iMac late 2010 startet nicht mehr (auch nicht mit Recovery Stick)

D

dan11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
436
Reaktionspunkte
11
Folgendes Problem: Bei meinem iMac 27" late 2010 gab es sporadisch (meist mehrere Wochen nicht) Abstürze (grauer Bildschirm). Vor ein paar Tagen ging es so weit, dass er mir in Mail mehrmals innerhalb weniger Minuten mit dem grauen Bildschirm abgestürzte. Dann ging plötzlich gar nichts mehr. Das Apfellogo kam zwar nach Neustart, aber als der Ladebalken bei ca. 15 Prozent war, startete der iMac immer wieder durch. Leider passiert das gleiche auch beim USB Stick und der Internet Recovery. SMC, PRAM, etc reset brachte mich nicht weiter. Ich habe schon die RAM Riegel gewechsel und ausgetauscht. Leider keine Besserung. Hat noch jemand eine Idee bevor ich das Ding auf den Müll werfen muss?
 
Lass halt den Hardware Test mal laufen.
Aber hört sich nach einem GPU Defekt an.
 
Das war eigentlich mein Plan. Aber ich komme nicht mal mehr zum Hardware Test. Das ist ja das schlimme. Noch eine Idee?
 
Für einen 2010 musst halt die graue DVD dafür nehmen oder den von Seiten laden.
Der testet die GPU aber eh nicht mit.
 
Eventuell eine defekte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das sieht nach einer defekten GPU aus.
Franz
 
Witzig. Ich hab mir schon wirklich Sorgen gemacht und dann das: Ich hab noch die original osx10.6.3 DVD gefunden. Damit ließ sich der iMac starten und auch neu installieren. Ich vermute, dass die interne SSD ne Klatsche hat. Die lies sich erst durch neu Partitionieren während der Installation wieder ansprechen. Bin jetzt wieder auf 10.13.6 und läuft. Da ich keine kritische Sachen drauf habe, lass ich das erstmal so. Sowas hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, nochmal Dusel gehabt, bei Technik ist leider nix unmöglich.
Franz
 
Zurück
Oben Unten