iMac late 2009: zwei Monitore anschließen

J

JemYps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem iMac (late 2009) einen Dell U2417H via miniDisplayPort angeschlossen. Funktioniert!
Jetzt habe ich eine zweiten DEL U2417H via DaisyChain an den ersten Dell angeschlossen.
Hier wird mir auf dem zweiten Dell der Screen vom ersten Dell gespiegelt.
In der Systemsteuerung auf dem iMac wird mir der iMac angezeigt und "nur" eine weitere Monitor (Dell).
Einstellungen an den Monitoren bzgl. DisplayPort 1.1 / 1.2 sowie MST habe ich vorgenommen.

Ziel: der zweite Dell soll den ersten Dell nicht spiegeln.
Frage: Benötige ich einen Adapter, Splitter, oder ist das Problem über eine Software zu lösen?

Besten Dank für Tipps und Hilfe.
Stefan
 
Geht gar nicht. Die GPU im iMac unterstützt nur 2 Displays insg. (1 davon intern), und Apple unterstützt generell kein DisplayPort MST. Mal abgesehen davon, dass der iMac auch kein DisplayPort 1.2 hat.
 
Einzige Möglichkeit wäre sowas wie DuetDisplay. Damit kannst du ein iPad als Bildschirm hernehmen.
 
Geht gar nicht. Die GPU im iMac unterstützt nur 2 Displays insg. (1 davon intern), und Apple unterstützt generell kein DisplayPort MST. Mal abgesehen davon, dass der iMac auch kein DisplayPort 1.2 hat.

Hi Florian,
Danke für Deine Antwort. Auf YT habe ich aber schon gesehen, man an ein MacBook Pro zwei Dells via DisplayPort Kabel angeschlossen hat und es so funktioniert.
Geht das also ausschließlich bei meinem älteren Model nicht?

VG
 
Das MBP hatte dann wohl eine Graka, die das packt. Was für eine steckt in Deinem Gerät?

Edit: Wenn Du das mal rausfinden würdest ... könntest Du den Rest wahrscheinlich auch rausfinden. (Wenn Du net glaubst was Du als Antwort bekommen hast.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Hi Florian,
Danke für Deine Antwort. Auf YT habe ich aber schon gesehen, man an ein MacBook Pro zwei Dells via DisplayPort Kabel angeschlossen hat und es so funktioniert.
Geht das also ausschließlich bei meinem älteren Model nicht?

VG
Kann ich kaum glauben, macOS unterstützt das generell nicht. Hab es selbst mal mit ein paar Tweaks an meinem Hackintosh hingekriegt, aber Out-of-the-Box geht da gar nix.

Aber wie gesagt, dein iMac kann das unabhängig von Softwareproblemen nicht können. Wie ich geschrieben habe gibt das weder die Grafikkarte noch der DisplayPort1.1-Standard her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr Displays kam bei Apple erst durch Thunderbolt. Apple will zudem keine potenten GraKas, weil Appleuser das Gras wachsen hören und sie lautlose Leistung bringen soll. Irgendwie ist das ein Trauerspiel.
 
Zurück
Oben Unten