iMac Late 2013 Raid 0?

F

Fliege2612

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich habe eine frage....

Ist es möglich ein Raid 0 zu erstellen über die SATA Schnittstelle und der M2 Schnittstelle?

Ich habe ein iMac 27 Zoll Late 2013 3,4 GHz Intel Core i5 24GB 1600 MHz DDR3

Danke
 
Eine sehr gewagte Sache - Raid 0. Fällt ein Teil aus, ist alles hinüber, dessen bist du dir im Klaren drüber?
Raid 0 dient einzig und allein der Beschleunigung ohne Redundanz.

Wenn es geht, dann ist nur als Software-Raid.
 
welchen Sinn soll das ergeben über 2 unterschiedliche Ports auch noch unterschiedliche Drives zu nutzen und diese zu einem Laufwerk zu vereinen? Erstmal ist ein Raid 0 ja gar kein Raid sondern nur ein Array und das erstellt man eigentlich aus zwei oder mehr gleichen Laufwerken. Ich würde sogar sagen, selbst wenn das funktioniert, dass man daraus ein "Raid0" erstellen kann, würde es massiv durch den SATA Port und die daran angeschlossen HDD ausgebremst werden. Habe aber meinen Zweifel, dass das überhaupt funktioniert - erst recht, wenn die Laufwerke auch noch unterschiedliche Kapazitäten besitzen. Ich würde hier eher daraus ein Fusionsdrive machen. Oder als Alternative ein JBOD.
 
Ja was RAID 0 bedeutet ist mir klar ich möchte aber gerne die neuen Samsung 950 Pro als RAID 0 Verbinden.
Wenn eine ausfällt ist es eben so....da bei mir alles über Time Maschine gesichert ist plus einer zusätzlicher externen Festplatte. Und da die beiden Speicher nicht gerade Günstig sind wollte ich mich vergewissern ob das so einfach möglich ist, weil das eben 2 unterschiedliche Schnittstellen sind.
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?
 
Die 950 Pro ist ja eine M2 SSD. Was soll dann an den SATA Port?

Nochmal zum verständnis, die 950 Pro bringt je nach Konfiguration ca 900 bis 1500MB/s sequentielles Lesen. Das schafft keine SSD am SATA Port. Baust du jetzt aus M2 und SATA ein Raid0 (vorausgesetz, dass das funktioniert), wird der Verbund massiv ausgebremst. Ein Raid0 erstellt man, um die beste Performance im lesen sowie im schreiben zu erziehlen. Das ist hier absolut nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Die doppelte Leseleistung also 5000mb.

Über ein Adapter zu 2.5 Zoll.
Die sollten die Datenrate eigentlich übertragen können.
 
Die doppelte Leseleistung also 5000mb.

Über ein Adapter zu 2.5 Zoll.
Die sollten die Datenrate eigentlich übertragen können.

Wie kommst du daruf, dass du 5000MB/s erreichen könntest? Der SATA Port schafft in der Theorie maximal 300MB/s. Die Praxis mit einer guten SSD liegt bei ca 250MB/s. Selbst mit 2 gleichen M2 SSDś im Raid 0 würdest du keine 5GB/s schaffen.

Edit: SATA III schafft max. 600MB/s. SATA II 300MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Achso den letzten Teil von Salem30 hab ich jetzt erst gelesen.

Also würdest du mir raten mit der 950 Pro ein Fusion Drive zu erstellen ?
 
Stopp mal mom mein iMac Leistet mit einer Samsung SSD doch 480MB/s um den Dreh....
 
Stopp mal mom mein iMac Leistet mit einer Samsung SSD doch 480MB/s um den Dreh....

Wenn er bereits SATA III hat, dann sind das maximal 600MB/s aber auch nicht mehr. Habe es bereits berichtigt.

Ich würde mir eine kleine M2 SSD kaufen 128GB bzw 256GB und dann an den SATA Port eine große 500GB..1000GB HDD hängen und daraus ein Fusionsdrive machen. Dann hast du ein gutes Preisleistungsverhältnis. Raid0 ist totaler Unsinn mit dieser Konfiguration.
 
Achso ja jetzt verstehe ich es auch....ja den kann ich mich von diesem Gedanken auch trennen...

Aber Danke für die Hilfe und Auskunft :)
 
ich will mal nochmal was dazu schreiben zu deinen erhofften 5GB/s. Also diese Zahlen sind ja toll auf dem Blatt Papier aber real hast du davon wenig. Ich hatte im Mac Mini mal einen Verbund aus 2 SATA SSDś und bin dabei auf knapp 1GB/s gekommen. Aber in der Realität habe ich davon nur wenig gemerkt. Das macht Sinn bei großen Dateien wenn man kopiert oder verschiebt aber der Bootvorgang ging dadurch auch nicht schneller auch lief der Mac dadurch nicht schneller. Da das ganze auch noch ein Softwareraid ist, muss die CPU diesen Vorgang auch verwalten und mit Rechenleistung zur Verfügung stehen. Als Systemlaufwerk halte ich von einem Raid0 absolut nichts. Dagegen als 2. Laufwerk zur Videobearbeitung also überall dort, wo man mit sehr großen Daten händelt und auf Redundanz nicht angewiesen ist, kann das durchaus sinnvoll sein. Aber dann auch als vernünftiges Hardware Raid bzw Array.
 
Zurück
Oben Unten