iMac (late 2013): kein Update möglich, da angeblich zu wenig Speicherplatz. Dabei sind 350GB frei!

J

JimKnopff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac (21,5", Ende 2013, 2,7 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3) läuft seitdem ich ihn von einer externen SSD boote wieder einwandfrei und für meine Zwecke ausreichend schnell.
Allerdings hab ich das mit den Updates etwas schleifen lassen und das Ding läuft immer noch über High Sierra (10.13.6). Jetzt wollte ich es doch mal endlich wagen, auf (mindestens) Mojave aufzustocken und leider funktioniert da gaar nichts.
Alles scheint immer perfekt zu laufen, ich wähle die externe SSD als Installationsvolume aus, der Neustart und die Installation beginnen und plötzlich kommt die Meldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Das Zielmedium ist für diesen Vorgang zu klein. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."
Das für mich unverständliche daran: auf der SSD waren beim ersten Installationsversuch 300GB verfügbar, beim letzten Versuch sogar 380GB frei!
Dann habe ich versucht zumindest das letzte Sicherheitsupdate zu installieren, da kommt die gleiche Meldung, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stünde, aber immer erst, wenn die Installation schon längst begonnen hat...

Hat da irgendjemand eine Lösung oder Erklärung für?
Wie gesagt, grundsätzlich bin ich mit High Sierra jetzt nicht unzufrieden, aber so ein kleines Update sollte ja schon noch drin sein...
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 81
Wie ist die SSD denn aufgeteilt, bitte mal das Festplattendienstprogramm zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf der SSD waren beim ersten Installationsversuch 300GB verfügbar, beim letzten Versuch sogar 380GB frei!
Hmmm... verfügbar und frei sind bei macOS zwei unterschiedliche Begriffe.
Möglicherweise hilft es, den verfügbaren Platz manuell zu leeren vor dem Installationsversuch.
 
Welches Partitionsschema hat die SSD?
Ist die HFS+ oder APFS?
 
Danke schonmal, für die zahlreichen Antworten....!! :)

Welches Partitionsschema hat die SSD?
Ist die HFS+ oder APFS?
Ich muss zugeben, ich hab nicht soo viel Ahnung, ich weiß nicht mal, was HFS+ oder APFS ist. Aber meinem Verständnis nach, habe ich die SSD gar nicht partitioniert....?!

Wie ist die SSD denn aufgeteilt, bitte mal das Festplattendienstprogramm zeigen.
Hier wäre eine Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm:
 

Anhänge

  • Screenshot SSD.png
    Screenshot SSD.png
    47,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, für die zahlreichen Antworten....!! :)


Ich muss zugeben, ich hab nicht soo viel Ahnung, ich weiß nicht mal, was HFS+ oder APFS ist.
Das eine ist das alte, das andere das neue Volume-Format bei Apple-Computern.
So wie Windows-Geräte heute NTFS benutzen, Linux-Geräte ext (oder ZFS oder sowas in der Art) und man zum Datenaustausch zwischen den Systemen auf FAT oder exFAT zurückgreift, worauf alle schreiben können.
Es schadet nichts, irgendwann mal bei ein wenig Langeweile da mal irgendwo was nachzulesen, aber wissen muß man als Anwender eigentlich nur, daß es verschiedene Formatierungen gibt. Die unterscheiden sich vor allem „intern“, aber auch in der nutzbaren Größe oder der Benutzung von Rechten oder ob sie automatisch in irgendeiner Form Dateien sichern (Snapshots).
Mac-Systeme können auch NTFS lesen, aber ohne Zusatztreiber nicht beschreiben. Windows-Systeme können ohne Zusatztreiber nichts anfangen mit APFS oder HFS+.


Hier wäre eine Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm:
Das sieht eigentlich okay aus.
 
Hier wäre eine Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm:
Schalte mal bei Darstellung auf Alle Geräte und wähl dann das Gerät statt der Volume, so dass man das Partitionschema sieht.

Ich denke mal der kann nicht in APFS wandeln und die Fehlermeldung ist irreführend.
 
Schalte mal bei Darstellung auf Alle Geräte und wähl dann das Gerät statt der Volume, so dass man das Partitionschema sieht.

Ich denke mal der kann nicht in APFS wandeln und die Fehlermeldung ist irreführend.
Tadaaa...!

Ich habe halt auch schon echt viel rum gegoogelt und nirgendwo jemanden mit dem selben Problem gefunden, was echt ungewöhnlich ist. Normalerweise komme ich durch googlen eigentlich immer auf Lösungen meiner Probleme...
 

Anhänge

  • Screenshot SSD_2.png
    Screenshot SSD_2.png
    68,6 KB · Aufrufe: 95
Schema stimmt schon mal.
4 Partitionen scheint ungewöhnlich.
Sollte EFI, MacOS und Recovery/AppleBoot sein.
Wo kommt die 4te her?
Kannst mal im Terminal
diskutil list
machen?
 
Schema stimmt schon mal.
4 Partitionen scheint ungewöhnlich.
Sollte EFI, MacOS und Recovery/AppleBoot sein.
Wo kommt die 4te her?
Kannst mal im Terminal
diskutil list
machen?
Hmm scheinbar habe ich Apple_Boot gleich zweimal?
Das Terminal spuckt das hier aus
/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS SSD 996.1 GB disk1s2
3: Apple_Boot 650.0 MB disk1s3
4: Apple_Boot 650.0 MB disk1s4

Danke übrigens vielmals für deine Geduld!!
 
Hi,
Wenn dann würde ich disk1s4 löschen.
 
Wenn dann würde ich disk1s4 löschen.
S3 ist geschickter zum vergrößern von s2.
Nachher kann der wieder die AppleBoot nicht verschieben.
Aber Mojave will ja eh APFS, da wird konvertiert.
 
Das dürfte das Problem sein.
disk1s3 vielleicht löschen.
Okay, super! Vielen Dank schonmal!!

Da kommen mir aber noch ein paar Fragen...

Hast du/habt ihr eine Vermutung wie es dazu kommen konnte oder was ich falsch gemacht haben könnte, dass ich Apple_Boot gleich doppelt drauf habe?
Hi,
Wenn dann würde ich disk1s4 löschen.
Das wäre meine nächste Frage: Woher weiß ich, ob ich disk1s3 oder disk1s4 löschen soll und was lösche ich da dann überhaupt? So oder so wäre ein aktuelles Backup vermutlich angebracht...

Und letzte Frage: Könnt ihr mir sagen, mit welchem Terminal Befehl ich die Partition löschen kann? Denn im Festplattendienstprogramm sieht das so aus, und da kann ich keine Partition auswählen und entfernen...
 

Anhänge

  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    152,8 KB · Aufrufe: 53
Woher weiß ich, ob ich disk1s3 oder disk1s4 löschen soll und was lösche ich da dann überhaupt?
Das ist die Wiederherstellung.
Filevault hast du ja nicht aktiviert, sonst bräuchte man die auch zum booten.
Hast du/habt ihr eine Vermutung wie es dazu kommen konnte oder was ich falsch gemacht haben könnte, dass ich Apple_Boot gleich doppelt drauf habe?
Wahrscheinlich mal drüber installiert und der Installer hat die doppelt erstellt.
Könnt ihr mir sagen, mit welchem Terminal Befehl ich die Partition löschen kann?
Der Befehl wäre gpt.
Zum löschen im FPDP musst die vorher mal formatieren als Mac OS Extended, sonst bleibt die ausgeblendet.
 
Der Befehl wäre gpt.
Zum löschen im FPDP musst die vorher mal formatieren als Mac OS Extended, sonst bleibt die ausgeblendet.
Dh doch übers Terminal wäre es definitiv die weniger aufwändigere Variante, oder?
Nur um sicher zu gehen, wäre folgender Terminal-Befehl dann der richtige?
gpt remove -i 3 disk1
Tut mir echt leid, dass ich das nochmal fragen muss, aber bevor ich da irgendeinen Mist baue...
 
Das dürfte das Problem sein.
disk1s3 vielleicht löschen.

So, ich melde mich mal mit einem Update. Leider ist das Problem noch nicht gelöst.

Ich habe disk1s3 erfolgreich mit gpt remove entfernt, danach sah das mit diskutil list also so aus:

/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS SSD 996.1 GB disk1s2
4: Apple_Boot 650.0 MB disk1s4

Danach hab ich noch einmal versucht nur ein kleines Sicherheitsupdate zu installieren und es kam wieder die gleiche Fehlermeldung bzgl. des Speicherplatzes wie im Ursprungspost.

Interessanterweise ist disk1s3 nach diesem Update-Versuch nun wieder da:

/dev/disk1 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS SSD 996.1 GB disk1s2
3: Apple_Boot 650.0 MB disk1s3
4: Apple_Boot 650.0 MB disk1s4

Wäre also das Löschen von disk1s4 einen Versuch wert? Oder hat jemand noch bessere Vorschläge...?
Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)
 
Hast du auch nach dem löschen auch mal s2 vergrößert?
 
Zurück
Oben Unten