iMac Late 2015 SSD Einbau

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
203
Ich habe mich jetzt entschieden von die Externe SSD Lösung zu verabschieden, es wird demnächst eine Samsung Pro 500GB SSD intern eingebaut,
momentan ist noch die 1TB HD mit 24GB Fusiondrive verbaut, wobei ich als Startmedium über Thunderbolt anschluss eine Externe SSD (die oben genannte Samsung Pro 500GB) benutze, meine Frage in etwa wie hoch wird der Geschwindigkeit Zuwachs sein wenn ich die Samsung Pro die momentan als Externen Startmedium läuft intern einbauen lasse?

In moment sieht es so aus von der Externe SSD mit Thunderbolt:

Bildschirmfoto 2017-06-26 um 13.02.36.png
 
Das wird sich IMHO nicht viel geben. Ich wuerde die Finger davon lassen.
 
Ist bei mir zwar ein Late2012 ... aber die interne Samsung 850 pro an SATA3 schafft ca 480/515 MB/s
Die Werte dürften an einem 2015er nicht anders sein.
 
Also die 850 Pro in meinem Hacky macht intern auch nicht mehr, als er extern hat. Gut, ist ein anderes Testprogramm... vielleicht liegt's daran.
 
Naja ca 480/515 MB/s ist aber doch ein unterschied gegenüber 327/367 MB/s oder ?
 
Ein gemessener Unterschied ist es, klar. Aber die Frage ist bei welchen Anwendungen sich dies wirklich so deutlich bemerkbar macht, dass es den Aufwand rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, rembremerdinger, iPhill und eine weitere Person
Sicherlich ist es wenn man es Selbermachen willst ein Aufwand klar,
Was ich zusätzlich davon verspreche ist das sich die Bootzeit sich verbessert, momentan 35 bis manchmal 40 Sekunden obwohl dies wahrscheinlich total unwichtig sein wird bei vielen Usern, bei die externe Lösung sind es zumbeispiel die Office Programme die sich nur zögerlich öffnen, vielleicht tut sich da dann auch noch was?
 
Noch eine Frage, eingebaut ist ja eine 1TB HD mit einem 24GB Apple SSD nun kommt die HD raus und die 24GB SSD bleibt drin, wie wird der später nun verwendet, kann ich da zum Beispiel ein OS drauf installieren? Oder wo funktioniert das?
Oder siehe ich da was falsch?
 
Kannst du prinzipiell - aber 24GB sind da sehr knapp. Einen wirklichen Sinn wird diese SSD dann nicht mehr haben.
Diese SSD ist zwar vermutlich noch schneller als die Samsung, aber die 24GB erlauben aber eben kaum eine sinnvolle Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nutzlos drinnen lassen? Ich werde die Aktion nicht selber durchführen sondern machen lassen,
auf die interne Apple HD habe ich meine ganze Daten, Musik, Fotos etc. Ich denke mal das ich wenn die Platte ausgebaut ist ich die als eine externe Festplatte für meinen Daten weiter benutzen kann mit USB3.0,oder?

Ich werde aber bevor ich mein iMac abgebe von die interne HD nochmals ein Backup machen und dann die HD löschen damit meine privaten Sachen auch privat bleiben, und dann später auf die externe HD wieder einspielen weil die dann wieder als Datengrab dienen soll, ist dies alles so okay oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten