iMac late 2017 Geschwindigkeitsunterschied Fusion Drive zu SSD

Man kann das aber sehr wohl vor dem Kauf auch einsehen.
Jaja, im Keller, ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
... oder Du hast einen iMac, den Du nicht mehr zum Laufen bringst und ihn zum Elektroschrott geben kannst.
Klar, all das ist natürlich möglich, würde ich aber niemandem empfehlen, der nicht schon gewisse erweiterte Grundkenntnisse an PC-Bastelarbeiten mitbringt. Zur Info kann man sich ja mal die Tutorials bei ifixit anschauen.

Die Schnelligkeit der Festplatte auf das Gesamtsystem wird aus meiner Sicht überschätzt, wenn es um die Frage geht, ob 500MB/s oder 2000MB/s. Ich merke da in der Praxis zumindest als "Normaluser", der ab und an mal Bilder bearbeitet oder ein Video schneidet, absolut nichts. Das wird dann vermutlich eher durch die CPU und den sonstigen Komponenten limitiert.

Für jemanden, der einfach nur von einem schnellen Bootvorgang und schnell startenden Programmen profitieren will, ist die USB-C-Lösung aus meiner Sicht einfach viel praktikabler. Evtl. gibt`s ja noch ein Fix, was das Problem des Bootens von USB-3 angeht. Damit dürften die meisten User dann auch wieder glücklich sein.

VG

Verdeboreale

Welchen Fix für usb booten gibt es?
 
Welchen Fix für usb booten gibt es?

es geht wohl um das langsame booten von externen SSD's (dieser Thread) und bisher gibt es mW keinen Fix, der das behebt.

Diesen Beitrag verstehe ich so, dass man auf eine Fix wartet/hofft

... Evtl. gibt`s ja noch ein Fix, was das Problem des Bootens von USB-3 angeht. Damit dürften die meisten User dann auch wieder glücklich sein.

Ich habe an meinem iMac 2017 einmal ein 2TB-FD, rasend schnell (da Black Magic wohl nur den SSD-Teil mißt), eine externe 1TB Crucial MX500 an USB-C (ca 480/520 w/r) und eine ältere 750GB Samsung 830 Evo an USB3 (irgendwas um 400 w/r).

Auf allen drei Bootmedien befindet sich noch ein identisches OSX (geklont) und in der Praxis bemerke ich - außer den im verlinkten Thread langsamen Boot - keine wirklichen Einschränkungen. Und da ich den iMac idR. nur in den Ruhezustand schicke, stört das nicht wirklich ...

Mein Fazit: selber öffnen werde ich den iMac nicht, mir reicht das so wie es ist :)

schöen Abend
Wolfgang
 
Also mit dem Terminal Befehl "diskutil list" zeigt es mir einmal die 1 TB HDD an und eine 28 GB SSD Apple ;)

Speichertechnisch handelt es sich um ein 32GB SSD PCIe x2 angebundenes Modul.
Apple "nutzt" jedoch nur 28GB davon für das Fusion Drive.
Vermutlich sind die 4GB als "Reserve" für sich "abnutzende" Flash Speicherzellen reserviert.

Je weniger Kapazität eine SSD hat, umso öfter werden die gleichen Flash-Speicherzellen beschrieben und nutzen sich dabei ab. Üblicherweise haben Flash-Speicher - SLC ca. 10000, MLC mit 2Bit/Zelle um die 1000 - Schreibzugriffe pro Zelle bevor diese ausfällt.
Daher der große Reserverbereich, damit das Dingens nicht während der Garantiezeit ausfällt...
 
Zurück
Oben Unten