iMac LED-Treiberkarte tauschen?

K

Kasperle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen gebrauchten iMac gekauft (27 Zoll, Mitte 2011, 3,4 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB, 256GB SSD).

Nachdem ich mir den Rechner eingerichtet habe (mit Migrationsassistent von meinem Mac Mini) und anfing Fotos zu bearbeiten, wurde auf einmal der Bildschirm dunkel. Ich hatte die Vermutung, dass u. U. das Betriebsystem dafür verantwortlich sein könnte und habe den Rechner neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg. Außerdem hatte ich noch das Programm Macs Fan Controll in verdacht, das muss ich wegen der SSD nutzen, da sonst der Lüfter für die Festplatte voll läuft - wars aber auch nicht.
Auch diverse Versuche mit P-/ V-Ram Reset und ähnlichen "Softwaretricks" bringen keine Besserung.
Mir ist dann aufgefallen, dass der Bildschirm noch einen Inhalt anzeigt, man aber nichts erkennen kann, weil die LED-Beleuchtung aus ist. Dann habe ich noch bemerkt, dass ich das ganze ein bisschen steuern kann und zwar wie folgt: Bildschirmhelligkeit ganz rauf LED-Beleuchtung geht sofort aus; Bildschirmhelligkeit ganz runter LED-Beleuchtung bleibt länger an. Wie lang ist dan abhängig von der Intensität der Nutzung. Die Temperatur der GPU Diode scheint auch eine Rolle zu spielen.
Ich habe jetzt die Vermutung / Hoffnung, dass ich das Problem mit dem Tauschen des LED-Treiber in den Griff bekomme. Grund dafür ist folgende Theorie: bei hellem Bildschirm bricht die Spannungsversorgung zusammen, ebenso bei zu hoher Temperatur.
Ist das plausiebel und gibt es vieleicht sogar Erfarungungen in dieser Richtung?
Mir ist klar, dass das kein neues Problem ist und es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt. Aber es gibt auch viele verschiedene Ursprünge für das dunkel bleiben des Bildschirms. Ich hoffe also trotzdem auf reges Intresse ; ).

Vielen Dank schonmal und bleibt Gesund!
Kasper
 
Das ist (fast sicher) nicht die Backligt-Platine. Das Problem ist bekannt bei der Serie. War bei meinem auch so. Die Anschlusskabel im Display lösen sich. Das kann man aber reparieren lassen.
 
OK.
Aber wie passt das mit der unterschiedlichen Heligkeit zusammen?
Übergangswiederstand bei schlechter Steckverbindung?
 
Richtig. Der klassische Fall ist, dass das Display halbseitig abdunkelt. Bei mir war es aber auch so dass es schon mal schwankte (der ganze Bildschirm) oder ganz (Meistens) schlagartig schwarz wurde.
Ich hab auch erst auf die Backlight-Platine getippt und diese gewechselt. War aber rausgeschmissenes Geld.
 
Und hast du die Reparatur machen lassen?
Wenn ja: war sie erfolgreich und was hat der Spaß gekostet?
 
Alles selbst gemacht. Ist aber sehr tricky und nicht jedermann sollte sich da ran trauen.
Schau mal. Darum geht's.
 
Hallo again,

Danke für die Rückmeldung Jörg.

Aber auf Grund der Fehlercharakteristik habe ich das Netzteil in Verdacht und da ich in der Bucht günstig an ein neues original Netzteil gekommen bin, werde ich mich in den nächsten Tagen wohl mal an den austausch machen.

Bis dahin habe ich einen ganz passablen Work-Around gefunden:

1. Stelle ich die Displaybeleuchtung auf maximal Stufe 4 tritt der Fehler eigentlich nie auf.

2. Wird der Bildschirm schwarz; Beleuchtung über Tastatur auf minimum stellen, Alt + Cmd + Eject drücken, kurz warten und Rechner mit Ein-/Ausschalter wieder aufwecken. Beleuchtung auf Stufe 3 - 4 stellen.


Ich melde mich nochmal wenn ich Erfahrungen mit dem neuen Netzteil gemacht habe.



Viele Grüße

Kasper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles genau so wie es bei mir war.......
 
Hallo again,
weil offene Enden ja irgendwie doof sind, hier der Abschlussbericht:
mit ziemlicher Sicherheit war es das Netzteil. Die Platine war total angelaufen.
Siehe Fotos.
Alt:
IMG_2102.jpg


Neu:
IMG_2103.jpg


Ich hoffe dat war es gewesen.
Viele Grüße
Kasper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Das scheint bei einigen Geräten dieser Serie der Fall zu sein, den Spuren nach zu urteilen ist die Platine deutlich zu heiß geworden… (Schmutz eingebrannt, Schutzlack hat an einigen Stellen scheinbar Blasen gebildet - das Gerät hat definitiv lange Schwerstarbeit geleistet und nicht genug kühlen können…)
 
Si sieht es aus.
 
Zurück
Oben Unten