iMac - late 2009 - startet nicht mehr... geht aus

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

gestern, beim arbeiten in Pages, hat sich mein iMac wohl verabschiedet:
Erst hing nur das Programm, eine halbe Minute später keinerlei Reaktion auf irgendeine Eingabe...
.. mit lang gedrückter Ein-/Ausschalttaste heruntergefahren... Neustartversuch... sich drehende Statusanzeige... nach ca. 2 Min. einfach wieder aus.

Habe PRAM schon zurück gesetzt... beim Versuch im abgesicherten Modus (mit shift-Taste) tuacht ds gesperrt-Zeichen auf... kann auch nicht von DVD-booten.. der Startvorgang kommt offenbar nicht so weit...

Ab und zu fängt Windows an zu starten... allerdings kommt der dann der blaue Schirm mit diversen Fehlermeldungen und Windows starte natürlcih nicht auch nicht.

Das
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

habe ich gemacht; das Ergebnis war beim ersten mal ...ok
... kann aber trotzdem nicht booten - kein Unterschied zu vorher...

Was ist da denn wohl kaputt?
 
Entweder ist die Festplatte kaputt, die Stromversorgung oder der Festplattencontroller. Ich würde mal mit einem Tausch der Festplatte anfangen.
 
Ich würde auch als erstes mal die Festplatte ausbauen und dann probieren ob er von CD oder USB startet. Bei der Gelegenheit auch direkt mal reinigen, also von Staub befreien.

Zum ausbauen brauchst du einen 8er Torx.
 
Du meinst, iMac aufschrauuben, die Festplatte einfach abstecken, alles wieder zusammenbauen und dann probieren ob der Start von CD aus geht...?

Die Original Festplatte hatte ich vor 2 o. 3 Jahren, nach dem sie kaputt ging, gegen ein TB SSD (Samsung) ausgetauscht.
Ich hatte mal was gelesen, dass man einen Mac irgendwie auch über einen anderen starten kann... habe aber nur noch ein Powerbook (PowerPC) zur Verfügung.
Ich würde mal mit einem Tausch der Festplatte anfangen.
... das heißt, die könnte defekt sein, obwohl im verbose-modus ...ok. heraus kommt...?
 
Genau.

Du kannst im Target-mode starten. Bringt aber nichts wenn du als 2. nur ein PPC mac hast. Oder doch, starte mal dein Powerbook, schließe den iMac per Firewirekabel an, starte dann den iMac mit der T-Taste gedrückt. mal sehen was er macht.

Es kann vorkommen wenn die platte nicht mehr reagiert, das er auch nicht von CD oder USB startet. Deswegen meinte ich mal die platte abkoppeln. Was mich nur wundert ist, dass er nach 2 Minuten aus geht. Laufen die Ventilatoren?
 
Ich tippe mal eher, dass das Netzteil eine Macke hat ;)

ich würde eine ext. HD erstellen, (beim Freund oder Bekannten)
auf dem ein komplettes System bootfähig installiert ist, am besten, auch was momentan auf dem Mac läuft,
dann starten und Taste Alt drücken, MIT KABELTASTATUR ! ( kannst du mit der ORIGINAL DVD auch versuchen, oder auch mit Taste C das booten von DVD erzwingen, geht aber nur mit einer Retail, oder die Original DVD, die dem Mac bei lag) ) dann sollte das Bootlademenü kommen und die Auswahl der Bootvolumen / ext HD zeigen
 
bis zur Auswahl, wovon ich booten will komme ich gar nicht. Anfangs macht das CD-Laufwerk Geräusche, später tut sich aber nichts mehr... egal mit welche Tastenkombionation (USB-Tastatur)

Ob die Lüfter laufen, werde ich heute Abend mal versuchen zu hören...
 
... also... die Lüfter laufen…
 
Laufen die normal, oder auf vollen touren? Da er automatisch abschaltet könnte es natürlich sein, dass er zu heiß läuft.

Aber ich denke auch eher an das Netzteil oder Logicboard. Ich glaube am aufmachen kommt man nicht herum.
 
So übermäßig laut erschienen mir die Ventilatoren nicht... und die Maschine geht ja auch nach sehr kurzer Zeit schon wieder aus...

Wenn ein Fehler an irgendeinem der genannten Bauteile vorliegt - wie kann ich den heraus finden, ob das so ist, wenn ich ich den Rechenr offen habe?
 
Bei meinem iMac late 2013 mit 3TB FD war es ähnlich. Bei Service hat sich herausgestellt, dass die HDD des FD defekt war. Nach Austausch läuft jetzt alles wieder flott. Ob es bei Dir die SSD sein kann, weiß ich nicht.
 
Deswegen meinte ich ja mal die Festplatte abkoppeln und mal sehen ob er von CD/DVD oder USB startet. Wenn nicht tippe ich auf das Netzteil. Aber um dann weiter zu testen braucht man einige Ersatzteile. Von wo kommst du eigentlich?
 
... ganz aus dem Süden der Republik... Bodensse

Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge...!
 
... also... die Lüfter laufen…
hast Du denn überhaupt ein FusionDrive installiert ?
oder hast Du nur OSX und über Bootcamp Windows installiert ?

wenn Du einen 2ten Mac auftreiben kannst oder selber hast,
kannst Du auch versuchen:
iMac mit gedrückter Taste T booten = Targetmode ( vorher natürloch beide Mac verbinden mit FW )

dann den 2ten anderen angeschlossenen Mac ÜBER FIREWIRE, mit ALt gedrückt booten, dann sollte
die HD vom iMac auch im Bootlademenü erscheinen, dann kannst du versuchen davon zu booten,
sollte das klappen hast Du somit die HD schon mal getestet, ;)
 
Ich hab' nur die eine SSD… Windows mit bootcamp…

habe nun beide Stecker am Festplattengehäuse abgezogen… seit einer viertel Stunde läuft nun die DVD… iMac geht nicht von selbst aus… startet aber auch nicht...
... Target-Modus klappt nicht mit angesteckter Festplatte… nur ohne… kann ich den CD-Inhalt ansehen… bringt aber leider nichts…
 
kurzes update:

Ich dachte mir, ich probiere mal, was passiert, wenn ich am SSD einmal nur den Strom- und einmal nur den Datenstecker drin lasse.
Bei 'nur Strom' war alles unverändert. Mit 'nur Daten (7 Pole) benahm sich der Rechner aber sehr seltsam… war vielleicht keine gute Idee, das zu machen… erst war der Bildschirm ziemlich dunkel, jetzt hab' ich gar kein Bild mehr… und es stinkt etwas …

komischerweise funktioniert – jetzt wieder ganz angesteckt – der Target-Modus.
Alle Daten scheinen vorhanden zu sein. Allerdings bekomme ich bei der Volume-Überprüfung mit dem FPDP diese Fehlermeldung, dick in rot:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

... die Überprüfung kann nicht angeschlossen… und so auch nichts repariet werden.
Liegt da jetzt ein echter Fehler vor oder kommt das ganze weil ich mit demm FDDP des Powerbooks versuche die Platte des intel-Macs zu prüfen?
 
was ist jetzt wohl kaputt...?:confused:
 
Scheint als wäre das Volume beschädigt, ob jetzt ein Hardware Fehler vorliegt kann ich so nicht sagen. Sichere erst mal alle wichtigen Daten!

Ob man mit einem PPC Mac eine Intel Platte testen kann, weiss ich leider nicht. Hab ich noch nicht probiert. Und das der iMac nicht von DVD startet, könnte sein das dass Laufwerk ein schaden hat. Hatte das Laufwerk vor dem Vorfall noch einwandfrei funktioniert? Ein USB-Stick mit OSX hast du wahrscheinlich nicht, oder?
 
Das Superdrive wurde erst vor ca. einem halben Jahr erneuert.
Könnte man (im Normalfall) wirklich den Rechner mit abgesteckter Platte starten?

Zur Datensicherung hatte ich ständig eine externe Festplatte angeschlossen... irgendwie sind die ML-Installatinsdateien da vielleicht auch drauf... aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen könnte...
 
Du kannst den iMac vom USB starten ohne das eine Festplatte oder DVD Laufwerk angeschlossen ist. Ich hab mir extra ein USB-Stick für solche Fälle erstellt. hab sogar eine Externe Festplatte mit 10.6 bis 10.11 drauf, so kann ich diverse Sachen unter diversen Version von OSX testen.
 
Zurück
Oben Unten