iMac Late 2012 - zum zweiten Mal defekt

F

frank_gayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte am ersten iMac 27 Zoll nach etwa zwei Tagen das Problem, dass das Gerät nicht mehr anging. Wenn man den Powerknopf drückte tat sich gar nichts. Auch Ran-Reset und dergleichen was mir der Support sagte hat nichts genützt also wurde dieser getauscht. Jetzt habe ich das Austauschgerät seit zwei Tagen und wieder dasselbe. Bis eben ist er noch gelaufen und jetzt auf einmal ist das Gerät aus.

Ich habe alle Vorgänger iMacs an einer Steckdosenleiste mit Überspannschutz angeschlossen, daran wird es wohl nicht liegen. Kennt einer dieses Problem oder ist etwas darüber bekannt ?
 
Hallo,

ich hatte am ersten iMac 27 Zoll nach etwa zwei Tagen das Problem, dass das Gerät nicht mehr anging. Wenn man den Powerknopf drückte tat sich gar nichts. Auch Ran-Reset und dergleichen was mir der Support sagte hat nichts genützt also wurde dieser getauscht. Jetzt habe ich das Austauschgerät seit zwei Tagen und wieder dasselbe. Bis eben ist er noch gelaufen und jetzt auf einmal ist das Gerät aus.

Ich habe alle Vorgänger iMacs an einer Steckdosenleiste mit Überspannschutz angeschlossen, daran wird es wohl nicht liegen. Kennt einer dieses Problem oder ist etwas darüber bekannt ?


Wenn 2 neue iMac binnen 2 Tagen über den Jordan gehen, würde ich als allererstes an die Stromversorgung denken. Oder wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass es sich um einen Serienfehler handelt?! Also iMac mal an eine andere Steckdose direkt anschließen.
 
Mir scheint das ein Serienfehler zu sein, denn ich hatte meinen letzten iMac über drei Jahre da angeschlossen und den aktuellen kann ich jetzt nirgendwo mehr anschliessen da nichts mehr geht.

Da müssen die Netzteile aber dermaßen empflindlich sein, dass jegiche Stromschwankung oder Widerstand sofort einen Defekt verursachen denn alle anderen Geräte die ich dort auch noch anschließe wie iPad, Drucker, Festplatten, die haben nichts.
 
Ich hatte vor Jahren mal an meinem damaligen Windows-PC das Problem, dass ich keine CD´s / DVD´s mehr brennen kann.
Bei 10-50% des Brennvorgang´s wurde der Rohling ausgeworfen und es gab nen Fehler, dass der Rohling nicht beschrieben werden konnte.
Ich hab unzählige Rohlinge "verbraten".

Das letzte, worauf ich gekommen wäre, wäre die Überspannungsschutz-Steckdosen-Leiste. Und genau die war der Schuldige. Ich kann es bis heute nicht erklären. Nachdem ich die Leiste rausgeschmissen hab, konnte ich wieder CD´s brennen.
 
ja, ganz sicher ein Serienfehler, man liest ja permanent davon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kybi
... und wo liest man das ? Es gibt noch nicht so viele 27er auf dem Markt und die meisten davon sind nicht in Foren aktiv somit lässt sich hier keine Meinung bilden ! Wie lässt es sich testen ob es vielleicht etwas anderes ist ? Welcher Reset müsste vielleicht Abhilfe schaffen ?
 
das mit dem Serienfehler sollte wohl ein Scherz sein, denke ich.
 
SMC Reset. Gerät 15 Sekunden vom Strom trennen und wieder verbinden. Lasse die Leiste mal weg.
 
Der SMC Reset hat zumindest gebracht dass ich kurz einen weißen Bildschirm hatte und dann ging er wieder aus. Hatte jetzt den iMac an einer Steckdose direkt angeschlossen ! Leider hat es bei der Wiederholung dann nicht mehr geklappt !
 
Hat vermutlich die Steckerleiste abgeschossen, in Zukunft bitte direkt anschließen...

Greez
 
Hallo,

habe heute den Support angerufen und das Problem geschildert. Ich bekomme natürlich ein neues Gerät, es hat sicher aber keiner wirklich darüber gewundert, dass dies jetzt zum zweiten Mal vorgekommen ist. Es gibt aber wohl diesen Fall nicht sehr häufig, ich denke daher dass es entweder an der Steckdosenleiste oder aber doch am Netzteile des iMac liegt.

War heute noch bei einem Serviceprovider der eine sehr gute Werkstatt hat. Dieser konnte sich das auch nicht erklären, aber er hatte bisher noch keinen der neuen Generation zur Reparatur da und so noch keine Erfahrungen.

Was muss ich beim Kauf einer Steckdosenkeiste beachten denn ich will nicht den neuen iMac direkt an die Steckdose anschliessen, das ist mir zu heikel wegel Blitzeinschlag usw. Wer kann mir da einen Tip geben auf was ich achten muss ?
 
Ich kann dir getrost sagen, wenn ein Blitz in ausreichender Nähe einschlägt bringt dir eine solche Schutz-Steckdosenleiste rein gar nichts. Höchstwahrscheinlich fährt der Blitz gradewegs bis zu deinem Mac durch und zerstört ihn. Das einzige was hilft ist den Stromstecker zu ziehen.
 
Das ist schon klar aber es gibt eben viele Blitzeinschläge die weiter weg sind und die sind mit starken Spannungsspitzen verbunden, darum geht es mir oder wie macht Ihr das ?
 
Mein iMac steckt an einer normalen Steckdosenleiste und wenn ein wirklich starkes Gewitter herrscht, dann ziehe ich den Stecker der Steckdosenleiste aus der Steckdose.
 
Von solchen Blitzschutzteilen halte ich nicht viel, wenn der Fall Eintritt und ein Blitz meinen iMac grillt dann zahlt die Hausratvericherung.
 
Ich hab zwar keinen iMac ;-) aber ich nutze auch eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste von Belkin.
Nachdem bei uns der Blitz eingeschlagen hat und die Fritzbox, Time Capsule und eines unserer Telefone kaputt war, habe ich die Leiste angeschafft. Klar, zahlt die Versicherung, es ist trotzdem doof.

Seit ca. 3 Monaten haben wir anscheinend Stromschwankungen im Netz, so dass sich die WLAN- Bridges von Entertain immer wieder mal "verabschieden" (eine davon hängt an den 6 Dosen, die mit einer Fernbedienung gesteuert werden können, welche jedoch nicht benutzt wird). Somit müssen die Verbindungen der Duo Bridges immer wieder hergestellt werden.
Doch besser alles ohne diese Leiste anschließen? Nur warum trat es vorher nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Frage habe ich den Support auch gestellt. Warum trat es mit dem iMac Late 2009 nicht auf ? Habe diesen drei Jahre lang an derselben Leiste hängen gehabt. Ich hatte gefragt ob es an der neuen noch flacheren Bauweise vielleicht liegt und dass es sich um wirklich die erste Serie handelt. Das wurde aber verneint.
 
Hast du nun wenigstens mal ohne Steckdosenleiste ausprobiert oder nicht???
 
Wie sollte ich das machen wenn das Gerät nach zwei Tagen defekt war ? Wie kann ich wissen dass es ander Leiste liegt nachdem mein erster iMac defekt war ?
 
Weil er vll gar nicht defekt ist?? und es vll an der Leiste liegt. Probiers doch einfach mal aus, so schwer ist das ding ja nicht =)
 
Zurück
Oben Unten