iMac late 2012 und Telekom Speedport W723V

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Servus,
mit meinem neuen iMac habe ich in Verbindung mit dem Telekom-Router W723V in letzter Zeit große Probleme.
Die Verbindung stürzt ständig ab, ich muss jedes Mal "WLAN deaktivieren" und "WLAN aktivieren", damit sich der iMac neu einbucht.
Dann geht es wieder eine Weile, bevor die Verbindung "einfriert".
Verbindung zum Router ist zwar da, aber es werden keine Daten mehr übertragen.
Ich habe im Haushalt noch einen 2009er iMac, einen alten Mac Mini, zwei iPads und zwei Macbooks. Alle diese Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router, ohne Unterbrechungen.

Ist irgendetwas beim iMac Late 2012 bekannt, dass dieser im Betrieb mit dem Speedport Zicken macht?
 
die Ursache dafür ist der Speedport, auch wenn die anderen Geräte funktionieren. Bei einem Bekannten funktionierte es genauso wenig mit dem Speedport. Unser Wlan funktioniert erst richtig seit dem wir die TC dafür benutzen....

Gruß ré
 
Danke schon mal dafür.
Ich bin mit dem WLAN-Kram nicht wirklich firm und freue mich schon, wenn ich alles ans laufen bekomme.
Kann ich denn den W 723V als Modem für die neue Airport Extreme AC benutzen? Eine Steuerung in der Router-Konfiguration gibt es.
Vielleicht sind die Probleme ja auch die neueste Form von Verkaufsförderung für die Airport-Stationen... :eek:
 
du kannst den Speedport als Modem benutzen solange du kein Voip nutzen musst und solange du kein IP-TV nutzen willst ;-)

Gruß ré
 
Du schließt einfach eine Express/Extreme/TC via Kabel an den Speedport an, konfigurierst es als Bridge und das war es. Dann noch einen WLAN Namen vergeben und den iMac damit verbinden lassen.
 
Danke. "Bridge" bedeutet aber nicht eine Repeater-Funktion, oder? Das würde ja die Geschwindigkeit beeinflussen.

Voip benutze ich nicht, IP-TV sagt mir nix :confused:
 
die Ursache dafür ist der Speedport, auch wenn die anderen Geräte funktionieren. Bei einem Bekannten funktionierte es genauso wenig mit dem Speedport.
Dann würden doch auch die anderen Geräte nicht laufen, daher würde ich mich mal nicht auf den Router versteifen in der Fehlersuche.

Verbindung zum Router ist zwar da, aber es werden keine Daten mehr übertragen.
Ich habe im Haushalt noch einen 2009er iMac, einen alten Mac Mini, zwei iPads und zwei Macbooks. Alle diese Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Router, ohne Unterbrechungen.

Der TE schreibt er habe in letzter Zeit die Probleme, heisst das das der iMac vorher ohne Probleme in dem Setup lief?
mit meinem neuen iMac habe ich in Verbindung mit dem Telekom-Router W723V in letzter Zeit große Probleme.
 
Der TE schreibt er habe in letzter Zeit die Probleme, heisst das das der iMac vorher ohne Probleme in dem Setup lief?

Ja.
Den Rechner hab ich mir vor ca. acht Wochen gekauft, die Probleme gibt es seit ca. zwei Wochen. Momentan läuft auch alles wieder völlig normal, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Ich hatte auch erst den Router bzw. die Telefonverbindung im Verdacht, hab dann aber eben festgestellt, dass alle anderen Geräte problemlos "funken".
Kurioserweise zeigt auch mein Macbook beim Speedtest der Verbindung auf demselben Schreibtisch wie der iMac die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit an, das war allerdings von Beginn an so.
 
mmh, das ist etwas komisch. Hast du schonmal beim Apple Support angefragt, vielleicht ist ja auch der Mac nicht in Ordnung..... Ich gehe dabei mal davon aus das der Wlan Zugang korrekt konfiguriert ist. Du kannst ja mal einen anderen Router testweise versuchen (evtl leihen oder einen bei z.B. amazon bestellen ->Rückgabe), aber ich wüsste nicht so recht was da am Router sein sollte wenn alle andere Geräte fehlerfrei laufen.
 
Schau mal nach auf welcher Frequenz dein Router arbeitet, wenn auf 5GHz schalte das mal ab.
 
Die Einstellung mit 5GHz war aus. Ich habe jetzt mal die "max. 300MBit/S" deaktiviert. Seitdem läuft es problemlos. Ist mir vollkommen rätselhaft.

Bildschirmfoto 2013-07-06 um 17.59.48.png
 
Zurück
Oben Unten