iMac Lautstärke bei hoher Auslastung

K

kayoone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
46
Hi,

mich würde mal interessieren wie sich der iMac bei hoher Auslastung in der Lautstärke verhält, insbesondere zb CAD oder sonstige 3D Anwendungen.
Mein neues 2011er Macbook Pro fängt ziemlich schnell mit Lüfterlärm an was mich auf Dauer nervt, daher frage ich mich ob ein Mac Pro die einzige Alternative im Apple Line-up ist oder ob der iMac auch bei hoher Auslastung eher ruhig bleibt.

Habe über die Suche nichts wirklich brauchbares finden können, da geht es eher um Lüfterprobleme.

Danke!
 
Der iMac wird unter Last auch die Lüfter hochdrehen; wie viel lauter bzw. leiser das im Vergleich zum MBP ist kann ich dir aber nicht sagen.
Wird auch schwierig das in dB abzuschätzen.

Hast du keine Möglichkeit mal zu einem Apple Reseller zu gehen und den iMac unter Last "anzuhören"?
 
Der iMac pustet auch ganz gut. Allerdings nicht so schrill wie die Books.
 
Ich kann dir mangels Macbook keinen direkten Vergleich bieten, aber mein Eindruck ist folgender:

Die Lüfter regeln langsam hoch, es gibt auch keine permanenten Drehzahlwechsel, die nerven. Bei längerer hoher CPU-Last, wie sie z.B. bei Konvertierung von Filmmaterial auftritt, hast du irgendwann ein hörbares Rauschen, da ist aber nichts schrilles oder nerviges IMHO.

Im Hochsommer regeln die Lüfter auch beim Spielen hoch, aber stets moderat und unauffällig.

Fazit: Der Rechner meiner Frau (PC, Tower-Gehäuse) ist akustisch deutlich präsenter als der iMac mit erhöhter Lüfterdrehzahl.

TuxB12
 
Verwende für Videoschnitt derzeit einen iMac 27" i3, mein Kollege einen 27" i5, beide Geräte bleiben selbst Stunden nach Umwandlungsbeginn immer noch sehr leise.

Der CPU Lüfter dreh auf ca 1200rpm hoch, immer noch unhörbar - eher das Lüftungschlitz oben links macht sich dann etwas bemerkbar, wenn auch NUR in einem absolut leisen Raum.

Die alten 2009 Imacs hingegen mit den 4xxx ATI Karten sind wahre Lärmkisten dagegen, hat mich erschreckt wie da der "Föhn" angegegangen ist.

Bin schon gespannt auf die neuen iMacs mit Sandy Bridge, deren Wäremeentwicklung soll ja um ca. 20% geringer sein als die der jetzigen iMacs. ^^
 
Vielen Dank für die Infos, damit wäre ein neuer iMac meine erste Wahl vor einem Mac Pro. Präsentes Rauschen ist überhaupt kein Problem, wir haben einige Desktops im Office die man deutlich hört, aber das ist eben nur ein leichtes Rauschen. Wenn mein MBP nach wenigen Sekunden 3D Anwendungen anfängt schrill loszubrüllen stört das hingegen jeden und mich am meisten ;)
Wenn der iMac also nicht lauter als ein normaler Desktop ist, ist das absolut io!
 
Zurück
Oben Unten