iMac Late 2011 vs. iMac aktuell - Leistungsgewinn

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze einen iMac late 2011 mit i5 Prozessor @21.5. Also damals schon die beste Variante. Um up to date zu bleiben überlege ich, ob es Sinn macht, nun nach 2 Jahren wieder einen neuen Mac zu holen. Wenn ich aber die technischen Daten lese ist da immer noch ein i5 verbaut und die Grafikkarte ist anders. Außerdem gibt es jetzt wohl USB 3.0 Anschlüsse. Scheinbar gibt es wohl aber auch Unterschiede beim i5.

Meine Frage wäre nun, ob der aktuelle Mac tatsächlich deutlich mehr Leistung bietet? Denn bevor ich wieder 1600-1700 € investiere würde ich das schon gerne wissen.

Ich bin Fotograf und arbeite hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop.

Hat da jemand bereits Erfahrungen?
 
Mit so wenig Angaben kann man das nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass Du mit LR und PS die CPU voll auslastest (was sagt denn da die Aktivitätsanzeige?)
 
Mehr Infos... Ok:

Jetziges System:
iMac i5 @2,7 GHz und 12 GB Speicher. Ansonsten komplett Serie mit der Original Grafikkarte und der 1 TB Platte. Daran hängen insgesamt 4 externe Platten (2x Lacie USB 2.0 und 2x WD USB 3.0 sowie ein Netzwerkspeicher an einer Airport Extreme (MyBook).

Ich arbeite mit Lightroom 5 und Photoshop CC. Dazu kommen diverse Fotografen-Plugins und natürlich Unmengen von Bildern. Die Leistung ist Ok aber nicht berauschend. Vor allem der Zugriff auf die externen USB-Platten dauert immer ewig. Vor allem wenn ich den ganzen Tag am Stück Bilder bearbeite wird der Mac mit der Zeit immer langsamer (Caching von LR).

In der Regel ist es so, dass ich meine Macs nach 2 Jahren verkaufe (noch verträglicher Verkaufswert) und auf den dann aktuellsten Mac umsteige. Mir geht's aber in erster Linie ums flüssige arbeiten und nicht darum, dass das Gehäuse jetzt superflach ist.