iMac (late 2015) Systemstart und allgemeine Laufwerksgeschwindigkeit

Zu deiner eigentlichen Frage. Beim late 2015 kannste einfach die HDD gegen SSD tauschen da gibt es keine
Probleme mit den Lüftern ( beim mid 2011er hab ich da Software zum steuern der Lüfter beim late 2015
ist es nicht nötig ).
Die Startzeiten wirst Du aber auch mit SSD und viel RAM nicht an einen 2011er bekommen ( hier jedenfalls
nicht ). Ich hab 24GB DDR3 1867MHz RAM und die Samsung 850 Evo 2TB verbaut ( die wegen des größeren
Caches auch noch etwas schneller als die 1TB ist die ich auch hier liegen hab ).
Mit der 2tb Evo 850 kommst Du am internen SATAIII auf rund 470MB lesen / 500MB schreiben. Und es lohnt immer
den thunderbold hat mich vom Speed auch nicht überzeugt und USB3 braucht wieder Rechenleistung. UND man
kauft ja keinen überteuerten iMac um dann doch wieder alles extern dran zu hängen. Ist dann genau so eine
Bastellösung wie ein Hakintosh. Hab mir selber ein Werkzeug zum öffnen gebastelt und hatte den iMac dann auch
gut und schnell und unbeschadet los. Das Ganze vom los machen über Einbau bis wieder schliessen hat mich
weniger als eine Stunde gekostet.
 
Hallo
mal eine kurze Info, habe gestern die HDD gegen die SSD getauscht. Das ist schonmal der Wahnsinn startzeit vorher mit HDD ca. 48 sec mit SSD ca 18 sec.
Programme starten schneller.
Mit dem RAM aufrüsten hat leider nicht so geklappt ein Riegel war defekt. Leider Tauschen sie nur das Kit aus also erstmal wieder raus.
Ein defizit, würde allen empfehlen das Displaypanel mit zwei Leuten einzubauen. Habe jetzt unten ca einen 0,5mm Spalt zwischen Gehäuserand und Bildschirmglas.
Fällt keinen auf, mir als perfektionist schon. Habe also nochmal bei iFixit neue Klebetreifen bestellt. Werde das also wieder beheben.
Einbau (habe mir Zeit gelassen) ca 1 bis 1,5 Stunden mit reinigung des innenlebens (also staub ausblasen) und faszinierenden studieren der Raumaufteilung des Innenlebens.
 
Bei dem Spalt unten mach dir mal keine Sorgen der ist normal wenn Du das Glas ansetzt und dann nach unten kippst. Der lässt sich
auch mit zwei Mann erst mal nicht vermeiden. ABER der Spalt ist deswegen nicht schlimm weil er sich von selber schliesst. Hab das
Display vorsichtig wo es wieder verklebt war nach unten gedrückt so das der Kleber sich unmerklich etwas verschiebt und danach
dauert es so zwei bis drei Tage wo sich das Display von selber nach unten zieht und der Spalt weg ist. Hatte direkt nach dem verkleben
auch so knapp unter einem mm Spalt. Der war dann nach zwei Tagen komplett geschlossen und das Display war von selber da
wo es hin gehört. Brauchst Du also nicht noch mal öffnen, wird beim zweiten mal auch nicht besser die ersten zwei Tage.
Das Geld kannst Du dir also sparen weil unnötig :) . Deswegen, nicht nur wegen des größeren Caches zu den kleineren Modellen,
hab ich auch direkt die 2TB Samsung verbaut dann brauch ich den Mac erst mal nicht wieder los zu machen zum aufrüsten.
 
So jetzt bin ich von 1:42 Startzeit auf 37 Sekunden runter.
Der 2015er iMac verträgt warum auch immer keine etwas größere hosts-Datei ( ca. 900kb ).
Wenn ich sie rein kopiere : 1:42 Minuten Startzeit
ohne die hosts : 0:37 Minuten Startzeit

ABER 100% die gleiche Installation auf einem 2011er iMac
Mit hosts : 0:58 Minuten Startzeit
ohne hosts : 0:34 Minuten Startzeit
 
900kb Hosts Datei?!? Was hast Du denn da alles drin? Das Internet? ;)

Wenn ich daran denke, dass ich mal mit einem 1Kb Rechner angefangen habe... ;)
 
Nunja bis jetzt hat sich bei meinem Spaltmaß nicht viel getan, werde es mal weiter beobachten. Habe ja schon neue Klebestreifen da und ein paar Zusatzwerkzeuge. Ich meine die funktion ist ja gegeben. Werde es irgendwann in Zukunft ggf. wechseln. Heute habe ich auch den Neuen RAM verbaut. Beide Riegel funktionieren tadellos ohne ärger zu machen. Hab jetzt 24GB RAM finde es macht sich bei Programmstarts ziemlich bemerkbar jedenfalls habe ich das Gefühl. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Mac Neuling an kostenloser Software die man vielleicht unbedingt haben sollte?
Vielleicht schaue ich aber lieber mal in anderen Themen nach. Passt ja garnicht zum Thema =). War am Wochenende im Applestore, man die neuen Macbooks pro gefallen mir ja sehr gut vielleicht ersetzt ein solches mal mein Lenovo Laptop mit Windows 10 und parallel Ubuntu.
 
@Coleman1983 Bei mir hat es ein, zwei Wochen gedauert, aber die Scheibe zieht sich anscheinend durch das Eigengewicht selbst wieder zurecht

@gillem Was machst Du mit der großen hosts-Datei? Kann man das ggf. Routerseitig filtern?
 
@Coleman1983 Bei mir hat es ein, zwei Wochen gedauert, aber die Scheibe zieht sich anscheinend durch das Eigengewicht selbst wieder zurecht

Deswegen hab ich direkt nach dem verkleben mit leichten Druck von oben nachgeholfen. Anscheinend verschiebt sich
dann der Kleber etwas so das sich das Ganze Beschleunigt und meine Scheibe nach 2 Tagen da wo sie hin gehört. :)
Kannte ich aber schon von anderen Geräten hat mich deswegen nicht beunruhigt.

Was machst Du mit der großen hosts-Datei? Kann man das ggf. Routerseitig filtern?

Sicherheit..... eben einiges verhindern....... und es muss ja auch nicht jede Software "nach hause telefonieren" und Werbeblocker. Und so groß ist sie auch nicht. unsere alten Mac Pro kommen blendend mit einer 15MB Hosts klar.
 
Na dann werde ich noch 2 Wochen warten, vielleicht hab ich ja auch Glück. Bis jetzt schaut es noch nicht so aus. Sollte ich vielleicht versuchen mit etwas Malerkrepp / Abklebeband versuchen nachzuhelfen? Schaden sollte es ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten