iMac late 2015 Ethernetport inaktiv

P

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Tag

Mein iMac late 2015 scheint sukzessive den ethernetport "zu verlieren". Schon nach einem Update auf Catalina konnte er nicht mehr benutzt werden. Über einen Thunderboltadapter konnte ich dann eine Ethernetverbindung wieder herstellen. Diese hat die Updates bis Monterey "überstanden".
Letzthin musste ich nach einem Defekt den Router tauschen, seither funktioniert auch der Thunderboltanschluss fürs Ethernetkabel nicht mehr.
Wlan funktioniert einwandfrei, lediglich der Kabelport scheint hinüber zu sein. Rentiert sich ein Tausch des internen Adapters?

gruss vom berg
 
Mein iMac late 2015 scheint sukzessive den ethernetport "zu verlieren". Schon nach einem Update auf Catalina konnte er nicht mehr benutzt werden.

Ein Systemupdate zerstört bisher der Regel nach eigentlich keine Hardware.
Wäre aber mal eine neue Qualität.

Taucht der Ethernetport im Systemprofiler -> Ethernet-Karten denn überhaupt noch auf?
Der Schnittstellenname ist en0 - falls du anderweitig danach suchen willst.
Softwaremässig gehört da eine xxxxxEthernet.kext in der Systemlibrary dazu.

Da ja aber der Thunderboltanschluss für das Netzwerkkabel auf einmal auch nicht mehr funktioniert würde ich eher vermuten das es an Catalina liegt.

Wenn du das ausschliessen willst installiert du ein älteres MacOS X auf irgend einer externen FP und startest den Mac davon.
Wenn die Ethernetschnittstelle damit das macht was sie soll ist die Sache auf jeden Fall klarer und Austauschen ist unnötig.

Ob sich ein eventuell nötiger Tausch lohnt kann ich dir nicht sagen, sitzt alles auf dem Board...


Router tauschen bedeutet meistens das die damit verbunden Geräte auch eine andere/neue IP-Adresse bekommen haben könnten
und das aus welchen Gründen auch immer nicht passt/funktioniert.

Genau so gibt es Ethernetkabel die man 2-3 Ein- bzw. Ausstecken direkt wegwerfen kann.
Staubmäuse in den Buchsen hatte ich auch schon.. Nett wenn man es nicht sieht oder bemerkt :)
Kein Metall zum rauspopeln von eventuellen Verschmutzungen benutzen!

Bei irgend welchen USB/Thunderbold - LAN Adaptern hatte ich z.B auch schon das sich die Hülle des Stecker verschieben lies.
Ein mal gesteckt, kein Kontakt. Rausgezogen. Die Hülle nach hinten geschoben und schon hatte das Dreckding wieder richtig Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der LAN-Port dürfte auf das Logic Board gelötet sein.
Ein Austausch ist eher wirtschaftlicher Totalschaden.

Wobei ich jetzt nur für den iMac 21,5" 4k (2015) geschaut habe... ist ja nicht klar welches Modell du da genau am start hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Austausch ist eher wirtschaftlicher Totalschaden.
Aber auch nur, wenn das Logicboard deswegen tauscht.
Die Buchse sollte doch neu lötbar sein und gezielt tauschbar.

Ein USB Ethernet Adapter ist wohl günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der ethernetport en0 ist da. er wird in der Hardware aufgelistet und auch im Terminal angezeigt. Dort als "inactive". Ihn aktiv zu setzen mit den bekannten Befehlen ändert nix.
In den Netzwerkeinstellungen aber wird "Ethernet" per se als "aktiv" geführt. Aber angeblich liegt keine Gegenstelle vor ("Entweder ist das Kabel für „Ethernet“ nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht."). Diese Gegenstelle kommuniziert aber mit dem verwendeten Kabel und anderen Geräten einwandfrei.
Interessant ist eben, dass sowohl der direkte Anschluss wie auch der Thunderboltadapter (nach anfänglichem Funktionieren) nicht funktionieren.
 
Könnte ein sensing/handshake Problem sein.
Die handeln ja die Port Geschwindigkeit aus.
Versuch mal fest auf 1000 oder 100 zu stellen.
 
Du meinst die MTU?
 
Nein, Link Geschwindigkeit
 
Ach so ... die ist sowieso fix: entweder 1000 oder 100, es gibt keine Varianten dazu.
 
Ach so ... die ist sowieso fix: entweder 1000 oder 100, es gibt keine Varianten dazu.
Ja, aber wie gesagt, die Ports handeln das aus.
Daher fest auf einen Wert stellen zum testen, ob das das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann muss ich jetzt eine blöde Frage stellen: die Fritzbox bietet mir zur Auswahl entweder 1000 oder 100 (power, bzw. Greenmode) an.
Kann ich das in den Netzwerkeinstellungen auch fixieren?
 
ich habs gefunden ...
 
Der ethernetport en0 ist da. er wird in der Hardware aufgelistet und auch im Terminal angezeigt. Dort als "inactive". Ihn aktiv zu setzen mit den bekannten Befehlen ändert nix.
In den Netzwerkeinstellungen aber wird "Ethernet" per se als "aktiv" geführt. Aber angeblich liegt keine Gegenstelle vor ("Entweder ist das Kabel für „Ethernet“ nicht

Ja, weil entweder kein Netzwerkkabel drin steckt oder ein Kabel drin steckt das aber keinen Link zum Router hat, defekt ist oder am Router der Port erst gar nicht aktiv ist. Die Geschwindigkeit der Übertragung wird automatisch geregelt. Dazu müssen sich die Geräte allerdings erst mal gegenseitig "sehen". "Aktiv" kommt erst wenn eine aktive Verbindung besteht.

Ausschalten lassen sich die Ports an einer FritzBox so ohne weiteres nicht. Entweder sind 1GB/s oder 100Mbit/s eingestellt.
In beiden Fällen gäbe es eine Verbindung wenn alles in Ordnung wäre. (Wenn DHCP) in den Netzwerkeinstellungen des iMac eingestellt ist.

Die Einstellungen für alle Netzwerkschnittstellen speichert Mac OS X in der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist.
Die kann man gefahrlos löschen und den Mac herunterfahren, warten und anschliessend neu starten.

Zumindest bis Catalina war das so.


Wie in #2 bereits erwähnt:
Wenn du Catalina ausschliessen willst installiert du ein älteres MacOS X auf irgend einer externen FP und startest den Mac davon.
Haben die Schnittstellen das gleiche Problem auch hier -> Hardware.


Einen Test-Benutzer auf diesem Mac anlegen kann man sich vermutlich sparen.
Und wenn kann man den später problemlos löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann in den Netzwerkeinstellungen auch das Interface löschen und neu anlegen, man muss nicht komplett neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Router, Kabel funktionieren problemlos mit anderen (auch OSX-) Geräten.
Es liegt also definitv am iMac.
 
Da sich die en0 Schnittstelle per Terminal nicht aktiveren lässt, mache ich einen neuen Thread auf.
 
Zurück
Oben Unten