iMac Late 2015 HDD defekt

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo, wir haben hier einen iMac Late 2015 mit 1TB HDD. Diese, zudem sie sehr langsam ist, ist auch noch defekt getestet mit DriveDx. Es gibt also die Überlegung einfach eine SSD im Thunderboltgehäuse extern am Thunderbolt 2 Anschluss anzuschließen und die interne nicht mehr zu beachten, also nicht mehr zu initialisieren. Nätürlich könnte man die neue SSD auch intern anstelle der HDD installieren. Nachteil hier auf jeden Fall, dass man das Gehäuse öffnen müsste. Gibt es aus eurer Sicht noch Pro/Kontra?
 
Wenn dich das externe Gerät nicht stört, ist das eine saubere Lösung. Da gibt es nicht viel zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Danke, Speed und Ansprechverhalten sollte doch auch gleich sein, oder?!?!
 
Ja, bloß müsstest du die interne HDD am besten beim Start per Script auswerfen lassen, damit die dann die Datei Dialoge nicht bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Ja, bloß müsstest du die interne HDD am besten beim Start per Script auswerfen lassen, damit die dann die Datei Dialoge nicht bremst.
Das verstehe ich nicht. Reicht es nicht die Platte so zu formatieren, dass MacOS sie nicht erkennt!?
 
Intern wäre besser, ist aber alles vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Das verstehe ich nicht. Reicht es nicht die Platte so zu formatieren, dass MacOS sie nicht erkennt!?
Kommt darauf an wie kaputt die ist, wenn nach dem Start/Aufwachen alle Laufwerke hoch gefahren werden und auf deren Bereitschaft gewartet wird, könnte das zu einem Hänger führen.
Da muss man schon aufschrauben und Strom ab oder ausbauen.
 
Die HDD läuft derzeit noch, aber DriveDx zeigt an, dass die HDD bald das Zeitliche segnet.
 
Hat denn der schon eine Blade SSD?
Weil eine PCIe SSD an 20Gbit ist doch besser als eine SATA an 6Gbit.
Ich hatte den iMac noch nicht geöffnet. aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn das Gerät nur mit HDD ausgeliefert wurde, kein Blade Anschluss auf dem Board ist.
 
Eine wesentliche Info die ich vergessen habe. Es handelt sich um das 21,5“ Modell. Deshalb ist die Möglichkeit mit der NVME wohl nicht gegeben, oder!?
 
Zurück
Oben Unten