iMac (late 2013) mit SSD auf FD erweitern?

O

oeLPresidenteo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

bin grad ein wenig verwirrt. Möchte mir einen gebrauchten iMac kaufen. Momentan habe ich einen mit einer 256 GB großen SSD ins Auge gefasst. Ich würde den Speicher dann gerne intern erweitern.

Kann ich bei diesen Geräten einfach eine HDD nachrüsten und dann als Fusiondrive betreiben oder muss hier zwingend eine größere SSD her?

Vielen Dank schonmal für Tipps.
 
ist die frage, ob es die apple SSD ist für den speziellen PCIe anschluss bei den late 2013 oder eine 2,5" SSD für den SATA anschluss …
 
Hmm..

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das Dingen wurde so wie es ist bei Apple bestellt, denke ich. Demnach wäre die SSD am PCIe Anschluss und der SATA frei für eine HDD oder?:confused:

Würde macOS das denn automatisch erkennen und als Fusiondrive betreiben oder muss da Softwareseitig noch was gedreht werden?
 
eventuell musst du das fusiondrive quasi selbst erstellen indem du das ganze als logische volume gruppe zusammen fast …
in wie fern das festplattendienstprogramm automatisch macht weiß ich gerade nicht …
 
Ich habe exakt dieses Modell, aber das FusionDrive extern via Thunderbold gelöst. Die Platte läuft seit Mai 2015 ununterbrochen und problemlos. gut, einmal ist mir aufgrund einer sehr unglücklichen Aktion der Mac abgeschmiert (Ich habe nicht ein USB-Stecker sondern den Thunderbold-Stecker gezogen), aber es verlief ohne Probleme.

Meine Platte: Buffalo MiniStation Thunderbolt HD-PA256TU3S-EU externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Anleitung FD auf externe Platte: http://schreibers-blog.de/fusion-drive-mit-externer-ssd-erstellen/

Ich habe mich zu 100% an die Anleitung gehalten, das verlief alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Und was ist nun der Vorteil von einem selbsterstellten Fusion Drive?
Ich habe die gleichen externe Bufallo Mini-Station mit einem SSD drin nur ich habe den als externen startvolume eingerichtet, ist man mit ein Fusion Drive besser aufgehoben?
 
Nun... Ein FusionDrive gibt Dir mehr Speed auf die gesamte Platte. Dabei ist zu beachten daß das OS selber die Daten zwischen HDD und SSD aufteilt, Du kannst das also nicht beeinflussen. Als Kriterium wird u.a. die Regelmäßigkeit verwendet...

Du wirst mit einer reinen SSD immer schneller unterwegs sein, allerdings bietet Dir ein FusionDrive mehr Platz zu besserem Speed im Vergleich zur HDD.
 
Nun... Ein FusionDrive gibt Dir mehr Speed auf die gesamte Platte. Dabei ist zu beachten daß das OS selber die Daten zwischen HDD und SSD aufteilt, Du kannst das also nicht beeinflussen. Als Kriterium wird u.a. die Regelmäßigkeit verwendet...

Du wirst mit einer reinen SSD immer schneller unterwegs sein, allerdings bietet Dir ein FusionDrive mehr Platz zu besserem Speed im Vergleich zur HDD.

Gut erklärt!
Ich mag keine "Fusion Drives" - das liegt aber an der Tatsache, dass ich gerne mal "Boot SSD Volumes" von einem Mac abziehe oder "herausziehe" und einfach an andere Macs anschliesse und damit boote.

Solange SSDs erheblich mehr kosten als HDDs haben FusionDrives meiner Meinung nach eine Berechtigung bei allen Usern, die sich keine Gedanken machen wollen wo Ihre Daten liegen und ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis bevorzugen

Und egal ob reine SSD, HDD oder FusionDrive - ein Backup ist sowieso Pflicht ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innocence
Meine persönliche Erfahrung ist wenn man das komplette System auf die externe TB SSD installiert hast du praktisch immer gleich schnell Zugriff auf deine Programme, die interne HD benutze ich für meine Daten.

Ich hatte es auch schon mal auf einen Fusion Drive Sicher ist es schnell aber nur bei die Programme die man oft benutzt, die man weniger brauchst liegen dann auf die HD und dann dauert es ein wenig länger,
Im großen und ganzen ist der Performance mit einem externen SSD besser.
Eine interne SSD wäre natürlich am besten.
 
In meinem iMac (mid 2011) habe ich ein Fusiondrive mit einer 3TB HD und einer 250er Evo SSD.
Bei crash einer der beiden Platte sind natürlich alle Daten verschwunden. Deshalb überlege ich,
ob ich diesen Fusiondrive vielleicht auflöse und beide Platten zwar im iMac lasse, aber separat betreibe.
250GB ist nicht riesig, aber evtl. passen Betriebssystem und Adobe Lightroom plus noch ein oder 2 andere Programme drauf...?
TimeCapsule-backup kann dann die benötigten Programme wieder erstellen.
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung in dieser Richtung?
 
Auf 250GB kriegt man schon einiges drauf. ;)

Wenn ich nicht meine ganze Mediathek noch auf dem Rechner hätte, würde der Rest wohl auch noch auf 250GB passen.

PS: Eben mal nachgesehen, ok, reicht wohl doch nicht. :D
Ich habe aber auch einige dicke MMORPG-Brocken auf der Platte. Die dürften den Hauptanteil tragen.
 
In meinem iMac (mid 2011) habe ich ein Fusiondrive mit einer 3TB HD und einer 250er Evo SSD.
Bei crash einer der beiden Platte sind natürlich alle Daten verschwunden. Deshalb überlege ich,
ob ich diesen Fusiondrive vielleicht auflöse und beide Platten zwar im iMac lasse, aber separat betreibe.
250GB ist nicht riesig, aber evtl. passen Betriebssystem und Adobe Lightroom plus noch ein oder 2 andere Programme drauf...?
TimeCapsule-backup kann dann die benötigten Programme wieder erstellen.
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung in dieser Richtung?

Kein Frage, da bei einem Fusion Drive die Daten auf beiden Laufwerken verteilt werden bedeutet auch der Defekt EINES Laufwerks den Verlust ALLER Daten ABER: Du solltest ja sowieso ein komplettes Backup machen egal ob zwei einzelne oder ein FD ;O)

Bzgl. der 250 GB SSD für das "Betriebssystem und Adobe Lightroom plus noch ein oder zwei andere Programme" - OS X benötigt ca. 25-30 GB, mein Desktop Mac hat NUR eine 250 GB SSD verbaut auf der ich OS X + PS / LR CC, die CS 5.5 Production/Design Premium und mein aktuelles (oder auch mehr....) Projekt / Daten drauf habe.
Sobald dieses fertig bearbeitet ist werden die Daten auf ein externes Raid Volume geschoben.

Ob DIR 250 GB ausreichen hängt sicherlich von Deinen Apps, Deinen Daten sowie Deinem Workflow ab.

@electricdawn
Yo, ESO hat bei mir mal eben über 50 GB ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten