iMac Late 2013 seit 10.15 im Koma

Danke für die Info.
 
Gerade aufgeschnappt: wenn die UUID für Dein Systemlaufwerk sich ändert und Time Machine von Vorne sichern will setzt

Code:
sudo tmutil associatedisk -a

das auf Deine geänderte UUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Heute ist nicht mein Tag.

Habe meinen Mac vom Store abgeholt. Zu Hause gecheckt alles funktioniert. Dann kam ich auf die Idee doch einen Clean Install mittels Stick zu machen. Der Startup Manager zeigt in der Default Einstellung aus Sicherheitsgründen ja nur das interne Laufwerk an, aber es gibt auf der Apple-Seite einen Befehl welcher den Startup Manager permanent alle Laufwerke anzeigen lässt und bei Macs von 2015 oder älter angewandt wird. Klick

Also flugs den Befehl eingegeben und dann nach dem Restart: ein weisser nackter Bildschirm ohne alles! :confused:

Da fiels mir ein: ich hatte bereits vor Jahren den Terminal Befehl benutzt, weil, ich denke das war so um 10.12.2 herum, die Startup Manager standardmässig keine externen Laufwerke mehr anzeigten und ich doch in meinem TB-NAS einzelne Platten für Superduper! und Timemachine konfiguriert hatte auf welche nun kein Zugriff mehr beim booten möglich war. Der Areca-Support, der übrigens hervorragend funktioniert, gab mir damals auch o.g. Befehl mit. Aber dass das über die ganzen Jahre keine Probleme machte und nun die Kisten in den Abgrund reisst...
Bin dann zurück zum Store und habe denen den Vorgang geschildert. Eine Technikerin hat erneut den Keyboard-Voodoo durchexerziert und meinte dann: der ist sowas von tot. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: am 02.11. soll er wieder fertig sein. Und Catalina ist dann als Clean Install drauf. Und ich soll für die nächste Zeit den Startup Manager Startup Manager sein lassen. ;)
 
Hallo MUs,
erinnert durch den anderen Thread fiel mir ein dass ich hier noch nicht schrieb wie das Ganze ausging: Ich hatte auf @Macschrauber ´s Rat hin Tim und Craig angeschrieben. Beim Abholen wurde mir so zwischen den Zeilen mitgeteilt dass am Abholtag über Nacht im Store eine Mail von Craig eintraf in welcher Stand dass mein Mac auf Kulanz repariert werden soll und ich somit nichts zu zahlen habe.

Das hat natürlich meinen Tag gerettet, ich konnte es fast nicht glauben.

Ich möchte mich abschließend noch bei Euch Allen herzlich bedanken die mir mit Rat zur Seite standen!

Dankeschön.

Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, maba_de, WeDoTheRest und 4 andere
Wow. Das ist ja toll. :D
 
Zurück
Oben Unten