imac late 2015 27“ Vorteil von 16GB Ram

T

to2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
644
Reaktionspunkte
60
Hallo ich habe einen imac 2015 27“ mit werkseitigen 8GB.
Mit dem imac Surfe ich , Lese Emails und schaue youtube und ein klein wenig Bildbearbeitung.
Würde ich damit mit 16GB Ram einen Geschwindigkeitsvorteil wirklich merken?
Imac ist 24h an sprich wird selten hochgefahren. Also wäre ein schneller Start nicht relevant. Hab ein 7200er HDD drin. Sollte man lieber eine SSD Aufrüstung in Betracht sehen?
 
Bei Deinem Anwendungsprofil wirst Du keine 16 GB Ram benötigen. Da merkst Du leistungsmäßig nix. Was Du aber extrem merken wirst, ist eine Aufrüstung von HDD auf SDD. Das fühlt sich an, als hättest Du einen neuen Rechner.

VG

Verdeboreale
 
Wow das freut mich eine ehrliche Antwort.
Werde mich dann dem Thema SSD mal annehmen.
Ist mit einer SSD der imac dann quasi komplett leise?
 
Kein Problem! ;-)

Ich betreibe meinen 2017er an einer externen SSD via USB C. Damit bleibt die interne HDD aus und macht keine Geräusche mehr. Wenn du Deine interne HDD gegen eine SSD tauschst, wirst Du nur noch ganz minimal die Lüfter hören. Für mich ist das schon nahezu „leise“.
 
Der externe Betrieb kommt für mich jetzt nicht in Frage.
Ich rufe am Samstag map meinen Dealer des Vertrauens an und frage was der Umbau kostet. Wobei ich sagen muss die 7200er HDD ist gar nicht so unflott. Hab den neuen imac erst seit paar Tagen. Hatte vorher einen 27 2011. Und der 2015 late ist da wie ne neue Welt
Was hälst du von dieser:

https://www.amazon.de/Crucial-MX500...d+intern+imac&qid=1555623984&s=gateway&sr=8-5
 
Bei Crucial und Samsung macht Du null Fehler. Kannst du bedenkenlos kaufen.
Und die 7.200 ist ein lahmes Teil gegen eine SSD. In jeglicher Beziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Krass das hätte ich nicht gedacht. Diese MX500 2,5 passt in den imac?
 
Deine HDD schaufelt ca. 150 MB/s und eine SSD 500 MB/s. Die Zugriffszeiten sind auch deutlich geringer.
Ob die SSD passt, musst Du selbst googeln. Bin gerade zu faul ;-) Aber über den Daumen würde ich sagen: passt.
 
Der grosse Unterschied zwischen HDD und SSD, der dafür sorgt dass man bei der SSD eine erheblich schnelleren Rechner hat, ist nicht die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Bei der SSD fallen die bei der HDD üblichen Rotationslatenz und Suchzeiten weg. Das hat zur Folge dass die Antwortzeiten erheblich schneller sind. Während wir bei einer HDD je nach Bedingungen die Antwortzeit bei ca. 50-500 ms (millisekunden) liegt, reden wir bei SSDs von 10-200 mikrosekunden.
Das ist ein Geschwindigkeitsvorteil um Faktor 1000.
Wenn man jetzt ein Betriebssystem mit 1000enden Einzeldateien startet, fühlt sich der Rechner dadurch erheblich schneller an.

Das hat zur Folge, dass jeder der einen Computer von HDD auf SSD aufrüstet diesen Geschwindigkeitsboost spürt und keinesfalls wieder zurück will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frage mich gerade ab, warum das 2015er Modell eine neue Welt ist gegenüber dem 2011er? Mir fällt da nur das Display ein. Der Prozessor ist nicht wesentlich schneller. Und wenn man im 2011er eine SSD einbaut, rennt das Ding.

Also mit der SSD wird die Rechenleistung nicht anders b.z.w. schneller, die bleibt gleich. Er fühlt sich nur deutlich schneller an weil er die Daten schneller laden und abspeichern kann. SSD ist auch geräuschlos, allerdings wird der Rechner nicht geräuschlos, der oder die Lüfter sind ja immer noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn der schon mal offen ist, reinige direkt mal den Lüfter und den Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Deinem Anwendungsprofil wirst Du keine 16 GB Ram benötigen. Da merkst Du leistungsmäßig nix. Was Du aber extrem merken wirst, ist eine Aufrüstung von HDD auf SDD. Das fühlt sich an, als hättest Du einen neuen Rechner.

VG

Verdeboreale

Oh oh, das ist aber eine Falschausage, kann nicht stimmen deine Erfahrung und ist viel zu viel verallgemeinert. MacEnroe wird hier gleich vorbeikommen und Dir weißmachen das er keine SSD braucht bei seinem Anwendungsprofil und SSDs überhaupt eh alles nur Mythen sind und die 60EUR ausgeschmissene Kohle: https://www.macuser.de/threads/ssd-tuning.822993/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Ja, ich weiß, alles nur eingebildet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In dem Fall wird die SSD wohl tatsächlich keinen großen Unterschied machen. E-Mails werden dadurch weder schneller gelade noch versendet noch geschrieben noch gelesen, YouTube-Vidos laufen weder schneller noch laden sie schneller und im Netz Surfen hing noch nie an der Festplatte sondern zu 100% an der Internetleitung. Und da der iMac laut TO 24h am Tag an ist gibt es auch keinen schnelleren Boot in der früh und auch die Anwendungen werden nicht schneller starten, da sie bereits im RAM liegen und somit quasi sofort da sind. Das einzige, was ein wenig profitieren könnte, wäre der Aspekt Bildbearbeitung. Wobei es hier sehr stark davon abhängt was der TO unter Bildbearbeitung versteht - manche betrachten schon das Anwenden von Instagram-Filtern als Bildbearbeitung.

Anders gesagt: ich persönlich würde mir den Aufwand und das Geld sparen und den iMac erstmal weiter benutzen. Die SSD wird bei diesem Anwendungsprofil keine echten Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Amen :D

Vielen dank sehr gut Erklärt und Ehrlich zu verstehen
 
Bau dir aber nicht weniger als 1TB ein, weil die Preise im Keller sind!
 
.

Anders gesagt: ich persönlich würde mir den Aufwand und das Geld sparen und den iMac erstmal weiter benutzen. Die SSD wird bei diesem Anwendungsprofil keine echten Vorteile bringen.

Ich sehe das anders. Es handelt sich um einen 8GB Rechner, der - wenn er selten heruntergefahren wird und alle Apps im Speicher hat - Teile des Arbeitsspeicher auslagert. Das kann man natürlich mit der Aktivitätsanzeige überprüfen.

Bei den aktuellen Preisen für SSDs, von rund 125 Euro für 1TB, würde ich nicht zögern sondern genau so etwas einbauen.

Nur meine 2 cents.
 
Zurück
Oben Unten