iMac late 2012 mit neuer ssd zeigt nur noch 1280x720

matsaeh

matsaeh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe in meinen iMac von 2012 statt der original verbauten 1TB HDD eine 2TB SSD eingebaut. Vorher hatte ich die SSD extern angeschlossen und die HDD 1:1 geklont. Nach dem Zusammenbau mit der SSD startet der Rechner, zeigt eine Weile ein grau verschneites Bild, dann kommt ein vergößerter Apfel und ein Ladebalken. Wie vorher startet dann der Rechner mit Catalina 10.15.7, schafft aber nur noch eine Auflösung von 1280x720. Andere Auflösungen lassen sich über die Systemsteuerung nicht auswählen (höchstens 800x600 mit gedrückter alt-Taste).
Ich habe die SSD komplett gelöscht, über einen USB-Stick High Sierra installiert: Gleiches Problem.
Habe das PRAM zurückgesetzt: Gleiches Problem.
Kann es sein, dass ich das Displaykabel beim Einbau beschädigt habe?
Danke für eure Hilfe
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass das/die Kabel nicht richtig sitzen. Noch mal auf machen und kontrollieren.
Es ist natürlich auch möglich dass Du ein Kabel beschädigt hast.
 
Hast SwitchResX mal probiert, ob das andere Auflösungen verfügbar macht?
 
Der muss mehr anzeigen können. Da stimmt was nicht.
 
Da steckt das Displaykabel nicht mehr korrekt. Einfach noch mal aufschneiden. ;) Kabel ziehen und neu stecken.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich habe das Kabel mehrfach aus- und wieder eingesteckt (hatte den Mac nur provisorisch verschlossen). Dann habe ich mir ein Ersatzkabel aus dem Netz bestellt. Auch damit dasselbe Ergebnis.
Habe mir eben SwitchResX heruntergeladen und installiert. Damit kann ich 1920x1080 erzwingen, das Bild ist aber verpixelt und unscharf. Extrem nervig.
Ich hoffe, ich habe den Connector nicht beschädigt ...
 
Zurück
Oben Unten