iMac (late 2015) 27" booted nur im Singleusermode

N

netsprocket

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
MoinMoin,

leider hat meine Suche nichts wirklich hilfreiches ergeben, daher versuche ich es jetzt mit einem eigenen Thread:
Mein iMac macht mir große Sorgen! Bisher lief eigentlich alles super unter macOS Sierra 10.12.4. Neulich habe ich meine Fotos-Bibliothek via iCLoud mit meinem MacBook Pro gesynct, ca. 170gb. Nachdem auf dem Laptop und in der Cloud alles synchron war, habe ich die iCloud Einstellungen auch auf meinem iMac entsprechend geändert. Daraufhin bekam ich noch die Meldung, dass soundsoviel Fotos aus der Cloud runtergeladen werden müssen und dann fror der iMac ein. Nach jedem Neustart blieben mir ca. 20 Sekunden bis zum Freeze. Wenn ich mich als Gast User eingeloggt habe, funktionierte alles, Nur mit dem Admin Account stürzte er immer wieder ab. Dann habe ich von einem bootfähigen USB-Stick gestartet und versucht mit dem Festplattendienstprogramm zu arbeiten: Erste Hilfe hat zwar einen Fehler diagnostiziert, konnte aber nix reparieren. Löschen konnte ich die HD auch nicht. Dann habe ich den iMac im Target Mode gestartet, dort konnte ich noch alle wichtigen Dateien runterkopieren. Leider habe ich anschließend versucht, die Fotos-Bibliothek im Targetmode zu löschen - FREEZE! Mittlerweile stürzt selbst mein absolut zuverlässiges MBP jedesmal nach 20 Sekunden ab, wenn ich die beiden Rechner via Thunderbolt verbunden habe. Der iMac startet zwar im Recovery Mode (command R), jedoch läuft die Web-Diagnose durch und beim anschließenden automatischen Neustart kommt es wieder zum Absturz beim Bootvorgang. Ich kann den iMac jetzt echt nur noch im Singleusermode starten. Da ich mich dort jedoch nicht wirklich auskenne, habe ich Angst noch mehr zu zerstören. Die üblichen Befehle, die man so im Netz findet, habe ich bereits probiert. Diskutil geht nicht und immer wenn es ans Eingemachte geht, bekomme ich die Meldung "Device is write locked".
Laaaanger Text - kurze Frage:
Was muss ich im Singleusermode machen, um die Platte "einfach" nur neu formtieren zu können, ein neues System zu installieren und normal booten zu können?
Vielleicht gibt es unter den Profis hier ja Leute mit Herz, die mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen können? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Tobi
 
im single user modus wirst du die platte wohl nicht formatieren können, weil der single user modus ja von der gestartet ist.
system neu installieren müsste darüber gehen, wenn du die install packages irgendwo auf einem usb stick o.ä. hast und den installer über die kommando zeile aufrufst …


hast du kein time machine backup von dem du booten kannst?
 
leider nein - kein TM backup. wie könnte der besagte befehl wohl lauten?
gruß, tobi
 
der befehl heißt trivial installer …
 
danke. geht das genauer?
 
die man page hat folgende beispiele:
Code:
     installer -pkg OSInstall.mpkg -target LocalSystem

     installer -pkg OSInstall.mpkg -target / -lang en

     installer -pkg DeveloperTools.mpkg -target /

     installer -pkg InstallMe.pkg -target "/Volumes/Macintosh HD2"

     installer -pkg InstallMe.pkg -file /tmp/InstallConfigFile

     installer -pkg InstallMe.pkg -target /dev/disk0s5
 
Du sollst das System neu installieren, meint der Kollege.
Entweder lädst du den Installer herunter und packst ihn auf einen USB-Stick (mindestens 8 GB groß) z.B. mit Diskmaker X. Starte den Installer und du kannst mit dem Festplattendienstprogramm die Platte neu formatieren und anschließend OS X installieren.
Alternativ drückst du beim Start Apfel-R und kannst dann OS X direkt aus dem Internet installieren (aber das scheint bei dir ja nicht mehr zu funktionieren).
Ich würde aber vorher den iMac im Targetmode starten und notwendige Daten sichern.
https://support.apple.com/kb/PH25318?viewlocale=en_AU&locale=en_AU
 
ja genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe das System auf einem Bootfähigen Stick, jedoch friert der iMac nach dem Auswählen des Sticks (nachdem ich mit gedrückter Wahltaste gestartet habe) ziemlich schnell ein. Bei command-R ist es das selbe Problem.

edit: per Targetmode gesichert ist alles was wichtig war.
 
Und Sierra hast noch auf dem zweiten Mac? Wenn ja wieder den iMac in den Targetmodus schicken und vom anderen Mac die HD formatieren du weißt wie?
Und dann so das OS neu aufspielen.
 
Kein Backup? Können die Daten ja nicht so wichtig sein. ;)

PS: Um mal was Produktives los zulassen, ich nehme an, dass deine Platte durch die Foto-Library randvoll geworden ist, und der Rechner dadurch einfach nicht mehr arbeiten will. Normal sollte eine Internet Recovery möglich sein.
PPS: Versuche es mal mit CMD-ALT-R beim Neustart.
 
Hey electric er hat alle was im wichtig war schon gesichert:
ja genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe das System auf einem Bootfähigen Stick, jedoch friert der iMac nach dem Auswählen des Sticks (nachdem ich mit gedrückter Wahltaste gestartet habe) ziemlich schnell ein. Bei command-R ist es das selbe Problem.

edit: per Targetmode gesichert ist alles was wichtig war.
 
Ich weiss, und was passiert wenn das MB den Geist aufgibt? Ist ja wohl auch ein Rechner der täglich genutzt wird. Aber ich bin ja schon still... :)

Um mich kurz selbst zu zitieren:
PS: Um mal was Produktives los zulassen, ich nehme an, dass deine Platte durch die Foto-Library randvoll geworden ist, und der Rechner dadurch einfach nicht mehr arbeiten will. Normal sollte eine Internet Recovery möglich sein.
PPS: Versuche es mal mit CMD-ALT-R beim Neustart.
 
Da aber bei ihm alles einfriert denke ich das die einzige Möglichkeit noch der Targetmodus wäre um ein OS auf die HD des iMac zu bekommen.
Denn da friert er nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wäre definitiv eine weitere Möglichkeit. Aber ich würde es trotzdem mal mit CMD-ALT-R probieren.
 
Bin mal gespannt wie er da jetzt weiterkommt. Die Kuh muss vom Eis.
 
Hallo,

aber im SingleUserMode könnte der Ersteller die Festplatte etwas leeren um zu sehen ob es dann wieder funktioniert ohne Freezes. Am besten Terminal öffnen und dann ein großes Verzeichniss löschen mit:
Code:
sudo rm -rf /Verzeichniss/meiner/Wahl/

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja kira das wäre auch ne Möglichkeit, danke dafür.
 
Also soweit schonmal vielen Dank! Um das nochmal ganz klar zu machen:

- Timemachine backup nicht vorhanden
- alle wichtigen Daten BEIDER Rechner sind save
- cmd-alt-r geht nicht weil (wie beschrieben)
- Terminal geht nicht (oder kriege ich das im Single-User-Mode irgendwie auf?)
- Target Mode geht nicht (wie beschrieben)
- USB-Stick bootfähig vorhanden friert (wie beschrieben) auch beim Booten ein

was bleibt ist leider nur der Einzelbenutzermodus. :confused:
gruß, tobi
 
Schon versucht einen anderen Benutzer anzulegen um zu sehen ob am Mac liegt oder am Nutzer?
 
...Um mal was Produktives los zulassen, ich nehme an, dass deine Platte durch die Foto-Library randvoll geworden ist, und der Rechner dadurch einfach nicht mehr arbeiten will...

Nope. Auf der Platte war/ist genug Platz.
 
Zurück
Oben Unten