iMac Late 2012 ohne Wiederherstellungspartition

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
790
Reaktionspunkte
53
Hallo und guten Tag!

Ich habe mir einen 27er iMac Late 2012 mit 3 TB Fusion Drive gegönnt. Das Wiederherstellen aus Time Machine ging glatt und alles läuft. Allerdings sind mir doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, zu denen ich gern mal Eure Meinung bzw. Erfahrung hören würde:

1.)
Das Aufwachen aus dem Ruhemodus ging bei meinem alten iMac (Late 2009, 10.8.2) irgendwie flutschiger. Hier dauert es immer Steve - Jobs - Gedenkminute, bis der Bildschirm erwacht und das PW - Eingabefeld erscheint.

2.)
Es gibt keine Wiederherstellungspartition! Die gedrückte "alt" interessiert erst mal gar nicht, es startet trotzdem ML. Mit "morsen" gehts manchmal, aber das einzig angezeigte Startvolumen ist die die Systemplatte.
Ich habe nun statt mit TM mit SuperDuper! ein bootbares Backup erstellt.
Das kann ich von meinem MBA tadellos laufen lassen, aber auf dem iMac wird es weder in den Systemeinstellungen als mögliches Startvolumen angezeigt noch im Bootmanager.
Um in diesen zu kommen, nehm ich mittlerweile ein olles USB - Keyboard, damit geht´s auf Anhieb, auch "alt" + "cmd" + "r", was mit dem Bluetooth - Keyboard gar nicht geht. Scheint also aich Kommunikationsprobleme zwischen Mac und Bluetooth - Keyboard zu geben.

Ist irgendetwas davon oder alles bei jemanden mit dem Late 2012 auch so? Hat mein schöner neuer Mac einen Knacks?
Apple sagtem nach einer NeuInstall. sollte die Wiederherstellungspartition wieder da sein. Hab ich gemacht, ist sie nicht.

Gruß Bernd
 
Zwischen einem neuinstall und einer Timemachine Wiederherstellung liegen Welten, was hast du denn nun gemacht.
Bei einer neuen Platte und einer Timemachine Wiederherstellung wird keine recovery Partition angelegt, bei einem neuinstall schon.
 
Sowohl als auch. Erst TM, als ich die fehlende Recovery bemerkte, Clean Install. Als immer noch keine da war, hab ich mein Konto aus TM wiederhergestellt.
 
Beim clean install wird die recovery angelegt, wie hast du denn überprüft, ob sie angelegt wurde, nur durch die AltTaste oder auch, indem du das Terminal benutzt hast und geschaut hast ob die Partition da ist, mit diskutil list oder indem du dem Festplatten Dienstprogramm mittels terminalbefehl beigebracht hast, auch die versteckten Partitionen anzuzeigen?
 
Nun ja, nur durch drücken der alt - Taste. Das würde / müßte ich doch auch tun, wenn ich neu installieren wollte?
 
Ja, bei der AltTaste musst du den richtigen Zeitpunkt treffen, wann sie aktiviert ist und das gestaltet sich ab und an schwierig.
Mit einer USB sollte es eigentlich auf anhieb funktionieren.
Ob es nun spezielle Probleme beim anlegen der recovery beim iMac 2012 und fusiondrive gibt, k.a.
Ich würde nochmal einen clean install machen, bzw. Wenn du nach dem clean install nicht explizit die gesamte Festplatte formatiert hast, sollte die recovery nach wie vor vorhanden sein und dann im terminal mit
diskutil list
schauen, ob die Partition vorhanden ist oder mit
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
Im Terminal, bei geschlossenem Festplatten Dienstprogramm die unsichtbaren Partitionen fürs Festplatten Dienstprogramm sichtbar machen und dann beim nächsten öffnen des Festplatten Dienstprogramm dort die eventuell versteckten Partitionen sehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es sie:

localhost:~ bt$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 3.0 TB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 121.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS iMac HD *3.1 TB disk2
localhost:~ bt$
 
Ja, sie ist da und eigentlich, dem frühen morgen geschuldet, ich bin Noch nicht ganz wach, noch keinen Kaffee intus und in Urlaub, wenn ich nichts übersehen habe, scheint auch sonst alles ok zu sein.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es in deiner Konstellation iMac Late 2012 und 3 Gb Fusion Drive spezielle Probleme gibt.
 
Ja, ist bei mir auch so, wenn man sie zu früh drückt, also vor, zeitgleich oder sofort nach dem powerknopf, wird sie nicht erkannt, drückt ich sie kurz vor, mit oder ganz schnell nach dem startgong, geht es. Aber das auch nicht immer, ist nervig.
 
Ja, ist bei mir auch so, wenn man sie zu früh drückt, also vor, zeitgleich oder sofort nach dem powerknopf, wird sie nicht erkannt, drückt ich sie kurz vor, mit oder ganz schnell nach dem startgong, geht es. Aber das auch nicht immer, ist nervig.

Gut, das erklärt, warum es mit "morsen" noch am ehesten geht.

Ich hab das Debug - Menü im FDP aktiviert, auch da wird sie angezeigt. Nur das alles nützt ja irgendwie nichts, so lang sie nicht im Bootmenü auftacht.

Ich danke Dir und wünsche noch einen schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, von der recovery startet man im allgemeinen über ApfelTaste(cmd)+ r, nicht über das bootmenü.
Geht das denn?
 
Ja! Und somit wäre alles geklärt! Vielen dank!

Äh, bis auf... wieso ist im Bootmenü ein Laufwewrk mit dem Namen "Windows"???
Ich schwöre, ich hatte noch nie Win auf einem Mac! Wenn ich es wähle, kommt ein schwarzer Bildschirm, that´s all. Na ja, was erwarte ich auch, wenn ich "Windows" wähle...

Müßen wir jetzt nicht klären, ich hau mich mal hin.
 
Zurück
Oben Unten