iMac Late 2015 27'' - schlechte SSD Werte

S

Sevi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten iMac 27'' Late 2015 gekauft. Laut Verkäufer mit original SSD.
Leider musst ich nun feststellen, dass es sich um eine Samsung EVO 850 handelt, die via SATA III angeschlossen ist - sowas hat es seitens Apple doch nie gegeben. Er meinte er hat das bei Gravis so gekauft - könnte da sein?

Ich habe nun einen SSD Test mit Blackmagic gemacht und die beim Schreiben kommt die SSD nicht über 40MB/s hinaus - ist die SSD defekt oder hat jemand eine andere Idee an was es liegen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Apple ist sie sicher nicht. Es kann aber schon sein, dass GRAVIS diese eingebaut hat. Händler tun dies, wenn der Kunde mehr Speicher, aber nicht die Preise von Apple zahlen will. Das wird dem Käufer aber auch so gesagt, normalerweise. Ist das System denn wirklich so langsam, oder spinnt vielleicht nur der Test? Ist das System frisch installiert worden beim Eigentümerwechsel?
 
ja dachte ich mir e schon. Ja alles frisch installiert von mir...
 
habe ich gerade gemacht: "Keine Probleme gefunden" ADP000
 
40MB/s ist definitiv falsch. Meine über USB 3.0 angeschlossene Billig-SSD macht beim Lesen über 410MB/s. Das müsste deine über SATA3 angeschlossene SSD locker. Da ist was faul.

PS: Und "original" ist an deiner SSD natürlich gar nichts. Von Gravis nachträglich reingefrickelt. Sollte normal kein Problem sein. Ich nehme an, dass da noch was anderes im argen ist.
 
40 MB/s ist der Tat nicht sehr flott - da sollte was nicht in Ordnung sein. Lade dir mal DriveDX runter und teste mal deine SSD, parallel würde ich das Blackmagic einmal erneut installieren.
https://binaryfruit.com/drivedx
 
habe nun TRIM aktiviert (war nicht aktiviert, weil ja keine Apple SSD) und siehe da 460MB/s Write und 500 Read....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802 und electricdawn
danke für die Info, hab demnächst vor meinen 2017er 5K von Fusion Drive auf SSD umzubauen. Werde aber meine derzeitigen Werten vermissen :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 154
wow, wie kann das sein bei einem FusionDrive?
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit einer 3rd Party SSD und TRIM?
 
viele schimpfen über das Fusion Drive - bin zufrieden. Habe 28 GB SSD Apple & 1 TB HDD verbaut. Als System läuft Sierra
Warum es so ist, es ist für mich als in Ordnung und bin echt am überlegen ob ich ihn öffne oder bis zum HD Versagen warte.
Hatte gestern am Black Friday auf ein Schnäppchen mit einer 1 TB SSD erhofft.
Aber so wirklich günstig waren die dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevi
Zurück
Oben Unten