Imac Late 2012 Logicboard Defekt

Y

Yolow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde!

Am Montag hat sich leider mein Imac verabschiedet, die Hiobsbotschaft lautet: Logicboard Defekt
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 700 Euro, nun meine Frage:
Lohnt es sich den betreffenden iMac reparieren zu lassen oder würdet ihr davon eher abraten?

Der Mac hat folgende Spezifikationen:

iMac 27" Late 2012
i7 mit 3,4 GHz
8 GB Ram
1TB Fusion Drive (also 1GB HDD + 128gb SSD)
Geforce GTX 680MX mit 2 GB Vram

Rechner wurde stehts pfleglich behandelt und stande in einem Nichtraucherhaushalt.
Kann das aussteigen des Logicboards auf Nutzungsfehler hinweisen oder habe ich einfach Pech gehabt dass dies bereits nach 3,5 Jahren den Geist aufgibt.
Auch bin ich momentan ein wenig enttäuscht über die aktuelle Entwicklung meiner Apple Geräte ( bei meinem Macbook war innerhalb von 3 Jahren 2x die Festplatte defekt) Hab ich momentan einfach nur Pech oder ist hier gar ein Trend zu beobachten?

Viele Grüße und Danke für die Antworten,

Yolow
 
Vielen Dank für den Link, da man Logicboards als normalsterblicher nicht neu erwerben kann scheue ich mich ein wenig vor den Ersatzteilen die da angeboten werden (zumal die 300 Euro für ein gebrauchtes Teil ohne Gewährleistung in Relation zu 450€ neu meines Erachtens zu hoch angesetzt sind)
Auch scheue ich mich vor dem Zerlegen des iMacs da ich hier keinerlei Erfahrungen habe (im Gegensatz zum Macbook, iPhone und iPad) Die Befürchtung hier ist schlichtweg dass man 400 Euro investiert und dann noch mehr Schrott hat als zuvor :D

Für weitere Rückmeldungen oder Vorschläge wäre ich nach wie vor dankbar!

Viele Grüße

Yolow
 
Mich würde interessieren wie sich der Defekt geäußert hat. Kannst Du beschreiben was genau passiert ist?

Mein iMac mit der gleichen Konfiguration und der gleichen pfleglichen Behandlung hat sich ebenfalls letzte Woche verabschiedet. Abends in den Ruhezustand geschickt und am nächsten Morgen war er aus und reagierte überhaupt nicht mehr auf jegliche Einschaltversuche. Auch nach SMC-Reset keine Lüfteraktivität, keine Spannung an den USB Ports etc..

Ich habe genug Erfahrung mit Reparaturen (auch Boardlevel) und das nötige Werkzeug zur Hand um einen Reparaturversuch zu wagen. Von iFixit sind die nötigen Klebestreifen und das "Pizzamesser" soeben eingetroffen. Ich hoffe es ist nur das Netzteil. Beim Logicboard wird es natürlich schwer ohne Schaltplan. Mal schauen wie weit ich komme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich 700 Euro ausgeben würde. Andererseits kostet ein durchaus vergleichbares Neugerät immer noch mindestens 2659,- Euro, hat dafür dann ein 5k Display. Vor der Entscheidung stehe ich vielleicht auch noch.... :sick:

Drückt mir die Daumen. :thumbsup:
 
Mich würde interessieren wie sich der Defekt geäußert hat. Kannst Du beschreiben was genau passiert ist?

Mein iMac mit der gleichen Konfiguration und der gleichen pfleglichen Behandlung hat sich ebenfalls letzte Woche verabschiedet. Abends in den Ruhezustand geschickt und am nächsten Morgen war er aus und reagierte überhaupt nicht mehr auf jegliche Einschaltversuche. Auch nach SMC-Reset keine Lüfteraktivität, keine Spannung an den USB Ports etc..
...

krass, exakt das hatte ich auch, begann vor zwei Wochen. Auch iMac 27" Late 2012.
Manchmal ließ der Mac sich nach einigen Minuten einschalten, manchmal erst nach Stunden, aber immerhin fuhr er dann hoch.
Bei mir war laut Diagnose eines Service Providers das Netzteil defekt. Das wurde getauscht, jetzt läuft er seit gestern stabil (mal sehen, wie lange :)).
Ist schon eigenartig, dass das gleichzeitig auftritt.
 
Ich würde mich da nicht zu 100% auf die Fehlerdiagnose des ASP verlassen. Die erfolgt nämlich meines Wissens anhand des LED-Staus auf dem Logicboard.
Mir ist Ende letzten Jahres ein 27"er aus 2011 auf die gleiche Weise abgeraucht. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass ich ihn pfleglich behandelt hätte. Mitten in der Arbeit ging er aus und war auch nicht wiederzubeleben. Die Fehlerdiagnose meines ASP lautete auf Logicboard-Defekt. KV für die Reparatur lag deutlich über dem Zeitwert. Also habe ich mich dagegen entschieden. Ganz aufgeben wollte ich den Rechner aber doch nicht und habe mir ein gebrauchtes LB besorgt. Und siehe da, es ging immer noch nix. Da ich den gleichen Rechner aber noch einmal am Start hatte, habe ich angefangen, weitere Komponenten zu tauschen. Erst als ich die Grafikkarte tauschte fuhr er wieder hoch. Also nix mit Logicboard, obwohl der Status der LED dadurch das nur die erste brannte, darauf hinwies.
 
da ich da auf die Diagnose des ASP angewiesen bin kann ich nur hoffen, dass es das war. 200€ Reparaturkosten sind jetzt nicht die Welt, aber ich habe keinen Bock, den wieder hinkarren zu müssen und tagelang auf das Gerät zu warten. Mein Mac war jetzt drei Mal beim ASP, wenn das so weitergeht kaufe ich mir eine schicke Tragetasche. :hehehe:
 
Bei meinem 2012er wurde - auf Kulanz - vor ca. 4 Wochen auch das Logicboard getauscht. War allerdings hier die GTX 680MX, die Probleme machte.
 
Bei mir ereignete sich ein Fehler während des laufenden Betriebs. 1 Programmfenster bekam seltsame Bunte Streifen (ähnlich wie ein Display Defekt) und das Bild fror ein (2ter Bildschirm und andere Programmfenster wurden grafisch einwandfrei dargestellt).
Im Laufe der Fehlersuche gelang es mir nicht von bestehenden Backups zu booten, auch die Windowspartition lies sich nicht mehr Booten, ebenfalls ging der Recovery Mode nicht, auch übers Internet (Recovery hat geladen, danach PC wieder eingefroren)
Habe mich jetzt erst einmal für eine Reparatur entschieden und den Auftrag erteilt, werde mir aber das alte Board mitgeben lassen um eventuell selber noch einmal das Board zu testen. Und um eventuell was in der Hand zu haben falls es doch noch ein Reparaturangebot seitens Apple gibt.

Falls es nur die Grafikkarte ist müsste sich das ja für mich im Nachhinein noch überprüfen lassen. Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen dass ein AASP solch einen Betrug begeht.
 
Zurück
Oben Unten