iMac late 2015 nach Start Stoppschild

Kassandra28

Kassandra28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
611
Reaktionspunkte
39
Ich habe einen iMac 21.5k-late2015,3.1 - 1TB HDD
OSX 10.14.1

Als ich den iMac heutet gestartet habe, kam das Stoppschild (Verbotsschild)
Was ich bisher gemacht habe:

Mit cmd-r gestartet und das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Dort bin ich dann auf Festplatten reparieren/löschen gegangen, es kommt dann Festplatten laden, rödelt ewig dahin und schaltet sich ohne Ergebnis ab.
Habe es nochmals gestartet, jetzt schaltet er sich nicht mehr ab, findet aber keine Festplatte.


Nach Suche im Internet habe ich auch den Verbose Mode probiert, Ergebnis-Still waiting for root device. Da ich keine Fachfrau bin, sagt mir das nichts.

NVRAM habe ich auch gemacht.

Kann ich noch etwas versuchen, oder hat sich die HDD verabschiedet?

Apple Care ist natürlich vor 2 Wochen abgelaufen .;-((

Backup habe ich natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra28 und dg2rbf
Ja, ich meine das Verbotsschild.
Internet -Recovery habe ich auch probiert, da kam keine Reaktion bzw. wieder das Verbotsschild.
 
hast du das 10.14.1 update vor dem ausschalten geladen?
oder war das schon vor dem einschalten fertig installiert?

kriegst du wenn du beim start alt drückst nur die platte angezeigt oder auch so was wie installer oder updater?

kannst du mal gucken, ob in der wiederherstellung im festplattendienstprogramm der SMART status der platte als überprüft angezeigt wird?
SMART werte auslesen ohne startbares system ist ein wenig schwierig.
 
Das 10.14.1 update habe ich schon vor einigen Tagen geladen und ich konnte nachher problemlos starten.
Okay, werde im Festplattendienstprogramm nachsehen und melde mich dann.
 
komme momentan nicht in das Festplattendienstprogramm, der Ladebalken ist voll, aber es tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich wieder im Festplattendienstprogramm. Ich kann aber nichts auswählen, die Symbole sind nicht aktiv!
 
links taucht die HDD auch nicht auf oder ist aktivierbar?
 
Nein, die HDD taucht links nicht auf, rechts ist nur "Festplatten laden" und das läuft, egal wie lange, leider ohne Ergebnis.
 
dann ist wohl die platte hin.
hast du noch eine externe auf dem du ein system installieren kannst?
 
Leider habe ich keine freie externe.

Bin nächste Woche in Wien und werde halt in Apple Store gehen und mich informieren. Ich wollte sowieso (falls möglich) eine SSD einbauen lassen.

Jedenfalls danke, für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten