iMac Late 2015 Retina 27 Zoll - Apple SSD lahm?

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
44
in meinem iMac Late 2015 Retina 27 Zoll ist ein 1TB Fusion Drive verbaut, sprich eine 1TB HDD und die 24 GB Apple SSD. Hab das Fusion Drive aufgelöst, jetzt werden beide Laufwerke sperat im FDP angzeigt. Die "APPLE SSD AP0032H" hängt auf dem PCI Express Bus:
Bildschirmfoto 2021-08-08 um 13.16.46.png


Leider ist die SSD sehr viel langsamer als ich dachte, bringt nicht mehr als ca. 800 MB/s Lesegeschwindigikeit laut Blackmagic Disk Speed Test:
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 21.16.21.png


Warum ist die Apple SSD so lahm, sollte doch mit 2600 MB/s gehen?
 
Weil kleinere SSDs tendenziell langsamer sind als größere. Das kommt bei einer solch kleinen SSD also sehr gut hin. Alles im Normalbereich bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Laut Screenshot 1 ist die SSD auch so gut wie komplett voll, das bremst auch sehr stark. Dringend was freigeben; mir ist während dem Arbeiten mal die Systemplatte vollgelaufen und nichts ging mehr. Das war kein Spaß ;)
 
Laut Screenshot 1 ist die SSD auch so gut wie komplett voll, das bremst auch sehr stark. Dringend was freigeben; mir ist während dem Arbeiten mal die Systemplatte vollgelaufen und nichts ging mehr. Das war kein Spaß ;)
24 GB sind ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
@geoback
Ich würde an deiner Stelle echt mal ne größere SSD als Systemplatte einbauen/extern dranhängen. Die 24 GB sind ja jetzt schon voll, und die macOSse werden immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fusion Drive Mist komplett raus und ne schnelle große nvme 2tb mit 3000mb/s einbauen und das Problem ist gelöst . Normale ssds sind zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, geoback, don_michele1 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten