iMac Late 2013 - Ich liebe ihn!

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
iMac Late 2013 - Ich liebe ihn! *
* würde S. J . sagen.
Ich sage: ich bin extrem zufrieden!
- ich habe inkl. Versand 1.840 bezahlt, für den günstigsten 27" iMac mit 256 GB SSD.
- die SSD ist extrem schnell, das Booten dauert nur weniger als 10 Sekunden.
- von Spiegeldisplay keine Spur, es ist matt.
- der Farbraum des 27" iMac Late 2013 ist sehr gut, hab da aber nicht soviel Ahnung von, jedenfalls zeigt es Farbstufen an die es beim iMac Early 2011 nicht gibt, und dessen Display gehörte IMO auch schon zu den besseren.
- extrem leise, unhörbar, auch wenn er mal arbeiten muß, z. B. Videos für iTunes konvertieren, 1. Festplattenverschlüsselung. Erst beim "Apple Diagnostic" habe ich gehört dass da auch Lüfter drinne sind.
- extrem Energiesparsam, beim Surfen, Email usw. und Monitorhelligkeit automatisch verbraucht er nur ca. 28 Watt - unglaublich!
- automatische Monitorhelligkeit extrem unauffällig, es ist einfach immer die richtige Helligkeitsstufe eingelegt.
- USB liefert viel Strom: ich habe einen Samsung USB DVD Brenner, der hat bei meinen iMac Early 2011 beim Brennen zuviel Strom gefordert, sodaß der Brennvorgang abbracht. Der neue iMac Late 2013 verkraftet den bei einer Probebrennung.
- mein iMac wurde noch mit ML ausgeliefert - und das ist gut so.
- die gesamte mechanische Konstruktion und Verarbeitung, z. B. die Ausbalancierung des Computerkörpers zum Standfuß ist einfach nur erstklassig.
- die serienmäßigen 8 GB RAM reichen IMO völlig aus, ich habe es weder mit diesem noch mit meinem alten iMac geschafft in die Auslagerungsdatei auszulagern.
- ein USB Speedtest folgt, wenn ich die SSD aus meinem alten iMac ausgebaut und in zwei USB-3 Gehäuse testen kann.
So, das ist mein erster Eindruck meines 27" iMac Late 2013 nach ca. einer Woche.
Jetzt seid Ihr dran, seid Ihr auch zufrieden mit Eurem iMac Late 2013?
 
Das kann ich dir morgen sagen, wenn er angekommen ist.
 
Bis jetzt kann ich auch nicht meckern, hab lange überlegt ob ich vom Mac Pro umsteigen soll. Aber bis jetzt bereue ich es nicht. :)
 
Bin auch sehr zufrieden. Besonders Mavericks und das Fusiondrive haben es mir angetan. Das sage ich als Windows Umsteiger. Dort hatte ich ne SSD verbaut und muss sagen, ich merke nicht wirklich dass das Fusiondrive ne Hybridlösung ist.
Gamingperformance ist mehr als ok.
Lautstärke im Idle und unter Last mehr als gut .
Verarbeitung , sehr hohes Niveau.
Display, Super Ausleuchtung und für mich ein Quantensprung von meinem Samsung 27 Zoll TFT.
Im großen und ganzen. Hat sich der Umstieg vom Windows Pc auf Mac gelohnt.
 
Bis jetzt kann ich auch nicht meckern, hab lange überlegt ob ich vom Mac Pro umsteigen soll. Aber bis jetzt bereue ich es nicht. :)
Lange hatte man auch kaum eine andere Möglichkeit, wenn man aktuelle Schnittstellen brauchte.
 
So mein iMac ist gestern auch angekommen und wie ich ja bereits geschrieben hatte, kann ich jetzt was dazu sagen ob ich zufrieden bin.

Zunächst mal meine Konfiguration in Grundzügen:
iMac 27 Zoll i7 3,5ghz
8GB Ram
GTX 780m
256 GB SSD

Besonders beeindruckt mich am neuen iMac das aus meiner Sicht überragende Display, der für ein so flaches Gerät sehr satte Sound und die Rechenpower, wohl auch dank SSD.
Booten ist innerhalb 7 Sekunden möglich unter Mac OS. Habe dann gestern noch Windows 8.1 via BootCamp aufgespielt, was auch keine Probleme dargestellt hat.
Unter Windows dauert der Boot minimal länger ( habe jedoch nicht die Zeit gestoppt wie bei Mac OS ).

Rein aus Interesse habe ich auch die Leistung des Mac's ( wenn er denn auch nicht zum spielen gedacht und angeschafft wurde ) anhand eines Spiels getestet und muss sagen, da ist schon richtig Power dahinter.
Ein kleiner Minuspunkt geht an die Geräuschkulisse unter Last. Zunächst verhält der iMac sich ja noch sehr leise, fast unhörbar. Aber nach 20 Minuten Last dreht der Lüfter schon ab und an hörbar auf.
Von meinem alten iMac, der natürlich in Sachen Leistung niemals auch nur annähernd mithalten könnte bin ich das nicht gewohnt, da dieser selbst unter Volllast immer nahezu unhörbar blieb.
Diese kleine Schwäche führe ich auf das 1 Lüfter Design von Apple zurück, welches aber immerhin so gut ist, dass es den Turbo Boost des Prozessors konstant voll ausnutzen kann, ohne dabei die Komponenten allzu heiß werden zu lassen.

(Habe eine Prozessor Temperatur von 65 °C unter Last messen können, was absolut im grünen Bereich liegt)

Fazit: Ein faszinierendes Gerät, für das sich das Geld auf jeden Fall gelohnt hat. Die kleine Schwäche der Geräuschkulisse unter Last werde ich vermutlich eh nicht so oft zu hören bekommen, so dass mich diese nicht stört.
Und jedem der doch vor hat mit dem iMac eventuell zu spielen oder ihn oft auf Vollast zu fahren sei gesagt, wenn Musik läuft am iMac hört man den Lüfter dann auch nicht wirklich.

4,75 / 5 Sternen gäbe es von mir
 
Mein iMac late 2006 17"
ich liebe ihn
Weiss, nicht dieser Alu Quatsch
Snow Leopard drauf, 1 Gb ram reicht, PSE 9 bootet wie blitz
Und ne 256er SSD von Sandisk eingebaut
Nur 109.- im MM
Also imac gebraucht wie neu für 170.-
Und ssd für 109.-
Also 280.- für den schönsten iMac den es je gab
Und die weisse Remote klebt noch am Rand
Und wisst ihr wie schön ein Mattes Display ohne übersättigte Farben ist?!
Dvds liest die Kiste auch noch...
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
ich liebe den neuen iMac echt so total total!!

alles was hier im Thread geschrieben wurde stimmt!

Dieser iMac ist einfach super! Ich liebe ihn!!
 
Bis jetzt kann ich auch nicht meckern, hab lange überlegt ob ich vom Mac Pro umsteigen soll. Aber bis jetzt bereue ich es nicht. :)

bei mir auch. bin umsteiger vom mac pro und habe es nicht bereut: im gegenteil, der imac 27" i5 mit 256GB SSD und 32GB RAM ist der schnellste, leiseste und beste mac, den ich je hatte. 100%, ich habe keine kritikpunkte, die ich bisher immer hatte bei den alten macs..
 
Naja, außer das 8GB RAM zu wenig sind. 16GB jetzt mal nachbestellt.

Sonst beide Daumen hoch, Läuft wie eine eins.

Gruß und Guten Start in den Tag

Chris
 
Zurück
Oben Unten