iMac late 2013 Target Display Mode via Thunderbolt

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Ich habe nach einem abgebrochenen Versuch eine eGPU (Akitio Node) am iMac in Betrieb zu nehmen nun mal mit dem "Target Display Mode" - Gedanken gespielt.

Meine Hoffnung war, dass man einen Win10 Rechner via TB an den iMac anschließen würde und dort den TargetDisplayMode aktiviert, um das Display für den Win10 Rechner freizugeben... Ich dachte, der TargetDisplayMode würde via TB/DisplayPort Transferiert...

Zusammen geschaltet.. Laptop erkannte Macintosh am Thunderbolt. Der iMac vermutlich auch den Laptop...

Dann der spannende Punkt: CMD+F2...

Doch nix passierte...

Nun lese ich bei Apple, dass beide Rechner (iMac auf der einen und Mac auf der anderen Seite) mit einem Apple Account angemeldet sein müssen.. Warum das? Was ist der Grund dafür? Restriktionen seitens Apple, dass der TDM nur zw. Apple-Geräten erlaubt ist? Oder ein ganz simpler anderer Grund?

Kann es sein, dass der TDM nur ne IP-Netzwerkverbindung zw. den Mac's ist und das Bild quasi analog zu manchen USB-Monitoren via IP Verkehr ausgetauscht wird? Das wäre dann auch nen möglicher Grund, dass die 5K iMacs keinen TDM mehr beherrschen, da die Datenmenge evtl. zu groß werden würde für 5K.

Weiß jemand mehr?

Nun scheint mein Projekt: schneller und kleiner Win10-GamingPC via Thunderbolt das Display des iMacs mit benutzend, leider gestorben zu sein. Ich hatte gehofft, dass das Display des iMac via TB-Displayportfunktion dem Win10-PC direkt zur Verfügung gestellt werden würde. Ist wohl nicht so...

Wenn das so ist, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen über kurz oder lang den iMac gegen einen PC einzutauschen..
 
Ich hole das Thema mal hoch, würde mich nämlich auch interessieren.
 
Windows , bei uns 8.1 auf einem iMac, kann keinen anderen iMac und kein Thunderboltdisplay als Zweitmonitor nutzen. Alle unsere Tests liefen auf ein Cinemadisplay mit Displayport hinaus, das jetzt am iMac als Zweitmonitor prima funktioniert.
 
Egal... ich habe beschlossen, dass der iMac im Sommer/Herbst durch einen winzigen, aber potenten PC ersetzt wird. Irgendwas ab GTX 1080 kommt dann da rein.

Ich hab da echt viel Hoffnungen und versuche gemacht, wie man apple und Performance irgendwie zusammen bringen könnte, aber wenn ich damit 10 Handstände mache und am Ende neben dem iMac noch nen Gaming-PC stehen hab, dann kann ich den iMac auch gleich weg geben. Sorry Apple, nützt auch nix, wenn macOS mit der eGPU zurecht käme, aber Win10 mit den bootcamptreibern halt nicht, zudem wenn kaum spiele auf MacOS laufen. Da sollte sich apple mal mit den Realitäten heute auseinander setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,

die Leute die Mac benutzen machen das nicht um zu spielen sondern um kein Virensoft zu benutzen. Sicherlich unterstützt das Apple Notgedrungen aber recht lieblos. Darum funktionieren Funktionen wir TDM nur unter MacOS. Apple entwickelt MacOS um mit seinen Rechnern unabhängig von Virensoft zu sein. Wem das nicht genügt wird wohl oder übel zum IBM kompatiblen PC und Virensoft greifen. Das ist aber nicht die Zielgruppe von Apple.
Das beste Beispiel ist IBM, seit dem die keine eigenen Rechner mehr verkaufen wird die meiste Software für Apple Geräte entwickelt. Da kann man gern darüber Nachdanken warum...

Gruß ré
 
die Leute die Mac benutzen machen das nicht um zu spielen
Gibt keine Spiele für den Mac?
Hab ich was verpasdt?

Sicherlich unterstützt das Apple Notgedrungen aber recht lieblos
Finde viele Dpiele auf dem Mac gut gelungen...

um kein Virensoft zu benutzen.
Du meinst Microsoft?
Viren spielen heute schon lange keine Rolle mehr im IT Alltag. Wenn dann Trojaner. Und selbst die sind stark Rückläufig, weil nicht Plattform / System / Firewall / Sicherheit unabhängig. Auf dem Vormarsch ist Pishing - und da ist es egal ob Windows Linux oder Mac ... die Gefahr sitzt vor dem Rechner. Und Mac User sind genauso davon betroffen. Gibt ja genügend Fälle auch hier im Forum.

Das beste Beispiel ist IBM, seit dem die keine eigenen Rechner mehr verkaufen
Falsch! Seit wann verkauft IBM keine eigenen Rechner mehr. IBM Server und IBM Workstations. Letztere auch mit Windows. So ne total falsche Behauptung von Dir.


die meiste Software für Apple Geräte entwickelt.
Entschuldige - so ein Quatsch!
 
Es scheint so, dass der TDM bei Thunderbolt-Macs irgendein Mac-spezifisches Handshake erfordert, denn ich habe auch noch keinen erfolgreichen Bericht über die Nutzung von TDM mit einem Thunderbolt-PC gesehen. Bei den alten DisplayPort-Geräten ging das problemlos.

Die Thunderbolt-Displays dagegen funktionieren auch an normalen PCs.
 
Falsch! Seit wann verkauft IBM keine eigenen Rechner mehr. IBM Server und IBM Workstations. Letztere auch mit Windows. So ne total falsche Behauptung von Dir.
Entschuldige - so ein Quatsch!

Hallo,

dann müssen die Meldungen das IBM seine PC Sparte an Lenovo verkauft hat Fakes gewesen sein. Die Berichte das IBM seit dem einige Tausende Macbooks und iPads an seine Angestellten verteit hat bestimmt auch. Das IBM seit dem sehr viel Software für selbige Geräte entwickelt war dann auch sicherlich ein Fake.
Liest du gelegentlich Nachrichten zum Thema IT? Solltest du mal...

Das Spieler sind nicht die Zielgruppe von Apple sind bedeutet nicht das es keine Spiele gibt.

Gruß ré
 
Das Spieler sind nicht die Zielgruppe von Apple sind bedeutet nicht das es keine Spiele gibt.
Die Zielgruppe sind Consumer. Business Kunden schon lange nicht mehr. Aber das Thema ist ein anderes.

dann müssen die Meldungen das IBM seine PC Sparte an Lenovo verkauft hat Fakes gewesen sein.
Das mit IBM und Lenovo ist nicht an mir vorbei gegangen. Was hat aber Lenovo mit Deiner Aussage zu tun?

Du hast oben geschrieben dass IBM heute KEINE eigenen Rechner mehr verkauft! Und das stimmt einfach nicht. Geh mal auf die IBM Webseite. Da findest Du IBM Server Geräte und auch IBM Workstation Rechner (auch mit Windows). Oder stellt da IBM nur Fake Rechner zum Verkauf auf die eigene Webseite? Also von wem kommen die ganzen IBM Rechner auf deren Webseite?


Die Berichte das IBM seit dem einige Tausende Macbooks und iPads an seine Angestellten verteit hat bestimmt auch. Das IBM seit dem sehr viel Software für selbige Geräte entwickelt war dann auch sicherlich ein Fake.
Wer behauptet dass das ein Fake ist? Auch darum geht es doch gar nicht. Ja IBM hat tausende Apple Geräte an Mitarbeiter verteilt.

Aber deswegen entwickelt IBM im LINUX und Windows Bereich mehr Business Anwendungen als unter macOS oder iOS.

Du schreibst aber das IBM aktuell die MEISTE Software für Apple Systeme entwickelt. Was nicht stimmt. Umsatz technisch führen übrigens Linux Applikationen bei IBM.


Du solltest mal nicht nur die Überschriften von IT News lesen, sondern deren Inhalt. Liest was vom Lenovo / IBM Deal vor über 10 Jahren und behauptest IBM würde keine eigenen Rechner mehr verkaufen - obwohl auf der IBM Webseite verkauft und angeboten wird.

Liest was von dem Apple / IBM Deal und meinst das war deswegen weil IBM fast nur noch Apple Software entwickelt. Ich empfehle Dich mal schlau zu machen in welchen Bereichen IBM so arbeitet - und die Hauptumsätze generiert. Im Hardware Server und Workstation Bereich (vor allem Linux) und im Beteich Business Intelligence Applikations. Apple Software spielt da aktuel einen einstelligen Prozent des Unsatzes ...
 
Nachdem @kira12 erfolgreich den Thread gesprengt hat noch eine kurze Empfehlung:

Verkauf den iMac und installier OS X auf dem Spielerechner. Wenn du nicht allzu exotische Hardware kaufst geht das kinderlicht und nicht weniger stabil als auf dem Mac. Mit einem normalen i5/i7 und der erwähnten GTX 1080 machst du nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
IBM hat damals lediglich die Mobilrechnersparte (ThinkPad) an Lenovo verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
IBM hat damals lediglich die Mobilrechnersparte (ThinkPad) an Lenovo verkauft.
Plus die Rechner Reihe mit Think. Also ThinkStation ThinkCentre und Co.

Ändert aber nichts daran das IBM im Server Bereich sehr gut aufgestellt ist und auch da Rechner "noch selbst" herstellt und verkauft. Aber er hättt halt nicht nur die Schlagzeilen der IT News lesen sollen, auf der IBM Webpage sieht man ja welche Hard- und Software Produkte der blaue Riese anbietet.
 
Zurück
Oben Unten