iMac late 2019 Samsung EVO 980 Pro mit Adapter NvME einbauen

P

pinarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
20
Ich möchte in den iMac late 2019 eine andere NvME einbauen, was für einen Adapter für eine Samsung EVO 980 Pro 1TB ?

Ich habe schon mehrere Display in iMac 27 Zoll gewechselt, das ist also nicht das Problem.
Ich möchte dieses langsame 1TB Fusionsdrive entfernen.

Es gibt aber verschieden M-Key Adapter, welchen brauche ich genau ?

Ich habe auch noch mal dieses Video angesehen, zum auffrischen der Arbeit, was ich letztes mal vor einem Jahr gemacht habe,
ein Display gewechselt.

Danke für Tipps zu einem passenden NvME Adapter
iMac 2019 NvME einbauen
 
Also der Link funktioniert nicht bei mir weder im Firefox als mit Safari
 
12/16 Adapter mit Isolation vorne an den Kontakten ( tesa reicht ) . Im Winkel kleben und dann mit der Schere fein abschneiden. Kannste jeden Hersteller nehmen, der kurze reicht , noch nie Probleme gehabt. Sata3 still legen und Kabel raus. Sata3 bremst nur das System aus!
 
Kannst auch ne crucial p5 oder Samsung 970 Evo plus nehmen . Irgendwas um 3000 Mbit/s.
 
Danke für Euro Antworten


"Sata3 bremst nur das System aus!" sagst du @John300
ich wollte eigentlich, wenn ich den iMac schon mal auf habe, anstelle der 1TB HDD dann eine 1TB Sata3 Crucial SSD anschliessen, als Datengrab.
Meinst wirklich, das diese Sata3 SSD auch den Speed einer nVME SSD oder was im System beeinflusst ?

Mal eine andere Frage zum Thema nVME SSD im iMac late 2019:

Ich vermute einen Geschwindigkeitsverlust in Bezugauf lesen und schreiben wenn ich eine
NVME z.B. die Samsung EVO Pro 2TB welche ja normalerweise an einem PCIe4 bis 7GB/s Lesen und ca. 6GB/s schreiben kann,
mit NGFF Adapter an PCIe4 (der iMac late 2019 hat ja PCIe4). liege ich da richtig ? was könnte ich für einen Lese+Schreibgeschwindigkeit erreichen mit einem NGFF nVME Adapter ?

Ich frage, falls, sagen wir mal nur die Hälfte an Speed möglich ist, dann würde auch eine günstigere nVME SSD reichen z.B. eine Samsung EVO Plus oder ähnliches.

Zur zur Zeit habe ich in einem Samsung X5 Thunderbolt 3/4 Gehäuse eine Samsung EVO Pro 1TB drin und erreiche nur ca. 2300 MB/s Schreiben und ca.
2400 MB/s Lesen. Denn falls ich mit dem NGFF-Adapter und einer Samsung 980 EVO Pro im Blade Slot des iMac late 2019 auch nicht mehr erreiche, dann brauche ich diese zweite teure Samsung EVO 980 Pro nicht kaufen.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen dies bezüglich sehr freuen.
 
Nimm deine externe mach se aus m Gehäuse und einbauen wenn du die hast! Extern ist immer langsamer ! Schau im Netz nach was die 980 bringt . Das sind brutto werte da kannste immer 300/400 abziehen! Wenn sie denn intern nicht extern angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und dg2rbf
@pinarek,
Die Frage die bleibt ist: Was ist das Ziel? Die Geschwindigkeit von 7/6 GB/s erzeugt eine ordentliche Hitze und die muss abgeführt werden > der iMac ist dann nicht mehr leise! (Ich nutze einen iMac 2019 mit einer 1 TB SSD und wenn der Speicher richtig gut zu tun hat, z. B. OBS-Studio mit 4 K Stream, dann röhrt es ordentlich)
Die 980erPRO ist schneller und hitzestabiler als die eingebaute SSD, 7 GB wirst Du trotzdem nicht (ganz ?) erreichen. Ob Du den Unterschied überhaupt bemerkst, wenn Du nicht regelmäßig viele TB hin und her schiebst, bleibt fraglich. Im (Film-)Studio haben wir oft 4 und 6 K Filmmaterial von einem SSD-RAID an einem MacPro verwendet (DER schafft die 7 GB), aber wenn nicht gerade unter Zeitdruck 2 TB Filmmaterial übertragen werden muss, bleibt der Zeitgewinn überschaubar.

Eine vom schnellen Speicher getrennte zusätzliche SATA SSD (also kein Fusiondrive) wird auch mit den billigsten SSD-Modellen funktionieren und bei SATA III auf ca. 560 MB/s begrenzt bleiben – der Speicher ist trotzdem etwa doppelt so schnell wie eine flotte HDD im Rechner. Bisher konnte ich an meinem privaten Rechner nicht feststellen, dass eine zusätzliche SATA SSD (mit Mediendaten) die schnelle SSD ausbremst (Sie flog trotzdem raus…>). ABER! Eine SSD in einem externen Gehäuse über USB-C (3.2) oder Thunderbolt angebunden, ist in erstem Fall doppelt und im zweiten Fall mindestens dreimal so schnell wie eine interne SATA III SSD. Meiner Meinung nach hat SATA in einem neuen iMac nichts mehr zu suchen…

Je nachdem, welche Aufgaben der Rechner erledigen soll, ist eine 2 TB SSD trotzdem zu empfehlen, sie ist haltbarer (wear-leveling) und bei Programmen wie Final Cut werden die temporären Dateien (FCPX Mediendatei mit den Renderdaten im Filmordner) schnell sehr groß. 15 Minuten Film haben bei mir einmal, durch viele Effekte, Ebenen, Masken etc. Renderdateien in der Größenordnung von 250 GB erzeugt… da werden 512 GB schnell knapp. Der fertige Film in HD fraß dann übrigens nur noch 1,8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und dg2rbf
Hat der iMac überhaupt PCIe4?
Ich lese hier nur der hat 8GT/sek und x4.
Das scheint ja eher PCIe3 mit 4 Lanes zu entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek, RealRusty und dg2rbf
Stimmt, hatte ich glatt nicht bedacht… (Hatte den iMac mit dem i9 vom Video im Kopf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Hallo Ihr beiden @Lor-Olli und @oneOeight ... Ihr habt echt Ahnung von der Materie wie ich lese.

Und ja gut das Du das noch mal erwähnst @oneOeight mit dem PCIe 4, ich habe auch noch mal bei Mactracker nachgeshen, es ist wohl so, wie du schon schreibst, das Ding hat wahrscheinlich nur PCIe3 mit 4 Lanes. Somit wird diese Samsung EVO 980 Pro garnicht ausgereizt, da kann ich also eine günstigere nehmen wie z.B. Samsung EVO 980 Plus mit 2TB oder vergleichbare NvME SSD's die für PCIe3 bestimmt sind.

Mein Ziel ist es, da es mich langsam ankotzt, das dieses Fusionsdrive wirklich das ganze System ausbremst, diese zu entfernen und eben in den Blade Steckplatz eine 2 TB NvME-SSD einzubauen. Da ich noch mehrere 1TB normale SDD mit Sata3 habe, dachte ich mir, eine davon noch anzuschließen, als Sammel-SSD für aller hand Daten.

Nutzen tue ich keine Filmbearbeitungssoftware, mir gehts nur um schnelles kopieren großer Daten (30 GB und größer) von einer Partition zu einer anderen.

Meine derzeitige Samsung EVO 980 Pro NvME, welche in dem Samsung X5 TB 3/4 Gehäuse steckt, lasse aich als zusätzlichen Datenspiecher drin.
Darauf habe ich 3 macOS Systeme (BigSur, Monterey und Ventura). Die bringt 2400 MB/s Lesen und 2300 MB/s schreiben.
Mein Plan ist es also, diese NvME mit einer neuen NvME zu klonen, und die neu kommt dann in den Blade-Slot des iMac.

Nun gehts nur noch um einen richtig funktionierenden NvME Adapter für meinen iMac 2019. Eine originale NvME SSD von Apple will ich ja nicht benutzen.

Könnt Ihr mir denn bitte den ganeuen Typ bzw. die genaue Bezeichnung schreiben für so einen NvME Adapter, ähnlich dem kleinen von Sintech,
welchen es ja nicht mehr gibt ? Großen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war ein voller Erfolg diese verdammtes Fusionsdrive aus dem iMac 2019 27 Zoll zu entfernen und durch eine Samsung 980 NvME SSD zu ersetzen.
Es war zwar ein ziemlicher Aufwand alles auszubauen, ich hatte aber schon bisschen Erfahrung durch das zerlegen mehrere iMac von 2012 bis 2015.

Beim 2019er ist ja einiges anders, z.B. diese USB/TB Buchsen hinten am Logicboard.
Und Mikrofon nun unten halb rechts, anstatt wie bei den vorherigen iMac's oben an der Kamera

Ich hatte beim ersten Zusammenbau ca. 1 Zehntel mm verschoben das Logibcboard eingebaut, so das die USB/TB Stecker eines Gerätes
nicht vollständig in die Buchen eingeführt werden konnten. Und hatte ich unten das Mokrofon übersehen und mit dem Klebeband zugeklebt.
Beim erneuten 2. Einbau dann alles richtig gemacht. Gut das ich 2 Set's dieses Klebebandes bestellt hatte, als ob ich so etwas voraus ahnte.

Ich wunderte mich, das immer in den Systeminformationen zu lesen war „kein Gerät angeschlossen“ unter dem Menü Thunderbolt.


Nun gut, nochmal alles zerlegt und beim erneuten Logicboard Einbau dann hinten 2 USB/TB Stecker eingesteckt und dann das Logicboard vorsichtig verschraubt und immer ab und ungeprüft ob die TB-Stecker auch richtig einrasten. Dazu möchte ich User @John300 sehr für die Hinweise danken, die er mir telefonisch gab.

Nun funktioniert alles tadellos und endlich gute Lese u. Schreibgeschwindigkeit von ca. 30000 - 2500 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, don_michele1 und dg2rbf
Danke für Euro Antworten


"Sata3 bremst nur das System aus!" sagst du @John300
ich wollte eigentlich, wenn ich den iMac schon mal auf habe, anstelle der 1TB HDD dann eine 1TB Sata3 Crucial SSD anschliessen, als Datengrab.
Meinst wirklich, das diese Sata3 SSD auch den Speed einer nVME SSD oder was im System beeinflusst ?

Mal eine andere Frage zum Thema nVME SSD im iMac late 2019:

Ich vermute einen Geschwindigkeitsverlust in Bezugauf lesen und schreiben wenn ich eine
NVME z.B. die Samsung EVO Pro 2TB welche ja normalerweise an einem PCIe4 bis 7GB/s Lesen und ca. 6GB/s schreiben kann,
mit NGFF Adapter an PCIe4 (der iMac late 2019 hat ja PCIe4). liege ich da richtig ? was könnte ich für einen Lese+Schreibgeschwindigkeit erreichen mit einem NGFF nVME Adapter ?

Ich frage, falls, sagen wir mal nur die Hälfte an Speed möglich ist, dann würde auch eine günstigere nVME SSD reichen z.B. eine Samsung EVO Plus oder ähnliches.

Zur zur Zeit habe ich in einem Samsung X5 Thunderbolt 3/4 Gehäuse eine Samsung EVO Pro 1TB drin und erreiche nur ca. 2300 MB/s Schreiben und ca.
2400 MB/s Lesen. Denn falls ich mit dem NGFF-Adapter und einer Samsung 980 EVO Pro im Blade Slot des iMac late 2019 auch nicht mehr erreiche, dann brauche ich diese zweite teure Samsung EVO 980 Pro nicht kaufen.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen dies bezüglich sehr freuen.
Wenn man eine nVME neben eine SATA einbaut, also beide Slots belegt sind, läuft ein Notebook nur mit SATA Geschwindigkeit, bei Mac keine Ahnung, aber von der Logik genauso.
 
@Qantas stimmt NICHT !!!

Ich habe, wie oben ausgeführt, trotzdem an den Sata Anschluss, wo vorher die 1TB Seagate Apple HDD dran war,
dann noch eine Transcend 1TB Sata3 SSD mit angeschlossen. Die bringt wie zu erwarten ca. 500 MB/s Schreiben und 510 MB/s Lesen.
aber die Samsing 980 NvME im Bladslot bringt nach wie vor 2500 MB/s schreiben und 3100 MB/s Lesen.
Getestet mit AJA Systen Test 10.5.2 und AJA Systemtest Lite (Video) und mit Disk Sensei und Sensei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
pinarek schrieb: …stimmt NICHT !!!

Das hatte ich auch schon in meinem post beschrieben, ich hatte das schon vor längerem genauso gehandhabt, trotzdem war mir am Ende die SSD am Sata zu schade und ich habe sie in ein USB-C Gehäuse gesteckt, dort läuft sie dann mit 980 MB/s
 
Joa. Ein Thunderbolt gehäuse kann schneller sein als intern.

Bei meinem uralten macbook 2012 ist der Thunderbolt(1) auch die schnellste Schnittstelle am gerät.
Allerdings habe ich da aufgrund der ungewöhnlichen und teuren stecker auch keinen use-case dafür.

Eine SATA HDD durch eine SSD ersetzen ist hingegen immer gut.
Ob man die NVME SSD mittels adapter einbaut oder extern anschließt ist immer eine frage des Aufwandes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na prima ….

Crucial p5 oder Samsung 970 plus bringt lesen schreiben 2900 Mbit . Sata 3 immer still legen ( Kabel ausbauen ) ist eh zu langsam …

Frage des Aufwandes stimmt aber der Kasten ist meistens nach paar Jahren extrem verdreckt und dreck tötet Elektronik … also besser mal Aufwand betreiben …..

Egal - Fusion Drive ist Müll
 
SATA 3 kann man wunderbar für interne backups nutzen. Ggf. Sogar auch noch mit einer HDD.

Das Problem beim Anschluss einer SSD über USB ist aber dass alle Daten durch den Hauptprozessor müssen.
USB zugriffe sorgen also für Prozessorlast die dann nicht mehr anderweitig zur verfügung steht. -> Rechner wird langsamer.
Bei Thunderbolt ist das anders.

Also entweder intern oder über Thunderbolt.
Für einfache Anwendungen reicht natürlich auch der Anschluss über USB.
Egal - Fusion Drive ist Müll
Das ist so auch etwas zu kurz gedacht.

Es ist eine relativ geniale art, zwei Speicher unterschiedlicher Geschwindigkeit und Preisklasse zu koppeln.
Du kannst ja auch zwei SSD verheiraten.

Der Vorteil liegt aber vor allem in der einfachen Handhabung durch den Nutzer.

In der tat ist ein Fusion drive heute aber oft nicht mehr sinnvoll, da die SSD preise einfach stark gefallen sind.
Und wenn man die SSD austauscht nimmt man eh gleich die Größe, die man braucht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum langsame Komponenten in den Rechner einbauen wenn es einen sehr schnellen Datenträger für günstiges Geld gibt … sata 3 ist nun mal langsam. Ich verbaue es nicht mehr wenn es nicht zwingend erforderlich ist wegen der Schnittstelle . Damals war es bestimmt besser als nur HDD aber heute nimmer … die NVMEs sind so günstig geworden …. Und extern mag ich nix dran haben wenn innen noch die alten Laufwerke rödeln… was dann auch wieder ne Störquelle sein kann
 
Zurück
Oben Unten