iMac late 2013 (27") bootet nicht, grüner Bildschirm und dann weiß

supervision

supervision

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Aktion die zu diesem Zustand führte war ein Export bei Final Cut pro.

Erst konnte ich den Rechner wieder hochfahren, und beim erneuten Rendern des Films ist der Computer wieder abgestürzt und befindet sich nun in diesen Zustand.

Wenn man versucht zu booten, kommt erst der grüne Bildschirm (s. Foto), der Ladebalken läuft an, aber sehr bald kommt dann der weiß/graue Bildschirm ohne Apfel Logo.

IMG_20161114_053957_resized_20161114_054057798.jpg

Ich verwende die mitgelieferte Bluetooth Tastatur, ich nehme an, ich brauche eine Kabeltastatur um Boot Tastenkombinationen anzuwenden, richtig?

Denn in den Rescue Modus oder NVRAM konnte ich bisher nicht springen.

https://www.macuser.de/threads/imac-late-2009-weisser-bildschirm.760839/#post-8988247

Schönen Gruß,
Daniel

IMG_20161114_053957_resized_20161114_054057798.jpg
 
Richtig zunächst brauchst du eine USB Tastatur um weiter zu kommen und die nötigen Resets durchzuführen. Da kannst du auch jede normale Tastatur nehmen. Die Windows Taste ersetzt hier bei die CMD Taste.

Das grüne Bild könnte ein ersten Anzeichen für ein Sterben der Grafikkarte sein.
Es gibt dafür auch ein Programm zum Austausch seitens Apple. Allerdings scheint es nicht für die 2013er Reihe zu gelten, nur für 2011 und 2012: https://support.apple.com/de-de/HT203787
 
Okay, ich habe noch mal geschaut, der Rechner ist doch älter, ist von 2011.
Jetzt muss ich auf Kulanz von Apple hoffen, dass Programm gilt nur 4 Jahre nach Kauf.
Werde nun also einen Termin beim Apple Store in Berlin buchen, was dauern kann
da die extrem ausgebucht sind.

Bis dato: komme ich an meine Daten auf der Festplatte irgendwie heran?
 
Time Machine-Backup? Wenn Du keinst hast, wird es wohl schwierig. Platte ausbauen und sie in ein externes Festplattengehaeuse stecken ist moeglich, aber nichts fuer die, die zwei linke Haende beim Basteln haben. ;)
 
@electricdawn: ja, selbst Hand anlegen ist immer die letzte Instanz, aber das stecke ich mir für den Moment da ich das Gerät bei denen vorbei bringe.

@tom555: guter Tip, werde ich mit meinem 2014er MBA mal ausprobieren ... thunderbolt - thunderbolt geht ja auch. Nice!
 
Ich kann es nur immer und immer wieder betonen: Die drei wichtigsten Sachen beim Arbeiten am Computer sind Backup, Backup, und Backup. ;)
 
;-) ja ja ja, ich weiß. Sind sind auch alle Daten in der Sicherung, ausser das aktuelle Final Cut Projekt welches die GFX Karte geschrottet hat.
Gestern war ein typischer Montag ->

BLUE-SCREENS-OF-DEATH-MAC-WIN.jpg
 
Zurück
Oben Unten