iMac liest gebrannte DVD nicht

M

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Folgendes System besitze ich:

Mac27.png


DVD-Laufwerk.png


Erst vor zwei Tagen habe ich eine Daten-DVD gebrannt:
Software: Burn Version 2.5.1 (24)
ausgewählt habe ich die Option: Mac+PC
Medium: Intenso DVD-R 16x mit 4,7 GB

Nach erfolgreichem Brennvorgang wird die DVD ordnungsgemäß ausgeworfen.
Danach habe ich die zuvor gebrannte DVD ins Laufwerk geschoben, um zu sehen ob alles okay ist.

Neuerdings kann der Mac diese gebrannten DVDs nicht mehr lesen, sondern wirft sie wieder aus.
Am Windows PC und auch über ein externes Laufwerk wird diese DVD jedoch einwandfrei erkannt.

Alternativ: gekaufte Film-DVD => läut einwandfrei
Alternativ: Daten-CD-R gebrannt => läuft einwandfrei

Ist das Laufwerk des Mac etwa defekt?

Das eingesetzte Medium (50er-Spindel) nutze ich seit Jahren.
Sonst hätte ich ja auch schon auf eine Unverträglichkeit getippt.
 
Neuerdings kann der Mac diese gebrannten DVDs nicht mehr lesen, sondern wirft sie wieder aus.
Am Windows PC und auch über ein externes Laufwerk wird diese DVD jedoch einwandfrei erkannt.

Ein DVD-Player bekommt weder seine Tage, noch hat er schlechte Laune, noch droht er mit Arbeitsverweigerung.

Deshalb muß deine Frage logischerweise eine Feststellung sein:

Ist das Laufwerk des Mac etwa defekt?

Eine Reparatur des internen Brenner kostet mehr, als für gelegentliche DVD Nutzung einen externen USB Brenner für kleines Geld im Elektromarkt zu kaufen und bei Bedarf anzustöpseln.
 
Der DVD-Laser kann auch leicht verschmutzt sein. Gepresste DVDs sind sicher leichter zu lesen als gebrannte.
 
Schweren Herzens habe ich in neue, andere DVD-Rohlinge investiert.

Und siehe da: es funktioniert!
 
Schweren Herzens habe ich in neue, andere DVD-Rohlinge investiert.
Und siehe da: es funktioniert!
Intenso sollte man meiden wo es geht. Das ist halt echt das billigste, was der Markt hergibt.
 
Bis dato bin ich mit den günstigen deutlich besser gefahren, als mit den hochwertigen.

Die "neuen" sind von EDEKA :)

Dieses Mal jedoch als DVD+R
 
Die "neuen" sind von EDEKA
Ich hatte noch nie ein einziges Problem mit Marken wie Verbatim und TDK. Bei mir kommt nix anderes mehr in Frage.
Intenso habe ich schon viele gebrannt und direkt weggeworfen, das ist einfach Schrott.
 
bei den reseller marken wie intenso kannst du auch mal gute chargen erwischen, gibt ja nicht mehr so viel hersteller und die kaufen die ja von denen ein.

verbatim hat auch unterschiedliche werke, da unterscheidet sich die quali aber auch.
 
verbatim hat auch unterschiedliche werke, da unterscheidet sich die quali aber auch.


Hi

Verbatim Taiwan und Indien eigentlich noch nie Probleme .... aber mitunter Probleme bei Verbatim China

... aber um Intenso mach ich inzwischen auch einen großen Bogen.
2 Laufwerke im MDD mögen die gar nicht, brechen mit Fehler ab. 2 verschiedene Pioneer Laufwerke (IDE und SATA), aber das externe USB-Laufwerk von Samsung brennt sie .... was aber nichts heißt, wie viele Brennfehler tatsächlich vorhanden sind.


Gruß yew
 
Du könntest auch mal versuchen die schlechten Rohlinge bewusst langsam zu brennen. Manchmal hilft das.
 
Du könntest auch mal versuchen die schlechten Rohlinge bewusst langsam zu brennen. Manchmal hilft das.

Hi
nur bedingt .... auch mit der geringsten Brenngeschwindigkeit mit den Intenso kein Erfolg beim MDD.
Der Brennvorgang bricht schon ab, bevor überhaupt zum Brennen richtig gestartet wurde.


Ich denke, das liegt an schlechten oder fehlerhaften ATIP/ADIP Informationen, die in der Pregroove-Rille der DVD sind ... oder der Brenner kann damit nichts anfangen, weil evtl die Firmware zu alt ist.

ATIP/ADIP Informationen .... sind auf der DVD/CD (Rohling) in der Vorrille (Pregroove-Rille) gespeichert um den Brenner die wichtigen Informationen zu geben über Herstellercode, Fassungsvermögen, min. / max. Brenngeschwindigkeit, Laserkalibrierung, frühester lead-in, spätester lead-out und noch einiges mehr.

ATIP ... Absolute Time In Pregroove (bei CD)
ADIP ... Address Data In Pregroove (bei DVD)


Leider wird bei den Brennern heutzutage fast kein Firmware-Update mehr angeboten um Informationen über neue Rohlinge zu speichern.

Sind in der Datenbank vom Brenner keine Informationen zum Rohling gespeichert, werden Durchschnittswerte genommen, die funktionieren können oder aber auch nicht .... Brennabbruch beim Start oder auch Fehler bei der anschließenden Überprüfung der gebrannten DVD.

Nicht jeder Rohling, der beim Brennstart mit Fehler abbricht, ist kaputt. Kann auch sein, dass genau dieser Rohling in einem anderen Laufwerk noch zu brennen ist.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten