl von kryptischen Abkürzungen nicht überschaubar.
Gibt es da fertig konfektionierte Kabel oder Adapter?

Danke im Voraus!
 
Du meinst wohl Thunderbolt …
Und wenn du danach suchst, findest du eigentlich alles was du brauchst.

imac_ports_connectors.png
 
OK Blitz = Lightning war dann wohl die falsche Assoziation:)
 
Bei der Suche berücksichtigen um welchen Mac es sich handelt!
Ältere (z.B. 2011) = USB 2, Neuere = USB 3
Ältere = Thunderbolt 2, Neuere USB 3 (neuere Steckerform)

USB 2 bremst eine SSD erheblich aus, USB 3 funktioniert mit der T3 flott (ca. 420 MB/s). Thunderbolt 2 ist mit dieser SSD nicht kompatibel, man bräuchte ein Dock, Thunderbolt 3 passt und mit diesem Anschluss ist das Ding ebenfalls sehr flott (nutzt mein Sohn).
 
Ist ein iMac 2015. Über den USB Anschluss habe ich ca. 400 Mbit/s.

Die Sache ist auch nach einem Blick in die Bucht etwas vertrackt. Ich brauche ja Tuderbolt weiblich auf Usb c männlich um das Ding in die T3 zu stecken?


Der Stecker sieht aus wie auf dem Bild vom Kollegen.
 
Thunderbolt 3 und USB-C Stecker sind formatgleich, du brauchst also entweder ein
Thunderboltkabel > https://www.apple.com/de/shop/product/MQ4H2/thunderbolt-3-usb‑c-kabel-08-m?fnode=4c (zu Appletypischen Preisen…)
oder ein baugleiches USB-C Kabel von einem anderen Anbieter, trotzdem auf Markenqualität achten z.B. > https://www.amazon.de/Sony-Lade-Dat...coding=UTF8&psc=1&refRID=EMPXWM8P80RKPJQ2ANWS

die Qualität halte ich deswegen für angebracht, weil die Kabel bei größeren Datenmengen warm werden können (Thunderbolt) und eine vernünfitge Abschirmung brauchen um die Übertragungsleistung nicht zu schmälern und auch um vor allem mit guten Steckern einen festen Sitz zu haben! Es gibt einiges an dubioser China-Ware, kostet wenig, funktioniert aber oft auch nicht fehlerfrei, wäre schade, denn die T3 ist eine wirklich fixe und sehr kompakte SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten