iMac lauter Lüfter bei Catalone 10.15.7

B

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
Hallo

ich habe das Gefühl das nach dem Update der Lüfter lauter ist.
iMac 27" 5k 2019

Nach dem Hochfahren, keine Last, dreht der Lüfter hörbar auf. Keine volle Drehzahl anber deutlich lauter wie vorher.
Pram und SMC Reset ist gemachrt worden.

Kann das wer bestätigen, was kann man machen?
 
Mac Fan Controll installiert
Da wird 1625 - 1748U/min angezeigt - Automatisch
Der Wert schwankt.

Bildschirmfoto 2020-09-26 um 15.47.19.png
 
Apple hätte bei Tiernamen bleiben sollen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Danke für den Link.
Leider haben die Tips dort nichts gebracht.

Da kann ich mir gleich einen PC kaufen, die gibts auch ohne Lüfter.... was macht Apple nur laufen fürn Mist..... Steve muss wiedrer her !!
 
Danke für den Link.
Leider haben die Tips dort nichts gebracht.

Da kann ich mir gleich einen PC kaufen, die gibts auch ohne Lüfter.... was macht Apple nur laufen fürn Mist..... Steve muss wiedrer her !!

mimimi... der tolle Duz Freund Steve. Als ib Apple unter ihm nur sauber gelaufen wäre.
 
Welche Drehzahlen hattest du vor dem Update? Wenn die sich nicht verändert haben dann ists halt Einbildung...
 
Das kann ich nicht sagen, das ich die App jetzt erst installiert hatte.
Ich kan nur sagen das die Drehzahl vorher nicht so deutlich zu hören war.
 
Das fand ich
https://www.hackintosh-forum.de/for...accountsd-service-400-prozent-cpu-auslastung/
commerce sofort beendet
accountsd Last ging runter auf etwa 123% und war mit 1200U/min ruhig.

iMac Neustart und Drehzahl ging auf max 13xxU/min , dann wieder auf deutlich hörbare 15xx-16xxU/min hoch.
Commerce hatte wieder 41%
accountsd über 500%

Commerce löschen und es bleibt Ruhe bis auf einen Neustart.
Also auch keine Lösung.
 
Schau mal auf MTN, da gibts einen Thread mit Lösungsvorschlägen, soll etwas mit dem Schlüsselbund zu tun haben.

Hatte auch das Phänomen nach der Installation von 10.15.7 und dem Neustart am nächsten Tag mit allen Kernen auf Anschlag und zwischen 300 und 500% CPU-Last. Dann einen Neustart gemacht und die Kiste blieb nach anfänglich nach kurzem Hochdrehen seitdem ruhig.
 
Mkit der Schlüsselbundverwaltung kann ich nichts anfangen.
Was man da machen soll um das Problem zu beheben.
 
Ich habe unter Systemeinsatllungen/Apple ID / Name,Telefon,E-Mail / erreichbar unter/ meine Telefonnummer , neben der Mailadresse die dort drin war, hinterlegt.
Neustart = erst war alles ca. 1 Minute ruhig, dann ging es wieder los.... commerce 37% und accountsd 520%
Lüfter auf 1500 U/min und langsam steigend.
Etwas besser wie vorher, aber immer noch deutlich lauter wie vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2019er ist alles unauffällig, wie vorher liegt der Ruhepuls bei 120U/Min, aber accountsd und commerce sind bei mir auch unauffällig.
 
Nach ein paar Stunden wo der Mac aus war und den erwähnten Änderungen, ist nun alles ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte das gleiche Verhalten.
Meine Lösungsweg: iCloud abmelden > Mac ausschalten > Mac einschalten > iCloud anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac und dg2rbf
Die Temp. Sensoren, wie gestern der Lüfter seine 1600U/min hatte waren um die CPU 80-95 Grad !!
Nun sind es Werte um die 32 Grad. Normales Internetrsurfen.
 
Zurück
Oben Unten