iMac Late 2013 Black Screen..

dravida

dravida

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich übernehme Mal meinen Text aus den Mac Rumors...

My Late 2013 iMac with 32GB RAM, i7, 3TB Fusiondrive having a big Problem with a black screen...

After i followed those steps:
github.com

barrykn/big-sur-micropatcher
A primitive USB patcher for installing macOS Big Sur on unsupported Macs - barrykn/big-sur-micropatcher
github.com
I found out that i cant deleted the Bootcamp Partition and my Data partition to get the full 3TB. I decided to Create a LinuxLiveStick and Format the Drive with gParted to ext4 as ive done before with my last iMac and Catalina....

I formated the Drive and was Happy to finally Start the Update and be only a few minutes away from BigSur!

After i Shutdown the Computer and rebootet it i have a black screen on every atempt to start...


I Hope Somebody could Help me, i dont want to have a thousand Dollar Beick :/
 
Das ist "Mein" Text aus dem Mac Rumors Forum, steht doch da... 👀
 
Wenn du OS X/macOS installieren willst brauchst du ein Installationsmedium mit einem OS X/macOS systeminstaller, von dem startest du und führst das Festplatten Dienstprogramm aus und legst dann als Partitionsschema Guid fest und formatierst die Platte in Mac OS extended Journaled oder apfs und kannst dann den install starten, bzw. folgst dann den Anleitungen, wie das System gepatcht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Startmedium habe ich erstellt.
Der USB Stick steckt fertig im iMac.

Allerdings komme ich nicht zur Auswahl der jeweiligen Datenträger zum booten, da wie gesagt der Bildschirm einfach schwarz bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hi,
dann ist entweder die Grafikkarte oder das Display defekt.
Franz
 
-Wie versuchst du denn den Stick auszuwählen, mit gedrückter Alttaste( bei einer Bluetooth Tastatur ist das etwas frickelig den richtigen Zeitpunkt ( um den Startgong herum) zu treffen?
-Geht der Start von der Internet recovery auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dravida
Ich denke dass weder die Grafikkarte, noch das Display defekt sind... Hast du dir den Beitrag durchgelesen? 👀

Das wird ein Problem mit der verbauten HDD, und dem jetzt vorhandenen ext4 Dateisystem sein..
 
-Wie versuchst du denn den Stick auszuwählen, mit gedrückter Alttaste( bei einer Bluetooth Tastatur ist das etwas frickelig den richtigen Zeitpunkt ( um den Startgong herum) zu treffen?
-Geht der Start von der Internet recovery auch nicht?


Ich habe es mit der Alt taste an der Apple Bluetooth Tastatur, und einer USB Tastatur versucht.
Das gleiche passiert auch wenn ich Command, Option + R,P gedrückt halten. 😶
 
Es müsste sich beim start in die Internet recovery etwas tun, die ist unabhängig von der Festplatte, start in andere Modi hast du probiert, also zum Beispiel in den Single User Mode oder den verbose Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dravida
Ich habe jegliche Tastenkombination sowohl mit dem Bluetooth, als auch USB Keyboard versucht.
Die Windows taste ist doch der Command Key, oder? 👀

Leider bleibt das Panel trotz Bootsound, und eigentlich eingeschaltetem Display schwarz... :/
 
Ich bin jetzt (wie auch immer) dorthin gekommen wo der Mac mir sagt daß er kein medium zum booten hat.

Leider wars das auch, und ich komme nicht mehr dorthin...

Kann es sein dass ich zu doof bin die PC Tastatur richtig zu nutzen??
 
So weit komme ich nun wieder...
Also... Was mache ich beim USB Keyboard falsch??
 

Anhänge

  • 1605281374196798278132040215899.jpg
    1605281374196798278132040215899.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 56
Das sieht ja gut aus, er findet kein System.
jetzt steht erst einmal fest, das es kein Hardwarefehler( defektes Display oder Ähnliches ) ist.
wie hast du den Stick erstellt, es gibt unterschiedliche Wege, über das Terminal eines macs zum Beispiel oder per Programm wie diskmakerX?
Die Bluetooth Tastatur ist eine Mac Tastatur oder wie die usb Tastatur eine PC Tastatur.
wenn dieses Bild zu sehen ist sollten die Tastatur Shortcuts für die Internet recovery oder die Bootauswahl ebenfalls ein Bild anzeigen, warum das jetzt nicht geht ist aus der Ferne schwer zu sagen, mit einer Mac Tastatur sollte das allerdings kein Problem sein, auch per Bluetooth nicht, da muss man nur den richtigen Zeitpunkt treffen wie oben erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dravida und dg2rbf
Also... Der Fehler lag wie so oft im Detail.
Der richtige Zeitpunkt zum drücken der Tasten war entscheidend!

Die externe USB Tastatur erst dann betätigen wenn der Mac den Bootsound abgespielt hat...
Das ist ein wenig Trial and Error, aber dann geht's. 👌🏿

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde...
Ich habe soeben gemerkt dass die Installation vom USB Stick nicht einwandfrei läuft.

Kann es sein dass ich zu um auf BigSur updaten zu können im Vorfeld auf Catalina sein muss?

Aktuell Bügel ich gerade wieder Yosemite drüber, und mir graust es schon davor mich durch 3 oder 4 Betriebssysteme zu upgraden...
 
Wie es jetzt bei deinem per default nicht unterstützten Rechner geht, k.A. Aber der genaue Weg sollte doch auf der Seite des patchers beschrieben sein.
 
Bei mir hat es auch mehrere Anläufe gebraucht, bis der Stick richtig gebootet hat.
Zum Schluss ist es nach der Anleitung: Video auf YouTube geklappt.
Wichtig war, dass ich die in den Links unterm Video angegebenen InstallAssistant.pkg heruntergeladen habe. Dann habe ich den USB Stick entsprechend der Vorgaben gelöscht und in MyVolume umbenannt. Erst dann hat die Installation auf dem Stick geklappt.
Allerdings musste ich dann trotzdem mehrfach booten, mit gedrückter Option-Taste, bis der iMac vom USB-Stick startete.
Ist ein iMac Late 2013 27´ mit 3,5 GHz i7 und 16GB RAM sowie 1TB Fusion-Drive.
Die Installation (Update) hat etwa 3/4 Stunde gedauert. Läuft jetzt super.... Achso, hatte vorher Catalina drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten