iMac late 2015: ist die Einstiegs-Graphikkarte M380 "crap"?

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen,

seit Februar benutze ich den Einstiegs-iMac late 2015, optiert mit 256 GB SSD und upgraded auf 16 GB-RAM. OS: 12.2.2

Bisher alles Bestens. iMac ist schnell, wird überhaupt nicht warm, Swap/komprimiertes RAM gibts gar nicht oder nur minimal nach längerem Benutzen ohne Kaltstart.

Aber aktuell öffne ich die 13 MB große PDF einer Landkarte mit der serienmäßigen Programm "Vorschau", um karthographische Fehler zu rapportieren. Da "laggt" der Bildaufbau merklich. Wenn ich gar Nord- und Südkarte (Karte überlappt sich) mit der Vorschau öffne, ist jede Flüssigkeit dahin. Aktivitätsanzeige zeigt, daß die 16 GB RAM längst nicht voll sind, kein Swapping/Compressing.

Frage an in die Runde: Ist die Einstiegs-Graphikkarte AMD Radeon R9 M380 einfach zu lahm (bezogen auf die 14,7 Mio-Bildpunkte der 5K-Auflösung), oder arbeitet eine "richtige" PDF-App flüssiger als die Vorschau?

Danke, sagt der Peter

Und klar - hinterher ist man immer schlauer: Für 80 € mehr hätte ich die M385 optieren können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau hat bei PDFs mit vielen Vektoren schon mal Probleme, versuch es mal mit dem Acrobat Reader der sollte das besser schaffen.
 
Da "laggt" der Bildaufbau merklich. Wenn ich gar Nord- und Südkarte (Karte überlappt sich) mit der Vorschau öffne, ist jede Flüssigkeit dahin.

Moin,
da gab’s hier im Forum vor einiger Zeit schon mal einen Thread, bei dem dieser zähe Bildaufbau moniert wurde. Ich würde ebenfalls Acrobat zum Vergleich heranziehen.
 
hatte extra eine 395 bestellt, weil die Berichte sehr schlecht waren mit 380 und 385
2200 € nettes Gerät
 
Danke für den Acrobat-Reader-Tipp, bloß: wo bekomme ich den gratis?
- Im App-Store gibt's gar keinen Acrobat-Reader
- bei adobe.de finfde ich nur "Adobe Acrobat Pro DC" 14 Tage zum Test - danach im Monatsabo für 214 €/Jahr.
 
iMac GPU Vergleich: http://barefeats.com/imac5k15.html

"Ruckelnde Darstellungen" der Finder Animationen oder auch bei bestimmten Apps, müssen allerdings nicht immer mit der Leistung der GPU zusammenhängen (da viele Anwendungen - besonders die von Adobe - nicht wirklich gut programmiert sind...).

@bloodynoob
Auch wenn die Leistung der M390 und M395 ähnlich ist halte ich die Aussage "sie seien identisch" für nicht ganz korrekt ;O)...

M300 Specs for Mac.jpg


R9 M395
1.792 Shader (28 Compute Cores) getaktet mit 834 MHz. Die 2 GB GDDR5 sind per 256 Bit Speicherbus angebunden und mit 1.365 MHz (=5.460 MHz effektiv) getaktet.
(http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M395.154265.0.html)

R9 M390
1024 Shaderkerne mit einer Taktrate von 958 MHz. Weiters sind 2GB GDDR5 Grafikspeicher per 256 Bit Bus angebunden.
(http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M390.153753.0.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPMutsch wobei es ja hier um die Empfehlung von Adobe Software ging ;) Ich weis allerdings auch nicht warum Vorschau teilweise solche Probleme hat, es liegt, wie du auch schon im Bezug auf andre Anwendungen sagtest, nicht an der (fehlenden) GPU Leistung der Rechner.
 
@bloodynoob
Auch wenn die Leistung der M390 und M395 ähnlich ist halte ich die Aussage "sie seien identisch" für nicht ganz korrekt ;O)...

Anhang anzeigen 197155

R9 M395
1.792 Shader (28 Compute Cores) getaktet mit 834 MHz. Die 2 GB GDDR5 sind per 256 Bit Speicherbus angebunden und mit 1.365 MHz (=5.460 MHz effektiv) getaktet.
(http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M395.154265.0.html)

R9 M390
1024 Shaderkerne mit einer Taktrate von 958 MHz. Weiters sind 2GB GDDR5 Grafikspeicher per 256 Bit Bus angebunden.
(http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M390.153753.0.html)[/QUOTE]

die unterschiede sind nun wirklich minimal, muss aber jeder selbst entscheiden.
 
@bloodynoob
...die unterschiede sind nun wirklich minimal...

im5kgpu_gau.png
im5kgpu_sala.png
im5kgpu_fur.png
im5kgpu_tr.png
im5kgpu_dia.png


Also ich weiß noch immer nicht ob ich diesen Unterschied als "minimal" bezeichnen würde ;O)...

Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, als das diese Unterschiede bei vielen Anwendungsszenarien keine große Rolle spielen werden.

@lostreality
Du weißt doch, bei vielen meiner Apps ist es (vor allem unter OS X) fast egal ob ich da eine lahme D500 oder eine 980 Ti nutze - das wird einfach nicht schnell/flüssig ;)...
 
Das meinte ich ja auch eigentlich das es für den Otto normal Surfer und dazu gehöre ich ja der keine außergewöhnliche Anwendungen betreibt die 390er der bessere Wahl wäre.
 
Bei nicht zu großen PDFs sollte die GraKa keine so große Rolle spielen, allerdings eine große Landkarte, mit vielen Vektoren und dazu noch mit einer "EierlegendenWollmilchsau" wie Vorschau, kann es schon durchaus zäh werden. Eine Grafikkarte auf dem Level der Genannten wird aber gerade mit Vorschau auch keine Bäume ausreißen, denn Vorschau ist eher nicht Geschwindigkeitsoptimal bei großen PDFs mit vielen Vektoren.
Mit viel Text kommt es dagegen klar und damit zeigt sich auch wo der Fokus liegt: Vorschau soll Bilder, Texte etc. einfach, schnell und Maclike anzeigen. Sogar auf einem MacPro kann man Vorschau in die Knie zwingen (das PDF dazu ist aber auch schon eine programmtechnische Besonderheit und RIESENGROSS) - das gleiche PDF mit AdobeReader läuft recht flüssig (auch weil der Reader den RAM ordentlich nutzt).
 
der iMac soll 5 Jahre halten und ich denke eine Grafikkarte sollte doch die notwendigen Reserven für die Zukunft haben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschgo und bloodynoob
Ja, mit dem Acrobat Reader läuft es flüssiger, auch geht es damit, 2 Landkarten-PDF geöffnet zu halten.

Aber dennoch: Die Einstiegs-GraKa M380 ist schwachbrüstig - Apple sollte sowas nicht anbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ja, mit dem Acrobat Reader läuft es flüssiger, auch geht es damit, 2 Landkarten-PDF geöffnet zu halten.

Aber dennoch: Die Einstiegs-GraKa M380 ist schwachbrüstig - Apple sollte sowas nicht anbieten!


Wenigstens mit Adobe geht es, ja Apple bietet manchmal nicht so gute Lösungen an .....
 
ich hab letztes Jahr vor dem Kauf im Geschäft verschiedene iMacs ausprobiert und da war mir schnell klar, dass ich mit dem Einstiegsgerät nicht glücklich werden würde... das lag vorallem an der Grafikperformance bei Programmübergängen und im allgemeinen Workflow an der HDD... ich hab dann in den sauren Apple gebissen und nochmal etwas Geld in die Hand genommen und den "schweren" genommen... keinen Tag bereut seitdem.
Die CPU ist meines Erachtens eher nebensächlich (der 3,3er i5 reicht absolut dick aus, ausser man rendert ständig 4K Videos) im iMac aber an der Grafikkarte und am verwendeten Festplattenspeicher (Fusion oder SSD nehmen statt normaler HDD) sollte man nicht sparen... diese beiden Komponenten sind stark für die Allgemeinperformance verantwortlich.
 
So aus Interesse, kann man ein vergleichbares PDF zum Testen irgendwo runterladen? Würde gerne mal ausprobieren, ob die GPU-Leistung bei der Darstellung überhaupt einen nennenswerten Unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten