iMac Late 2014 Retina startet nicht

Effaht93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Community,
wie ihr an der Uhrzeit sicherlich bemerkt habt bin ich schwer am verzweifeln und bitte euch um Hilfe.

Ich habe ein IMac Retina Late 2014, 3,5 GHz I5, 1TB Fusion Drive.

Der Mac ist mir beim Surfen eingefroren, so dass gar nichts mehr ging. Ich habe den Mac vom Strom genommen und als ich ihn wieder einschalten wollte… Genau es geht seitdem nicht mehr an.
Bzw. der Rechner fährt nicht mehr hoch. Sobald ich den Einschaltknopf drücke hört man einen extrem leisen „Signalton“ es ist nicht das „Piepen“ was ich aus anderen Videos kenne. Dieser Ton kommt direkt beim Einschalten, nicht danach. Nahezu gleichzeitig wenn ich dein Einschaltknopf drücke.
Der Rechner versucht hochzufahren, der Lüfter geht an (normalbetrieb), dann wird es still. Der Rechner versucht erneut hochzufahren, man hört den leisen Ton wie am Anfang das ganze wiederholt sich genau dreimal nach dem dritten Versuch bleibt der Lüfter im normalbetrieb an und es passiert gar nichts mehr.

Ich hänge euch ein Video mit an, damit ihr den Ton hören könnt. Ich musste sehr nah hin, deshalb das „komische“ Video.



Nach vielen YouTube Videos, Forumbeiträgen und einigen Besuchen bei verschiedenen Fachleuten habe ich alles gehört. Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte, Mainboard und Software. Eins davon wird es sicherlich sein :D
Ich habe natürlich auch schon selbst probiert.. RAM in verschiedene Slots gelegt, ein RAM rausgenommen und sogar neuen RAM gekauft. Kein Unterschied.
Verschiedene Resets beim Starten probiert auch ohne Erfolg. Da ich relativ unerfahren mit sowas bin habe ich fleißig Videos geschaut und alles wie in den Videos gemacht bei den Resets. Ich hoffe mal, dass es richtig war.. Dennoch ohne Erfolg.
Meine Frage.. Ist euch dieses Problem bekannt, gibt es Lösungsvorschläge, was kann ich tun.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Vielen Dank.

PS: Ich habe die Daten retten können, der Computerladen an der Ecke hat den Mac aufgemacht und mir die Festplatte kopiert. Die HDD sollte somit keine Probleme haben.
PS2: Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Für eventuelle Fehler entschuldige ich mich.

Grüße Effaht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich eher nach einem mechanischen oder elektrischen Geräusch an, als nach einem Signal Ton.
Mainboard oder Netzteil?
 
Das hört sich eher nach einem mechanischen oder elektrischen Geräusch an, als nach einem Signal Ton.
Mainboard oder Netzteil?
Danke für die Antwort. Netzteil höre ich zum ersten Mal jetzt bei dem Thema.. eine neue Möglichkeit. Ich hab leider keine Ahnung was es ist.
 
Das kann von aussen niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effaht93
würde es zu apple bringen. die prüfen ja kostenlos, was defekt ist und rufen dich an sobald sie das Ergebnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Effaht93
würde es zu apple bringen. die prüfen ja kostenlos, was defekt ist und rufen dich an sobald sie das Ergebnis haben.
vielen Dank, ich wusste das nicht. Machen die das auch außerhalb der Garantiezeit? Wir haben hier nur ein Gravis was "Offiziel" ist und die verlangen viel... sehr viel :D
 
Hi,
na klaar macht das Apple auch ausserhalb der Garantie/Kulanz Zeit, kostenlos..
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effaht93
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFanBoy88
Halt uns mal auf dem Laufenden.. bin auf die Diagnose der Genius Bar gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effaht93
Zurück
Oben Unten