iMac - Late 2012, unerklärlich langsam! Hilfe

M

Martinru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem, welches ich durch sämtliche Forenbeiträge nicht lösen konnte.

Ich habe einen iMac late 2012 21,5'' 2,9 GHz i5 - 1 TB
Intel Quad Core NVIDIA GeForce GT

Seit nun längerer Zeit merke ich wie mein iMac immer langsamer wird.
Ich brauche daher bitte dringend eure Tipps.

Also zuerst:
Ich habe meinen iMac nie zugemüllt, habe gerade ein mal 160 GB meiner Festplatte benutzt(!) und das nur mit Audio Daten und Logic Pro krams, wie Plug Ins. Neustes Betriebsystem ist drauf, Festplattendienstprogramm sagt alles ok, keine Viren Scanner oder ähnlicher Müll. Keine Auto start up Programme und kaum Date auf dem Desktop abgelegt, alle Daten bei "Dokumente"

Nun zum Problem:
Mein Mac wird so langsam, dass ich teilweise minutenlang warten muss, bis sich Programme, Ordner oder sonstige Anwendungen öffnen. Der iMac bootet zudem sehr langsam.

Bsp.: Aktivitätsanzeige zeigt mir eine Auslastung von ca 5% an. Wenn ich nun Safari öffnen möchte, dauert dies trotzdem knapp 30 sekunden oder deutlich mehr.

Und diese Probleme habe ich bevorzugt eher anfangs, arbeite ich dann 1-2 stunden mit meinem iMac pendelt sich alles ein und läuft wirklich relativ bis normal flüssig.

Ich überlege ob es vielleicht gar kein Problem gibt, sondern meine Hardware einfach veraltet ist und das normal ist. Daran zweifel ich zwar eher, aber deshalb denke ich darüber mach meinen iMac mit einer SSD und auf 16GB Ram aufzurüsten. Würdet ihr mir das empfehlen?

Da ich angst habe, dass sich mein iMac bald verabschiedet, habe ich alles mit TimeMachine auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich hoffe ihr habt diverse Tipps von denen mir einer weiterhelfen kann.
Solltet ihr irgendwelche weiteren Infos brauchen werde ich sie sofort mitteilen.

Danke im vorraus.
 
So hat mein Mini 2012 rumgezickt, als ein RAM-Riegel defekt war. Es könnte aber auch die HDD sein.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich als erstes den ausführlichen Hardwaretest laufen lassen. Dazu mit gedrückten D starten.

Ergibt das nichts, entweder mit MemTest den RAM prüfen oder von einer externen Platte starten. Entweder gibt MemTest einen Fehler aus oder der Mini läuft von der externen zügig.

Wie das alles genau geht, findest Du hier sehr oft erklärt.

Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinru
Super, danke schon mal dafür.
Die beiden Test werde ich machen und auch von der externen Festplatte zu starten.

Frage: Angenommen ich habe einen defekten RAM-Riegel, würde man das auch optisch bspw. beim aufrüsten feststellen können? Und würde sich dieses Problem durchs Aufrüsten beheben?
 
Nein, optisch ist das fast nie zu erkennen.

Wenn Du aufrüstest, also HDD raus, SSD und neu RAM-Riegel rein, sollte auch der Fehler behoben sein. Aber wie das Leben so spielt, können auch Komponenten auf dem Board defekt sein und dann war die Arbeit umsonst. Daher ist es sinnvoll, den Fehler zu finden, bevor Du aufrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinru
Hallo,

starte mal im SafeMode. RAMs solltest mit dem Hardwaretest finden. Aber nicht immer, du kannst auch nach und nach jeweils einen rausnehmen. Nur der 1.??? Slot sollte immer bestückt bleiben ;-) Du kannst auch versuchen smartmontools runterladen und die Platte testen.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinru
Danke für die Hilfe hier :)!

Also der Hardwaretest (D) sagt alles ist okay soweit.

Schaue jetzt was der Memtest sagt.
Danach werde ich mal von meiner externen Festplatte booten.

Ich denke den RAM bekomme ich nicht raus, da mein Mac geschlossen ist. Dumme Frage, aber denke, dass man die als Hardware wirklich rausnehmen muss und es keine Funktion gibt um einen Slot zu deaktivieren?
Danke soweit!!
 
Den RAM kannst Du leicht tauschen, die Klappe ist beim Fuß. Schau mal ins Handbuch, bei Apple oder ifixit.com.

Für den Memtest am besten vom Stick oder von CD booten, denn dann der RAM kann möglichst vollständig getestet werden. Liest man. Hier gibt es die ISOs. Oder Du nimmst ein Linux-ISO, da ist Memtest auch enthalten.
 
Auch bei dem 21,5 zoll imac? Dachte das hat man nur beim 27 zoller.

Vom Stick booten ist equivalent zu einer externen Festplatte?
 
Oh man, sorry, ahbe ich übersehen, sorry, es geht nicht.

Von Stick booten und von einer HDD ist dann gleich, wenn es kein Installations-Stick ist. Die Treiber unterscheiden sind dann.
 
Hallo,

ich werde heute Abend den MemTest durchführen und versuchen von meiner externen Festplatte zu starten.
Ich habe einen EtreCheck gemacht der folgendes Ergebnis hat (vielleicht kann der ein oder andere etwas daraus lesen):


Runtime 4:01
Performance: Good
Problem:
Computer is too slow
Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Late 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac13,1
1 2,9 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n


Video Information:

NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
iMac 1920 x 1080


System Software:

OS X El Capitan 10.11.6 (15G1004) - Time since boot: about one day


Disk Information:

APPLE HDD ST1000LM024 disk0 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (836.94 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


USB Information:

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10 - 2016-09-25) [Support]


/System/Library/Extensions

[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9.1 - SDK 10.6 - 2016-09-25) [Support]



/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9.1 - SDK 10.-1 - 2013-02-01) [Support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9.1 - SDK 10.6 - 2013-02-01) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 149 Apple tasks
[running] 83 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 46 Apple tasks
[loaded] 155 Apple tasks
[running] 90 Apple tasks


Launch Agents:

[running] com.eastwest.server.plist (2010-06-11) [Support]
[loaded]
com.oracle.java.Java-Updater.plist (2013-03-04) [Support]


Launch Daemons:

[loaded] PACESupport.plist (2013-02-01) [Support]
[loaded]
com.adobe.fpsaud.plist (2016-08-30) [Support]
[loaded]
com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2012-04-02) [Support]
[loaded]
com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2013-03-04) [Support]
[running]
com.paceap.eden.licensed.plist (2016-09-13) [Support]


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-19) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-08-05)
Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-19) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-08-05)
SharePointBrowserPlugin: 14.6.6 - SDK 10.6 (2016-07-19) [Support]
Unity Web Player: UnityPlayer version 5.3.1f1 - SDK 10.6 (2015-12-21) [Support]
Silverlight: 5.1.30317.0 - SDK 10.6 (2015-03-08) [Support]
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-09-06) Check version



Safari Extensions:

Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-02-19)
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-12-23)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (2016-08-30) [Support]
Java (2016-06-22) [Support]


Time Machine:

Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 162.41 GB
Destinations:
TOSHIBA EXT [Local]
Total size: 500.00 GB
Total number of backups: 9
Oldest backup: 16.09.16, 15:27
Last backup: 25.09.16, 17:46
Size of backup disk: Adequate

Backup size 500.00 GB > (Disk used 162.41 GB X 3)


Top Processes by CPU:

2% fontd
1% WindowServer
0% kernel_task
0% cloudpaird


Top Processes by Memory:

768 MB kernel_tas
459 MB softwareupdated
221 MB QuickLookSatellite
172 MB mds_stores
164 MB com.apple.WebKit.WebContent

Virtual Memory Information:

2.89 GB Free RAM
5.11 GB Used RAM (2.51 GB Cached)
0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Sep 26, 2016, 08:23:32 PM Self test - passed
 
Und was mir ganz besonders auffällt: Mein Mac arbeitet tatsächlich die ersten 20-30 Minuten nach dem booten extrem langsam, aber nach dieser Zeit ist fast alles schnell wie gewohnt.
 
/System/Library/Extensions

[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.9.1 - SDK 10.6 - 2016-09-25) [Support]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.9.1 - SDK 10.-1 - 2013-02-01) [Support]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.9.1 - SDK 10.6 - 2013-02-01) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.9.1 - SDK 10.4 - 2013-02-01) [Support


Launch Daemons:

[loaded] PACESupport.plist (2013-02-01) [Support]
[running]
com.paceap.eden.licensed.plist (2016-09-13) [Support]

Vermutlich liegt es an dieser App. Sie wurde für deutliche ältere Systeme entwickelt. Es wundert mich, dass sie sich installieren ließ und als kompatibel im Programme-Ordner blieb. Ich würde den Kram löschen und zwar mit dem Deinstaller. Danach würde ich einen sicheren Systemstart durchführen, um aufzuräumen.


Safari Extensions:

Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-02-19)
AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-12-23)

Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber Adblock mit oder ohne Plus ist nur ein Pseudofilter. Ich empfehle ublock origin oder Adguard (das Plugin). Diese beiden Adblocker haben keinen Deal mit der Werbebranche.

Ich bin gespannt, ob das Löschen hilft.
 
Bei mir war es ein lockeres Kabel der Festplatte zum Mainboard. Hatte exakt die gleichen Symptome bei meinem Mac Mini 2010. Habe seit heute eine SSD drin und das ding rennt ohne Ende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815
@DH1986
Das ist einer der iMacs, die man nicht mehr öffnen kann. Nicht mal RAM lässt sich erweitern. Natürlich kann sich auch bei diesen Geräten ein Kabel lockern, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
@DH1986
Das ist einer der iMacs, die man nicht mehr öffnen kann. Nicht mal RAM lässt sich erweitern. Natürlich kann sich auch bei diesen Geräten ein Kabel lockern, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Okay das wusste ich nicht. Habe iMacs schon ewig nicht mehr verfolgt :)
 
Mein Mac wird so langsam, dass ich teilweise minutenlang warten muss, bis sich Programme, Ordner oder sonstige Anwendungen öffnen. Der iMac bootet zudem sehr langsam.

Mit den Infos die du sonst gibst kommen für mich intuitiv 34 Dinge in Frage:
1. Festplatte, die langsam aber sicher den Geist aufgibt
2. SATA Kabel, das einen Defekt aufweist
3. Verschmutzung des Macs im Inneren (zu viel Staub oder Teer, falls du Raucher bist)
4. andere Hardware-Defekte, wie z.B. defekter RAM(-Riegel)

Lass mal den Hardware-Test laufen, am besten den langen und zwar in Schleife (Taste L drücken und halten, währenddessen du den Test startest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke für eure Antworten!
Da ich keine Ahnung habe wie man nur gewisse Abschnitte zitiert:

@rechnerteam diese Pace Applikationen sind glaube ich extrem wichtig für meinen iLok auf dem all meine Lizenzen für Plug Ins drauf sind, bist du sicher, dass ich die einfach so runterhauen kann ohne Konsequenzen?

@DH1986 mein iMac lässt sich aufrüsten, zwar nicht von mir, aber Gravis macht das zum Beispiel: Eine 250 GB SSD und von 8 auf 16GB Ram für ca 350€.

@iPhill okay erweiterten Hardware Test mache ich noch mal mit dem Loop, also L Taste ist richtig?


Wir komme dem Problem näher, danke für eure Hilfe soweit!
 
Aber was mich immer noch am aller meisten wundert und das muss ich noch mal besonders betonen:
Mein Mac läuft jetzt gerade super Flüssig.
Aber sollte ich ihn jetzt ausschalten oder auch Neustarten pendelt er sich wirklich erst über einen längeren Zeitraum ein und macht dann keine auffälligen Probleme mehr.
Daher hab ich anfangs vermutet, da stimmt was beim booten oder beim Autostart von Programmen nicht, aber es findet sich nichts außer den Ituneshelper.
Dann die Vermutung nach Launch Agents und Daemons, wobei auch hier kaum was auffälliges. Werde mir das mit dem PACE mal anschauen, sobald ich die Gewissheit habe, sie löschen zu können.
 
Zurück
Oben Unten