iMac late 2015 Arbeitsspeicher erweitern

B

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
203
hallo, ich möchte meine vorhandene 8GB Arbeitsspeicher mit 16GB erweitern wenn ich 2 Modulen von 8GB besorge könnte ich dann die bereits vorhandene 8GB Arbeitsspeicher im iMac drinnen lassen oder ist dies nicht ratsam? und welchen Arbeitsspeicher brauche ich wurde es mit diese Corsair CMSA16GX3M2A1600C11 Apple Mac 16GB (2x8GB) DDR3 1600Mhz CL11 Apple Zertifizifiert SO-DIMM Kit gehen?

oder gibt es andere Vorschläge?

Bildschirmfoto 2016-05-03 um 00.46.16.png
 
danke für die Antwort, nein ich habe nicht auf Dual Channel betrieb angespielt, mein Überlegung war einfach aus 18 günstig 24 machen, :D
 
Das geht ohne Probleme, hab ich auch so gemacht. Ich habe 2x8 GB von Kingston gekauft, funktioniert einwandfrei mit den 2 anderen von Apple.
Hier gibts noch ein paar Vorschläge
http://ineedmoreram.com/index.php?id=55
 
das hört sich schon mal sehr gut an :cool: also die vorhandene 2 Ramriegel einfach da lassen wo die aufgesteckt sind und in die beiden freie Plätze stecke ich die 16GB Riegel rein, richtig?

habe die preise gesehen und die RAM Nachrüstung ist wirklich günstig man könnte gleich 32GB nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine 16GB RAM Erweiterung von Amazon bekommen, ich hatte 2X8 bestellt und habe 4X4 bekommen, also ich baue die 16GB ein und lasse die 8GB original von Apple draussen oder ich schicke alles zurück und bestelle nochmal neu 2X8GB RAM :confused:

wurde es sich derart bemerkbar machen 18GB oder 24GB?
 
habe heute meine 16GB RAM Erweiterung von Amazon bekommen, ich hatte 2X8 bestellt und habe 4X4 bekommen, also ich baue die 16GB ein und lasse die 8GB original von Apple draussen oder ich schicke alles zurück und bestelle nochmal neu 2X8GB RAM :confused:

wurde es sich derart bemerkbar machen 18GB oder 24GB?


FRAGE:
--------
Wenn Du jetzt 4 x 4 GB Module bekommen hast - wie willst Du denn dann auf 18 oder gar 24 GB Ram in Deinem iMac kommen?
Wo dieser doch nur 4 RAM Steckplätze besitzt ;O)...

Edit:
Das habe ich zu spät gesehen - Du meinst natürlich wenn Du die richtigen 2 x 8 GB erhalten hast, DANN eventuell den zusätzlichen (ursprünglich verbauten) RAM mit benutzen.
Wenn Deine Apps von Arbeitsspeicher profitieren können - wie z.B. Photoshop - einfach einbauen was vorhanden ist und läuft (also ruhig auch 24 GB).

Die falsch gelieferten RAM Module an Amazon zurück schicken und die eigentlich bestellten 2 x 8 GB Module anfordern und einbauen.
 
FRAGE:
--------
Wenn Du jetzt 4 x 4 GB Module bekommen hast - wie willst Du denn dann auf 18 oder gar 24 GB Ram in Deinem iMac kommen?
Wo dieser doch nur 4 RAM Steckplätze besitzt ;O)...

Edit:
Das habe ich zu spät gesehen - Du meinst natürlich wenn Du die richtigen 2 x 8 GB erhalten hast, DANN eventuell den zusätzlichen (ursprünglich verbauten) RAM mit benutzen.
Wenn Deine Apps von Arbeitsspeicher profitieren können - wie z.B. Photoshop - einfach einbauen was vorhanden ist und läuft (also ruhig auch 24 GB).

Die falsch gelieferten RAM Module an Amazon zurück schicken und die eigentlich bestellten 2 x 8 GB Module anfordern und einbauen.

ich habe mich diese hier bestellt meinst du die passen?

2 de HyperX Impact Kit de 2 Mémoires RAM DDR3L CL11 SODIMM 1,35 V 16 Go Noir
 
Ich würde die 4x4 auf jeden Fall zurückschicken. Mit den 2x8 + deinen originalen 2x4 hast du 24GB und solltest du in ein paar Jahren lustig sein (dein iMac ist ja noch recht neu) kannst du die originalen 2x4 immer noch durch weitere 2x8 oder vielleicht sogar 2x16GB ersetzen. ;)

Ich würde nach wie vor zu Crucial greifen. Alternativ Samsung und Hynix. Corsair und Kingston käme für mich nicht in Frage.
 
Ich würde die 4x4 auf jeden Fall zurückschicken. Mit den 2x8 + deinen originalen 2x4 hast du 24GB und solltest du in ein paar Jahren lustig sein (dein iMac ist ja noch recht neu) kannst du die originalen 2x4 immer noch durch weitere 2x8 oder vielleicht sogar 2x16GB ersetzen. ;)

Ich würde nach wie vor zu Crucial greifen. Alternativ Samsung und Hynix. Corsair und Kingston käme für mich nicht in Frage.

vielleicht diesen hier?

Mémoire PC Portable - Crucial for Mac SO-DIMM 8 Go DDR3 1866 MHz CL13 - RAM SO-DIMM DDR3L PC14900 - CT8G3S186DM...
 
warum kein Kingston oder Corsair?

Ich will kein Glaubenskrieg anzetteln aber die Meinungen scheinen wohl sehr aus einander zu gehen wenn es um die marke des Arbeitsspeicher geht.
 
Kingston und Corsair kaufen im Gegensatz zu Crucial (=Micron) ihren Speicher bei anderen Herstellern. Es kam in den letzten Jahren mehrmals vor dass dann "falsch gelabelter" RAM verkauft wurde.

Bei Kingston war der DDR2-333 (SO-DIMM) in Wirklichkeit ein DDR2-400 und darum lief er nicht paarweise weil zumindest ein richtig getakteter RAM verbaut sein musste. Und bei Corsair war, wenn ich es recht in Erinnerung habe der DDR3-1600 (Desktop Vengeance) ein übertakteter DDR3-1333. Zumindest die Kingston-Sache sollte sich hier im Forum mehrmals nachlesen lassen, für die Corsair-Geschichte würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. :eek:

Meine Empfehlung ist in Beitrag #2 bereits verlinkt: http://geizhals.de/crucial-memory-for-mac-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html

Wenn es unbedingt Amazon sein muss: http://www.amazon.de/dp/B008PSEHAS
 
habe soeben 32GB hiervon bestellt und hoffe es ist gut so http://www.amazon.de/dp/B008PSEHAS

Es musst nicht unbedingt Amazon sein aber weil ich nicht in Deutschland wohne ist es für mich bequemer, Geizhals z.b liefert nicht bei uns hier.

Nochmals vielen dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Haben1600 MHz die Kingston zum Beispiel 1866 MHz und in mein iMac sind 1867 MHz ist für ein laie ziemlich verwirrend,

werde ich mit die Crucial keine Leistung einbüßen bei 1600 MHz?
 
  • iMac (Retina 5K, 27", Ende 2015)
https://support.apple.com/de-de/HT201191
  • PC3-14900
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 204-polig
  • 1867 MHz DDR3 SDRAM
Mit der Ausnahme, dass eben auch bis zu 64 GB Ram genutzt werden können (4 x 16 GB)

Z.B. folgende Module - oder eben von Hynix oder Samsung etc.:

https://geizhals.de/crucial-memory-for-mac-so-dimm-8gb-ct8g3s186dm-a1360249.html
https://eshop.macsales.com/shop/memory/iMac/Retina-5K2015/DDR3L

das steht bei Apple heißt das jetzt das die 1600 MHZ nicht gehen?

Verwenden Sie SO-DIMMs (Small Outline Dual Inline Memory Modules), die alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • PC3-14900
  • ohne Puffer
  • ohne Parität
  • 204-polig
  • 1867 MHz DDR3 SDRAM
 
Sorry, bei meiner MacTracker-Version (7.1.4) ist der neueste Retina iMac die letzte Variante (Late2014) und der lief noch mit: "204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM". Mein Fehler! Danke MacMutsch für den richtigen Link!
 
Sorry, bei meiner MacTracker-Version (7.1.4) ist der neueste Retina iMac die letzte Variante (Late2014) und der lief noch mit: "204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM". Mein Fehler! Danke MacMutsch für den richtigen Link!

also abbestellen?
 
Ja! Wenn dein iMac 1867er RAM benötigt dann wird der von mir empfohlene 1600er nicht laufen.

Tut mir wirklich leid, hätte das doppelchecken sollen! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten