iMac Late 2012 und jünger: Festplattentausch nur mit originaler Apple Festplatte?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Ich bin gerade am überlegen, mir einen iMac Late 2012 (27") zuzulegen und die Festplatte gegen eine grosse SSD zu tauschen. Eigentlich sollte dies 'einfach' gehen, aber folgendes Angebot bei OWC macht mich stutzig:

OWCK27IM12HP_gall3.jpg


Es handelt sich um ein kombiniertes SATA-/Thermosensor-Kabel, welches lt. OWC die einzige Möglichkeit ist in einem solchen iMac (late 2012 und jünger) eine Nicht-Apple Festplatte oder SSD einzubauen und trotzdem voll kompatibel mit der Lüftersteuerung als auch dem Apple Hardware Test zu sein.

Meiner Meinung nach waren nur die iMacs aus den Jahren 2009 und 2010 auf originale Apple Festplatten angewiesen.

Daher: hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Festplatten/SSD-Tausch? Braucht es da eine Software-Lösung für die Lüftersteuerung, oder funktioniert es auch ohne perfekt?

Besten Dank!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mit dem abgebildeten Kabel funktioniert jede HDD und SSD im iMac. Das war gestern schon mal hier Thema.
 
Apple baut doch keine Festplatten, die kleben nur einen Aufkleber drauf. Wenn die Schnittstelle an der Platte passt kann da AFAIK nichts schief gehen. Bei meinem MacMini war auch eine HD mit Apple Aufkleber drin und ein Temperatursensor klebte auf der Platte. Alles einfach 1:1 tauschen.
 
Apple baut doch keine Festplatten, die kleben nur einen Aufkleber drauf.
Nicht nur ein Aufkleber kommt drauf, die Platten haben auch eine angepasste Firmware, die unter anderem auch die Temperatur für die Lüftersteuerung liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Porschinger, iPhill und eine weitere Person
das war zum glück nur ein kurzer zeitraum und wurde nicht auf alle macs ausgeweitet...

Der adapter ist nicht zwingend, man kann das ganze wohl auch per software lösen...
(allerdings finde ich das irgendwie unsauber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Mine32
Mit dem abgebildeten Kabel funktioniert jede HDD und SSD im iMac. Das war gestern schon mal hier Thema.
Dort ging es aber um ältere Rechner (2009/2010), dass dies bei den flachen Late 2012 und jünger auch der Fall ist war mir neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
das war zum glück nur ein kurzer zeitraum und wurde nicht auf alle macs ausgeweitet...

Der adapter ist nicht zwingend, man kann das ganze wohl auch per software lösen...
(allerdings finde ich das irgendwie unsauber)
Ich bin da ganz Deiner Meinung - die Software mag gut funktionieren, ist aber ein von Werk eigentlich nicht nötiges Hilfsmittel. Bei der 'Perfektion' eines Macs würde mich das stören. Was meinst Du mit 'kurzer Zeitraum'? Ich war eigentlich der Meinung dass man ein Thermosensor-Kabel nur bei den iMacs aus 2009 und 2010 braucht. Lt. OWC sieht es jedoch so aus dass dies für alle iMac ab late 2009 bis heute nötig ist. Und das wundert mich!
 
Dort ging es aber um ältere Rechner (2009/2010), dass dies bei den flachen Late 2012 und jünger auch der Fall ist war mir neu!
Es betrifft gerade die neueren Rechner - dort gibt es kein extra Kabel für den Temperatursensor mehr, dies ist ab 2011 mit im SATA-Powerstecker "versteckt"
Die 2009/2010-Geräte hatten noch einen extra Stecker für den Temperatursensor, den man bei dem Einbau einer SSD auch einfach überbrücken konnte.
 
Dort ging es aber um ältere Rechner (2009/2010), dass dies bei den flachen Late 2012 und jünger auch der Fall ist war mir neu!

Ganz ruhig, mir war das auch neu. Hatte den verlinkt um nicht nochmal alles schreiben zu müssen und um aus zu schließen das ich was falsch wieder gebe :)
 
Temperatursensor mehr, dies ist ab 2011 mit im SATA-Powerstecker "versteckt"

Aber dann ist es doch eben unproblematisch, wenn man explizit nur die HDD gegen eine SSD austauscht, da der Sensor im Stecker und nicht an/in der Festplatte angebracht ist, oder missverstehe ich?
 
Aber dann ist es doch eben unproblematisch, wenn man explizit nur die HDD gegen eine SSD austauscht, da der Sensor im Stecker und nicht an/in der Festplatte angebracht ist, oder missverstehe ich?
Man braucht immer noch eine Festplatte mit Apple Firmware...
 
Heutige HDDs und SSDs haben selbstverständlich Thermosensoren integriert und diese Sensoren ließen sich einfach auslesen, wenn das OSX nicht einen eigenen Weg ginge… Stecker reicht nicht die Firmware muss angepasst sein. Elegant wenn sie z.B. in der SSD selbst steckt, aber das tut sie nur bei "Apple certified". Das es theoretisch einfach ist, zeigt MacFanControl, diese Software (Freeware) kann die Sensoren der verschiedensten SSDs (bei mir ist es eine Samsung) auslesen und zur Steuerung nutzen.

Die Software läuft automatisch und im Hintergrund wenn der User gestartet ist, man bemerkt sie nicht. Allerdings kann man mit ihr auch alle Sensoren auslesen und separat steuern - praktisch wenn man z.B. ein sehr rechenintensives Arbeiten über einen längeren Zeitraum vorsieht (Rendern über Nacht etwa), dann kann man im Vorfeld die Lüfter gleich hochdrehen lassen und Bauteile werden gar nicht erst so heiß (in meiner Praxis sind das dann so 10-15°C weniger gewesen, interessant wenn CPU und GPU etwa schon an die Temperaturgrenzwerte stoßen und heruntertakten) Die OWC Kabel sind schlichtweg sehr teuer und der "Mehrwert" ist eigentlich nur, dass man hier nicht mehr softwaremäßig eingreifen muss… Bei mir laufen alle (ca. 12 Rechner) in die ich eine SSD ohne "Sonderkabel" eingebaut habe problemlos, teilweise seit 5 Jahren. Ist halt eine Geschmacksfrage… für eine Bekannte habe ich das Kabel eingebaut, weil sie höchstens den On-Schalter betätigen wollte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
… Bei mir laufen alle (ca. 12 Rechner) in die ich eine SSD ohne "Sonderkabel" eingebaut habe problemlos, teilweise seit 5 Jahren. Ist halt eine Geschmacksfrage… für eine Bekannte habe ich das Kabel eingebaut, weil sie höchstens den On-Schalter betätigen wollte…
Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung, die meisten Mac User (und vielleicht nicht nur die) wollen aber genau dieses - einschalten, loslegen. Wenn man den Mac eines Tages wieder gut verkaufen will sollte genau dies möglich sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbst ein simpler
Code:
Trimforce enable
Befehl für viele schon überfordernde Hexerei ist und ihnen suspekt vorkommt.[/code]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
"trimforce enable" möge die Macht mit Dir sein ;)
Aber, das ist eine Beobachtung die ich leider teilen muss, es gibt User die sich nicht sehnlicher wünschen, als dass der Rechner ihre Gedanken lesen könnte - damit sie nicht selbst denken müssen (?) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Istari 3of5
@iPhil:
der "weise Joghurt" (aka der Boss) hat sudo tunlichst weggelassen, entweder man weiß was man tut oder man lässt "sudo" die Finger davon… ;)

(ich halte es auch nicht für angemessen hier Befehle zum kompletten Abschießen einzustellen, weißt Du, ob hier nicht ein Dummkopf anderen einen bösen Streich spielen will, es aber Dank "keine Ahnung" nicht richtig zustande bringt. man-seiten verraten zwar alles, aber ohne Taschenlampe …)
 
der "weise Joghurt" (aka der Boss) hat sudo tunlichst weggelassen, entweder man weiß was man tut oder man lässt "sudo" die Finger davon…

Dann hast du den Befehl offensichtlich noch nie verwendet. ;)
Trim-Force braucht sudo-Rechte, vgl. Bild!

image.png

PS: Den letzten Teil deines letzten Satzes verstehe ich leider wirklich nicht . . .
 
Mensch iPhil, ICH weiß wozu und weshalb sudo eingegeben wird und ich kenne auch die Befehle die man tunlichst nicht mit sudo versehentlich kombiniert - trotzdem poste ich sie nicht in einem Medium wo so viele noobs mitlesen, man muss sie nicht mit der Nase darauf stoßen… verstanden so weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Mensch @Lor-Olli , ich vertrete in dieser Hinsicht offensichtlich eine etwas andere, weniger paternalistische, Einstellung bezüglich des Lernens. - Zitierte Befehle schreibe ich aus. Und wenn eine(r) so naiv ist, den entsprechenden Befehl umzuschreiben und sich damit selber Schaden zufügt, dann wird er/sie daraus lernen.
Sei mir nicht böse - aber von jemandem, der/die Null Erfahrung hat, darf ich - so meine Meinung - erwarten, dass nochmals nachgefragt wird, zur eigenen Sicherheit und wenn das nicht geschieht, sondern einfach blind geglaubt wird - gerade im Netz - dann halte ich es für eine sehr gute Lebensschule, die einem derart Unkritischen widerfahren kann; gerade in der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und electricdawn
Mein Grund für meine Haltung: Einem Kollegen wurde die Festplatte des Rechners gekillt (Studio), von einem script-kiddy (Sohn eines Auftraggebers), welcher sein Wissen dafür aus genau so einem thread hatte - ansonsten Null-Ahnung. Wäre es die "Behandlung" des eigenen Rechners gewesen hätte ich das vielleicht noch gut gefunden.
Bei meinem Bruder in der Schule haben Schüler den gesamten Computerraum lahm gelegt - und das nicht weil sie planvoll vorgingen (gibt natürlich auch genug mit Talent) sondern einfach weil hier ein paar Übermütige mal ein paar Befehle die sie irgendwo aufgeschnappt hatten ausprobieren wollten…
Kann meine Haltung die Welt retten? Nur wenn sich ALLE an diese Regeln hielten, aber wenn ich sehe was so alles im Netz herumschwirrt, muss ich nicht noch mithelfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten